• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Uncharted 4: A Thief's End im Test: Ein nostalgisches Finale und visueller Benchmark der PS4

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Die erste Seite besteht aus einem einsamen Absatz? :p
 
Bekomme es nächste Woche und freue mich schon richtig darauf, wahrscheinlich das letzte Game was ich auf der PS4 spielen werde.
 
grafik geil!
was ich allerdings nie verstehen werde: warum zum geier bewegt sich die komplette vegetation in den meisten spielen immer wie ein kuhschwanz (hier 1:30 - 1:40)? in jedem spiel stürmt es hardcore! muss das sein? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich Uncharted spielerisch, auch mit dem vierten Teil nicht wirklich weiterentwickelt hat. Habe gerade gestern den dritten Teil der Nathan Drake Collection zu Ende gebracht und obwohl ich wirklich meinen Spaß damit hatte, fand ich das Gameplay streckenweise wirklich schlecht. Nach den drei Teilen, die ich hintereinander weggespielt habe, bin ich davon erstmal gesättigt und werde mit der Anschaffung vom vierten Teil einfach noch etwas warten. Ich bleibe allerdings dabei, die hohen Wertungen für diese Reihe nicht vollkommen nachvollziehen zu können.
 
Ich gönne jedem das Spiel habe aber nie verstanden wieso es so hoch gelobt wird.
Es ist schon etwas her dass ich eines dieser Spiele gezockt habe aber ich fand es einfach nur linear und langweilig.
Dann sehe ich wie 4Players.de dem Spiel 91/100 Punkten gibt und lese:,,Habe das Spiel Grade durch gezockt hat 16std gedauert" da denke ich mir nur wtf ich zahle keine 70€ für ein game dass ich 3-4 Tagen locker durch habe.
 
Schöner Artikel. Übrigens das U-boot wird sehr wohl erwähnt ;) . Im Haus von Nathan kann man sich nämlich eine Münze anschauen und dann sagt Drake sowas wie " Spanische Münze aus einem Nazi U-boot. Schräg".

@nerke

Geschmäcker sind verschieden. Man muss halt diese Art von Spielen mögen. Klar ist uncharted linear dafür bietet es aber eben auch gute Charaktere, eine schöne Story, viel Humor und es ist einfach mal ein Indiana Jones als Spiel. Und du musst bedenken, 16 Stunden tolle cineastische Unterhaltung. Viele open world Spiele spielt man länger und hat länger Spielspaß aber auf einem ganz anderen Niveau. Hab ich Skyrim, Fallout, GTA und Konsorten hunderte Stunden gespielt? Ja das hab ich. Doch bei keinem dieser Spiele sind mir so viele Momente in Erinnerung geblieben wie bei einem kurzen Abenteuer wie in uncharted. Bei keinem Spiel wurden die Charaktere so toll gezeichnet und auch keiner der Charaktere ist mir so ans Herz gewachsen. Das Spiel hat halt andere Schwerpunkte. Ist uncharted deswegen besser als ein Skyrim? Nein, ist halt anders. Ich halte Mobas auch für einen Witz weil ich das Spiel Prinzip nicht mag, aber deswegen zu sagen die hohen Wertungen sind unverdient wäre falsch. Die Spiele haben ihre Fans also machen sie auch was richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
grafik geil!
was ich allerdings nie verstehen werde: warum zum geier bewegt sich die komplette vegetation in den meisten spielen immer wie ein kuhschwanz (hier 1:30 - 1:40)? in jedem spiel stürmt es hardcore! muss das sein? :freak:

Das Spiel heißt nicht Witcher 3.

Was du als Sturm bezeichnest ist ein ganz normales Lüftchen.
 
yaegi schrieb:
grafik geil!
was ich allerdings nie verstehen werde: warum zum geier bewegt sich die komplette vegetation in den meisten spielen immer wie ein kuhschwanz (hier 1:30 - 1:40)? in jedem spiel stürmt es hardcore! muss das sein? :freak:
Genau das habe ich mir beim Betrachten des Videos auch gedacht :D So à la "Schaut mal, unsere Vegetation bewegt sich kontinuierlich hin und her. Sieht zwar unnatürlich aus, aber Hauptsache sie bewegt sich, damit alle von der Grafik noch mehr geflasht sind". ;)
 
Das ist das einzige Spiel, wofür ich meine PS4 nochmal anschmeißen würde.

Gut, dass das Gameplay den vorigen Teilen ähnelt oder identisch ist. Im letzten Teil das Rad neu erfinden? Lieber nicht!
Gratulation an ND, genau das hatte ich erwartet.

Bzgl. dem Preis: auf Amazon ist die Standard-Version mit knapp 59,- gelistet. Für 66,- bekommt man das Steelbook und für 73,- bereits die Special-Edition.
Finde ich für Konsolen fair. Wer durchrusht hat Erfahrungsgemäß immer weniger vom Spiel.
 
Habe bisher kein Uncharted gespielt, aber Uncharted 4 reizt mich schon sehr, auch wenn ich wahrscheinlich erst das neue Witcher DLC spielen werde. Wie sieht es denn mit der Vorgeschichte aus? Ist es nötig/sinnvoll vorher Teil 1-3 zu spielen?

Nerke schrieb:
Ich gönne jedem das Spiel habe aber nie verstanden wieso es so hoch gelobt wird.
Es ist nicht so, dass man Spielebewertungen überhaupt verstehen muss. Auf einer Skala von 0-100 kriegt selbst das grottigste Spiel (sei es nun aus spielerischen oder technischen Gründen) immer noch >50.
 
Jungs

für mich ein von den besten Spiele alle zeiten
 
Die Uncharted Serie würde mich auch brennend interessieren. Vielleicht kaufe ich mir eine gebrauchte PS4 wenn die 4.5 erhältlich ist. Meine letzte Konsole (XBOX 360) kann ich mit einer Hand abzählen, wie oft dich die aufgedreht habe.
 
Absolut geniales Game.

Die Grafik ist einfach super, nein - nicht UHD 120FPS PC-Super sondern einfach so extrem stimmig und passend zur Atmosphäre wie in keinem anderen Spiel.
Von dem Spiel kann man wirklich sagen das man keine höhere Auflösung und mehr als 60FPS braucht, was bei anderen Spielen glatt an einer Lüge grenzt. Jede Ecke des Spiels sieht absolut liebevoll gestaltet aus.

Dazu die Charaktere, die wirklich Charakter haben und nicht einfach nur 0815 überkrasse Soldaten/Söldner sind sondern was zu erzählen haben.
 
Mighty X schrieb:
Schade, dass sich Uncharted spielerisch, auch mit dem vierten Teil nicht wirklich weiterentwickelt hat.
Du würdest dich wundern wie anderst es gegenüber den Vorgängern ist, es geht vom pacing eher richtung TLOU :)
Für mich klar der beste teil der Serie.
 
@Mighty X
Keine Sorge, damit stehst du nicht alleine da. Habe mir die 3 vorherigen Teile immer von einem Freund geliehen. Die Konsole mit dazu, da ich ich ja selber keine besitze.

Wollte immer wissen, was an dieser Reihe so gelobt wird. Bitte nicht falsch verstehen, die Spiele sind optisch und auch erzählerisch wirklich super, aber trotzdem wollte der FUnke nie überspringen. Das Gameplay war einfach fade. Meine Meinung.

Teil 4 steht auf der EInkaufsliste meines besagten Freundes. Dann wird der Teil auch mal ausprobiert.

@tobimobi
Von dem Spiel kann man wirklich sagen das man keine höhere Auflösung und mehr als 60FPS braucht, was bei anderen Spielen glatt an einer Lüge grenzt.
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Wenn ein Spiel gutes Gameplay und eine spannende Geschichte hat, dann braucht man auch keine 60FPS und 4k Auflösung.
 
Metalfreaky schrieb:
Habe bisher kein Uncharted gespielt, aber Uncharted 4 reizt mich schon sehr, auch wenn ich wahrscheinlich erst das neue Witcher DLC spielen werde. Wie sieht es denn mit der Vorgeschichte aus? Ist es nötig/sinnvoll vorher Teil 1-3 zu spielen?

Ich würde es Dir empfehlen. Die Rückblicke sind ein sehr schöner Teil von Uncharted 4 und es wäre schade wenn Du da nicht durchsteigen würdest. Außerdem halte ich den 2. Teil immernoch für den Besten. Spaß machen sie aber alle, vorausgesetzt man steht auf das Gameplay.
 
Zurück
Oben