Bei 32GB RAM auslagerungsdatei noch erforderlich?

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
755
Hallo wie die Überschrift frage ich mich, ob bei 32 Gig RAM die Auslagerungsdatei noch sinnvoll ist?
Irgendwo habe ich mal gelesen , das bei deaktivierter Auslagerungsdatei Windows immer noch auslagert?
Was ist dran?

Danke für eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Man sollte sie NIE deaktivieren....

Vondaher lass es einfach auf 4GB oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
sie muß/sollte vorhanden sein. 512 mb werden bei mir maximal bei 32 gb verwendet. ist bei mir manuell auf 2gb festgelegt. reicht auch vollkommen.

ehm erfahrungsbericht ist wenn du einen schreibst.
 
Wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist gibt's keine Auslagerung mehr.
Ich habe mit 16GB schon lange keine Auslagerungsdatei mehr. Windows braucht sie sicher nicht mehr. Allerdings gibt es schlecht Programmierte Programme/Spiele, die ohne Auslagerungsdatei nicht funktionieren. Diese sind aber sehr wenige und wenn man so ein schlecht Programmiertes Programm erwischt muss man sie halt wieder ein schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Man lässt die / eine Auslagerungsdatei immer aktiviert, immer!

Und ja, Windows lagert trotz deaktivierter Auslagerungsdatei einen Teil seines Kernels aus. Von daher ist das Deaktivieren der/ einer Auslagerungsdatei einfach nur quatsch.

Man kann ggfs. statt der Verwaltung durch das System die/ eine Auslagerungsdatei manuell einstellen. z.B. auf einen Wert wie min. 1024MB - max 1024MB, oder 2048 - 2048MB, oder 3072 - 3072MB oder 4096 - 4096MB oder 1024 - 4096MB. Welcher Wert bei deiner Art und Weise der Verwendung und Anwendungen/ Programmen funktioniert, testen.

Es gibt Anwendungen/ Programme die lassen sich z.B. auch nicht starten, wenn keine Auslagerungsdatei vorhanden sind. Es gibt Anwendungen/ Programme, die stürzen so einfach mir nix dir nix ab ohne vorherige Fehlermeldung, etc. pp und reißen alles ungespeicherte mit in den Abgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DanHot
Basics2310 schrieb:
Hallo wie die Überschrift frage ich mich, ob bei 32 Gig RAM die Auslagerungsdatei noch sinnvoll ist?
Irgendwo habe ich mal gelesen , das bei deaktivierter Auslagerungsdatei Windows immer noch auslagert?
Was ist dran?

Danke für eure Meinungen!

Meine Meinung: Eine so alte Frage noch mal aufwärmen? Warum? Nicht genug druchgekaut in den letzten 20 Jahren? *g*
Ist wie bei bei allen anderen Fragen, bei denen nur die Menge des RAMs und der Name des OS sich ändert die gleiche Antwort.

Hängt von Deiner Software/Settings ab UND Du schießt Dir ins eigene Knie damit.
Du verhinderst das eine Menge XXX MB auf die Platte geschrieben wird, und erzeugst damit ein vielfaches an Lese-Aktionen auf dem Datenträger. Also genau das Gegenteil von dem was Du erreichen möchtest.
 
Bei 16gb hatte ich die Auslagerungsdatei auch schon komplett deaktiviert.
Hatte auch keine Probleme.
Jetzt da sich der RAM quasi verdoppelt hat, dachte ich dann kann ich das auch wieder so machen.
War mir nur jetzt ein wenig unsicher, weil ich halt gelesen habe das Windows trotz deaktivierter Auslagerungsdatei trotzdem auslagert.
Ist das erst seit windows10 so oder war das bei den anderen Versionen auch schon so?
Bei deaktivierter Auslagerungsdatei kann ich aber auch keine Pagefile.sys finden .
 
Heinz333 schrieb:
Wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist gibt's keine Auslagerung mehr.
Ich habe mit 16GB schon lange keine Auslagerungsdatei mehr. Windows braucht sie sicher nicht mehr. Allerdings gibt es schlecht Programmierte Programme/Spiele, die ohne Auslagerungsdatei nicht funktionieren. Diese sind aber sehr wenige und wenn man so ein schlecht Programmiertes Programm erwischt muss man sie halt wieder ein schalten.

Naja...diese Programme als "schlecht" darzustellen, halte ich für sehr gewagt.

Häufig sind es ältere Programme, die oftmals nicht nur die berühmte "Mark-Fuffzig" kosten, die auf eine Auslagerungsdatei bestehen.

Nachtrag: Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Wenn du sie deaktivierst, ist halt auch keine da.
 
Jedes Windows hat und nutzt das Pagefile. Auch Windows 10. Und Du wirst immer wieder Fehlermeldungen bekommen, wenn Du sie deaktivierst. Wenn Du dann weißt, woher sie kommen, dann kannst Du ja reagieren. Täglich gibt es hier Threads, wo Leute RAM Fehlermeldungen bekommen und eben selbst am Pagefile etwas verändert haben.

Das liegt auch nicht an schlecht programmierter Software, wie es Heinz333 sagt.

Daher, aktiviert lassen und auf einen festen Wert stellen. 3-4 GB oder so.
 
Heinz333 schrieb:
Wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist gibt's keine Auslagerung mehr.
Ich habe mit 16GB schon lange keine Auslagerungsdatei mehr. Windows braucht sie sicher nicht mehr. Allerdings gibt es schlecht Programmierte Programme/Spiele, die ohne Auslagerungsdatei nicht funktionieren. Diese sind aber sehr wenige und wenn man so ein schlecht Programmiertes Programm erwischt muss man sie halt wieder ein schalten.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Was hat das mit Schlecht Programmiert zu tun?? Wenn du mit Cinema 4D und Konsorten Große Scenen Renderst und die dabei relativ schnell der Ram voll läuft MUSS das Programm auslagern können sonst schmiert dir deine Arbeit ab. Woher soll auch das Programm wissen wie viel Ram du verbrauchen wirst?

Die Auslagerungsdatei solle an bleiben. Festen Wert halte ich hierbei auch für Sinnfrei da Windows das selber ganz gut verwaltet. Hier zieht selbiges Beispiel mit Cinema 4D. Es können somit durchaus Speicherlastigere Programme mit "Zu Wenig Speicher" schlicht vom Bildschirm verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ist zwar schon ein altes Thema , aber es gibt halt darüber unterschiedliche Aussagen, deshalb wollte ich nur noch einmal auf Nummer sicher gehen:rolleyes:
 
frag 100 Leute auf der Straße, es wird das gleiche hier passieren. Unterschiedliche Aussagen^^
Hat halt jeder seine Meinung dazu.
Wird dann länger der Thread aber niemand schlauer. Die einen sagen: Abschalten, keine Probleme. Die anderen sagen: Anlassen, Probleme oder ins eigene Knie.
 
Nicht wirklich. Es gibt nur eine definitive Aussage dazu. Niemals ausschalten. Nicht unter Win 10, nicht unter Win 95. Über die Größe, da kann man eben diskutieren, ja.

Es gibt da auch längere Artikel von MS dazu. Finde jetzt auf der schnelle keinen Link dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Und so oft wie Du argumentierst wird immer jemand kommen der sagt:
Aber ich hab noch nie Probleme dadurch gehabt^^
 
Ok, Wert selbst festlegen , min und max 4gb müßte doch ganz gut hinkommen oder ist mein Wert zu groß gewählt?
 
Hängt von Deiner Software+Settings+Arbeitsweise ab.
Du wirst merken ob Du Fehlermeldungen bekommst oder nicht^^
 
Lass sie einfach an - lass sie einfach von Windows verwalten. Einfache Geschichte.

Ich habe 16 GB und Windows hat selbst eine von 2 GB angelegt. Bringt keinen um.
 
Ja, das Thema ist alt. So alt wie Windows und das wird auch seit Jahren immer mal wieder neu aufs Tapet gebracht. Neue Erkenntnisse gibt und gab es nicht. Nicht seit Windows 3.x und auch jetzt nicht mit/ ab Windows 7/ 8.x u. 10.
 
Zurück
Oben