Filme, die auf einer wahren Geschichte basieren

Mir fallen da spontan "Hachiko" und "Amy und die Wildgänse" ein. Das sind beides Tiergeschichten, die mich sehr berührt haben. Beim ersten Film geht es um einen Hund, der seinen Besitzer immer vom Bahnhof abholt. Eines Tages taucht der Besitzer nicht mehr auf, weil er während der Arbeit gestorben ist. Der Hund kommt trotzdem tagtäglich zurück und wartet immer um Punkt 17 Uhr wieder auf sein Herrchen.
Beim zweiten Film geht es um ein Mädchen, das bei seinem Vater in der kanadischen Wildnis wohnt und dort ein verlassenes Vogelnest mit Eiern auf dem Waldboden findet. Sie nimmt die Eier mit, brütet sie mit Hilfe einer Rotlichtlampe aus und wird zur Anführerin der kleinen Wildgänse. Mit Hilfe ihres Vaters baut sie ein kleines Leichtflugzeug, mit dem sie die erwachsenen Wildgänse in den Süden fliegen möchte.

Beides wunderschöne Filme, die ich nur wärmstens empfehlen kann!
 
Habe gestern "Der fremde Sohn" (Originaltitel Changeling) mit Angelina Jolie gesehen. Dieser Film basiert ebenfalls auf einer wahren Geschichte. Thriller, spielt in den 30er Jahren. Spannend bis zum Schluß. Empfehlung :)
 
Das Streben Nach Glück - Ein sehr toller Film den muss man gesehen haben. Sehr Emotional und berührend.
 
=Shadowman= schrieb:
Soweit ich weis basiert auch Der Pate auf einer wahren Begebenheit!

Einfach ein Klassiker der Streifen:)

Mit Sicherheit nicht. Einige Figuren basieren auf realen Personen und manche Handlungsteile oder Stränge sind von realen Vorkommnissen inspiriert. Aber im Großen und ganzen ist der Pate eine ziemlich beschönigende Darstellung dessen, wie es in Mafia-Familien wirklich zuging. Die Mafia selbst hätte keinen besseren Werbe-Film drehen können.
Die echten Mafiosi waren tatsächlich richtige Fans der Pate-Reihe und haben ihrerseits Verhaltensweisen aus dem Film übernommen und nicht umgekehrt :D

Für einen Film, der auf einer "wahren Geschichte" basiert sollten schon nennenswerte Teile der Handlung wirklich geschehen sein. Dass irgendwann mal ein Schiff namens Titanic gegen einen Eisberg fuhr, und die Liebesgeschichte drumherum frei erfunden ist, reicht für mich nicht.

Bei einem Film, der wirklich auf einer wahren Geschichte basiert, fällt mir spontan "Donnie Brasco" ein. Natürlich wurden im Film z. B. mehrere Personen der echten Geschichte zu einer einzigen Film-Figur vereint, aber solche Kniffe sind halt dem Medium geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste da zB noch:
the revenant
american sniper
soldat james ryan

die Top 3 meiner Liste! viel Spaß damit!!

lg
 
Da fällt mir spontan ein "so weit die Füße tragen". Sowohl der Film, als auch das Buch sind echt klasse.
 
Ein echt guter Film, der auf einer wahren Geschichte basiert, ist die Moby Dick Neuverfilmung von 2011. Wirklich empfehlenswert!!! ;)
 
Lustigerweise Pain&Gain, ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber da hat es mich am meisten umgehauen.

Nach der ersten Stunde wollte ich schon abschalten, weil alles so clischeehaft und hirnrissig rüberkam, mit dem Einsetzen von Ed Harris als Erzähler aus dem Off wurde es dann ein echt guter Film, und wenn dann der Abspann rollt und die Bilder der damaligen "wahren figuren" gezeigt werden , kommt man aus dem staunen nicht mehr raus!

Wer keine allzu großen antipathien gegen fitnessstudios hegt muss dem Film ne chance geben, klasse!
 
"Rudy" wurde soweit ich das sehe hier noch nicht genannt. Der Film erzählt die Geschichte von einem Jungen aus der Arbeiterklasse, dessen größter Traum es ist einmal College Football für Notre Dame zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Ewig her, dass ich ihn gesehen hab, aber kann mich an paar Tränen erinnern, und das muss ein Film bei mir erstmal schaffen. ;)
Ja, das ist er. Hat auf jeden Fall Gänsehautmomente und das ein oder andere Tränchen kann ich auch durchaus nachvollziehen. ;)
Der Film ist auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man Sportfilme mag.
 
Zurück
Oben