News Öffentliche Kunden-Hotspots: Unitymedia gibt Unterlassungserklärung ab

Stattdessen muss Widerspruch eingelegt werden, wenn der private Router nicht als öffentlicher Hotspot dienen soll – es handelt sich also um ein Opt-In-System.

Kleine Korrektur: Wenn etwas automatisch vorgewählt ist und man es aktiv abschalten bzw. widersprechen muss, dann spricht man von Opt-out.
 
würde für mich gar nicht in frage kommen.. als unfreiwilliger hotspotbetreiber bekomme ich kein geld von unitymedia... und auf das von "überall per unitymedia-wlan" kann ich recht gut verzichten.. da dataflat...
 
Wäre doch einfacher, wenn man im Kundenpanel einfach die Option aktivieren könnte und dafür dann 5 € weniger im Monat zahlen muss. Dann würden das auch gaaaanz viele machen :)
 
Ich hab immer noch keinen Hinweis auf diese "Option" bekommen. Weder per Mail noch per Post. Obwohl Unitymedia behauptet, jeden Kunden informiert zu haben. Tzjaja...
 
Wessen Router hat eigentlich eine ausreichende Reichweite, damit Dritte auf der Straße überhaupt davon profitieren könnten?
 
muss Widerspruch eingelegt werden, wenn der private Router nicht als öffentlicher Hotspot dienen soll – es handelt sich also um ein Opt-In-System.
Genau das ist es ja leider nicht. Ein Opt-In-System wäre zu seriös. Da könnte man ja am Ende noch auf den Gedanken kommen, dass der Anbieter nicht etwas auf dem Rücken der Kunden durchdrücken will.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wessen Router hat eigentlich eine ausreichende Reichweite, damit Dritte auf der Straße überhaupt davon profitieren könnten?

Meiner steht genau hinter der Wand zum Gehweg / Straße. Also Reichweite wäre da kein Problem.

@Radon27: Hab bisher auch keine Info bekommen.
Die sollen mir auch erstmal erlauben einen Router zu nutzen, den ICH aussuche, davor können Sie mir gestohlen bleiben.

Ich hatte einen 50mbit Vertrag und dazu eine FritzBox Cable bekommen - nach Umzug und Upgrade auf 120mbit, habe ich son Crap - Technicolor bekommen, die FritzBox war aber immernoch bei mir.
Deswegen habe ich versucht (über den Kundenservice) die FritzBox wieder freischalten zu lassen aber das wurde mir verwehrt.
(Und ja, die FritzBox wäre technisch kompatibel)
 
Das ist doch die Crux: sobald du deinen eigenen Router nutzt, ist es Essig mit dem Unitymedia WLAN Netz.
 
habe aus Spaß mal im Kundencenter geschaut ob ich die "wifispot" Funktion überhaupt habe. Konnte ich nirgends finden. Ich wurde auch nicht von UM darüber informiert das dies in Planung ist.
 
Die haben einen an der Waffel,
ganz ehrlich.
Nach Lügenpresse nun noch sowas.
Wer denkt sich so etwas aus.
Nur noch Idioten.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wessen Router hat eigentlich eine ausreichende Reichweite, damit Dritte auf der Straße überhaupt davon profitieren könnten?

Meiner nicht, ich wünschte er würde zumindest bis zum Garten reichen, aber auch das klappt schon nicht. Daher nehme ich die 50Mbit gratis gerne mit.
 
Ich finde das Konzept ziemlich gut, man müsste nur beachten, dass der Host des Wlan-Netzes nicht beeinträchtigt wird, man denke an stark frequentierte Bereiche, und ich zweifle auch an der Reichweite der Netze auf die Straße hinaus. Ansonsten eine gute Idee. Die Verbraucherschützer tendieren immer dazu, konservative Forderungen zu haben.
 
Entweder klaut diese Unitymedia Lösung allgemein Spektrum vom 2.4GHz Band, oder sie klaut dem Kunden einen Teil seines WLAN Durchsatzes: entweder spannt UM eine neue SSID für ihren Dienst auf oder mitbenutzt die Infrastruktur des Kunden. So oder so hat der Kunde eine WLAN Beeinträchtigung.
 
Bei Kabel Deutschland war mein Router auch als HotSpot für die Öffentlichkeit eingerichtet und ich wurde auch nicht gefragt ob ich das will oder nicht. Ich kam dann nur zufällig drauf und die kann man nicht im Routermenü deaktivieren sondern nur über Homepage von Kabel Deutschland im Kundenmenü. Das finde ich ebenfalls eine Schweinerei seitens KD und mich würde interessieren ob die Verbraucherschützer KD auch abgemahnt haben oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei uns in der Schweiz von UPC Cablecom (gleicher Laden) vor ca. zwei Jahren eingeführt, hab ich sofort im Kundencenter deaktiviert und mittlerweile bin ich ja gottseidank eh nicht mehr bei dem Anbieter. Dann waren wir wohl das Versuchsfeld:-) Ich frag mich ja schon ob das A wirklich ein Bedürfnis ist und B wie der Empfang sein wird. Wohnt man schon nur in den oberen Etagen und hat eine mehr oder weniger anständige Isolierung wird das eh nichts mit dem Signal nach draussen abgeben.
Das Ganze ist eh ein Witz. Also ob nicht schon genug WLANs in der Nachbarschaft bestehen werden mit den zusätzlichen HotSpots noch mehr Signale aktiviert, nochmehr Störanfälligkeit und nochmehr zugemüllte Kanäle. Zum Glück sind ja die meisten Leute nicht im Stande den Kanal selber auf einen 5Ghz DFS Kanal zu wechseln, da herrscht meistens noch mehr oder weniger Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opt-In wäre problemlos möglich, einfach ein Anschreiben mit entsprechenden Anreizen, wie z.B. bis zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit 2 EUR / Monat Nachlass auf die aktuelle Rechnung und dem Hinweis dass man dann alle anderen Unitymedia-Hotspots nutzen kann.

In einer Gesellschaft in der die Leute für zweifelhaftes Punktesammeln ihr persönliches Konsumverhalten komplett entblößen, würde das genug Anklang finden und weniger anrüchig sein.

Vielleicht sollten die Kunden auch mal in unregelmäßigen Abständen Briefe schreiben und einseitig die Vertragsbedingungen ändern. Z.B. gleiche Leistung für den halben Preis, wenn nicht innerhalb von 30 Tagen wiedersprochen wird gilt die Änderung als angenommen.
 
RaDon27 schrieb:
Ich hab immer noch keinen Hinweis auf diese "Option" bekommen. Weder per Mail noch per Post. Obwohl Unitymedia behauptet, jeden Kunden informiert zu haben. Tzjaja...

Hast du zufällig nur einen Router von UM ohne W-Lan? Ist bei mir nämlich so, habe zu dem öffentlichen W-LAN von denen auch noch nichts gehört, werde aber seit ca. Weihnachten von denen mindestens ein mal pro Monat mit Upgradeoptionen zum W-Lan Router zugemüllt.
Klar, da ich nur LAN habe können sie mich nicht zwangsweise freischalten.:evillol:
 
chrigu schrieb:
würde für mich gar nicht in frage kommen.. als unfreiwilliger hotspotbetreiber bekomme ich kein geld von unitymedia... und auf das von "überall per unitymedia-wlan" kann ich recht gut verzichten.. da dataflat...

Aber so gesehen bist du ja nicht der Hotspotbetreiber, sondern Unitymedia...
 
Wo ist das Problem, ich schraub die Kiste auf und ein Schnipp Wlan-Antenne mit dem Seitenschneider hat sich der Hotspot erledigt. :D
Ich hab eh ne eigene Fritzbox dahinter.
 
Zurück
Oben