Bei 32GB RAM auslagerungsdatei noch erforderlich?

lass es einfach so wie es ist^^

SSD und 32GB Ram und schlaues OS werden den Rest machen ..

Nachher programmierst du mal was und bräuchtest 40-60gb speicher aber hast nur 32^^
 
kommt auf die software drauf an

man kann sie problemlos abschalten

kanner aber auch sein das ein programm meckern das es mind. x,xGB an auslagerungsdatei haben möchte, egal wie viel speicher man hat
 
Hab 24GB RAM und 1-4GB Auslagerungsdatei eingestellt. War noch nie über 1GB bei meinem Win7.
Hatte allerdings schon Kunden mit Programmen, die total rumgesponnen haben. Warum? Irgendein Schelm kam auf die Idee, dass man die paar GB unbedingt einsparen kann! Programme haben sie gebraucht. Naja, Rechnung war hoch genug, dass er es vermutlich nicht mehr macht :evillol:
 
TimBerlin schrieb:
microsoft gibt gute tipps.

Nur dass die angegebenen Werte bei unterschiedlichem Speicherausbau heftig abweichen - eine feste Formel gibt es nicht und kann es auch nicht geben.
 
Ich hab 32 GB Ram und hab Win 10 das verwalten überlassen...Windows hat z.Z. 2 GB eingestellt...damit kann ich leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Kasjopaja schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Was hat das mit Schlecht Programmiert zu tun?? Wenn du mit Cinema 4D und Konsorten Große Scenen Renderst und die dabei relativ schnell der Ram voll läuft MUSS das Programm auslagern können ....

Diese Programme sind ALLE schlecht Programmiert und eigentlich MÜLL. Denn es sind nicht die super Ramfresser die die Auslagerungsdatei verlangen, sondern jene, die 1-4 GB haben wollen und keine finden. Dass eh 16 oder gar 32GB vorhanden sind weiß das MIST Programm nicht. Und auch dein Grafikprogramm ist Schrott wenn es 200 GB braucht. Ich Arbeite mit TMPG Authoring Works 5 und TMPG Video Mastering 5. Diese brauchen keine Auslagerungsdatei.

Also wenn einer Schwachsinn schreibt, dann du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ob die Programme nun Müll sind oder nicht, hilft nicht wirklich weiter...

...denn wenn ich ein spezielles Programm benötige, aber dieses verlangt nach der Auslagerungsdatei, dann habe ich nach der Nase des Programms zu tanzen.

Und solange auch ein älteres Programm auf einem neuen Betriebssystem läuft und noch immer das erfüllt, was ich als Nutzer brauche, dann kaufe ich nicht extra die neue Version, die vielleicht keine Auslagerungsdatei verlangt.

Ich habe meine Auslagerungsdatei auf 4 GB fixiert. Wenn man euch so argumentieren liest, klingt das so nach "mimimi...die paar wenigen GB für die Auslagerungsdatei bringen mich und meinen PC um..." - echt jetzt mal.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt gerade angemeldet. Ich bin auf der Suche nach Hilfe bzw. Erklärung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei GTA 5 zu spielen. Ich habe 32 GB RAM.
im Regelfall sollte doch GTA diesen nutzen und nicht an die Auslagerungsdateien gehen. Es zeichnet sich allerdings folgendes Bild ab:

RAM ausznutzung (gesamtsystem) 8 GB (davon GTA ca. 4)
Auslagerungsdateien: 11 GB (davon GTA ca. 6GB)

Wie kann das denn sein? Zumal die Auslagerungsdatei auf C: liegt (SSD).

Was bedeutet diese Situation für mich als Endnutzer jetzt? 32 GB sind so oder so überdiemensioniert. Aber ist das Spiel auch "schlecht" Programmiert?

Vielen Dank und sonnige Grüße
 
Auslagerungsdateien: 11 GB (davon GTA ca. 6GB)
Kannst du das auch beweisen?

Was bedeutet diese Situation für mich als Endnutzer jetzt?
Dass du noch freien RAM hast? Wenn du sonst irgendeine Bedeutung ableiten willst, lege die Auslagerungsdatei auf's Minimum fest. Da dann statt der 11GB nur noch die paar MB ausgelagert werden, hast du was zum Vergleichen, wo eventuell was Bedeutendes auffällt. Oder auch nicht.

32 GB sind so oder so überdiemensioniert.
Dann bau doch z.B. 24GB aus und verkauf sie...
 
Das ist ja nett. Vielen Dank für deine eloquente Antwort.

Die 24 GB RAM-Riegel habe ich verkauft. Mit extremen Gewinn, super. Bist wohl ein Kaufmann. Danke für den Tipp. :hammer_alt:
 
Wusst ich doch, dass du keine Erklärung willst.
Kauf dir wenigstens eine SSD vom Gewinn, die lagert schön flott aus...
 
Eine Erklärung/ Antwort wollte ich wohl. Das impliziert wohl eine Frage, oder?!

Nur habe ich einfach keine Lust Beweise zu erbringen. Glaube doch erst einmal die Aussagen von Hilfesuchenden, das macht auch das Forum sympathischer. Kann natürlich sein, dass in der Vergangenheit dieses Forum von "besonderen Personen" besucht worden ist; oder du aus anderen Gründen etwaige Beweise verlagen willst. Aber das ist deine Sache.

Eine SSD habe ich bereits. Wenn ich schon 32 GB habe... Sicherlich, es mag auch Personen geben, die auf einer HDD 5200rpm mit 32 GB zocken. ;)
 
Du glaubst, dass ausgelagert wird und ich ziehe in Erwägung, dass du womöglich nur glaubst, dass ausgelagert wird.
Ohne Informationen Ende der Diskussion, ganz einfach. Du wirst dir ja wohl die 11 GB nicht aus den Fingern gesaugt haben, nenne einfach die Quelle und fertig.
Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass jemand eine Erklärung liefert.

PS
Ein wenig Sarkasmus liegt mir einfach im Blut. Nichts für ungut, war nicht so ernst gemeint mit dem RAM und der SSD. ;)
 
Eigene Erfahrung : durch einen defekten PC hatte ich plötzlich 16 GB zu viel. Auch wenns überdimensioniert ist, habs ichs dann in den anderen PC verbaut, warum sollte er denn rumliegen. Ich programmiere nicht, mache auch keine Videobearbeitung, Win 10 reizt im normalen Betrieb und auch bei aktuellen Games den RAM immer nur max. knapp unter der Hälfte aus, Auslagern tut er meistens nur minimal, wenn man mal Edge oder Chrome im Hintergrund hat, ich messe das mit der Prozentzahl von HWInfo64 und schaue mir die aktuelle Größe der pagefile.sys an, im Normalbetrieb werden 400 mb- 1gb ausgelagert.

Ich wollte es dann mal Wissen und habe alle Programme aktiviert, die ich installiert hab, 2 Games, Chrome und Edge mit zig Tabs und habe noch Prime laufen lassen. Da wurde der Ram dann schnell voll. Die maximale Auslastung unter diesen unrealistischen Bedingungen des Pagefiles lag dann bei ziemlich genau 4 GB, komischerweise hat Windows diese dann aber insgesamt auf 25 GB vergrößert, deswegen wird ja auch bereits seit Jahren empfohlen, eine feste Größe einzustellen, Windows reserviert oft unnötig zu viel und vergrößert und verkleinert die Datei auch ständig. Ich habe noch keine SSD, aber diese Schreibzugriffe sind dann wohl unnötig und bei einer normalen HDD reduziert eine feste Größe etwas die Schreibzugriffe im Hintergrund, ich bemerke das im normalen Betrieb und auch beim Spielen.

Ich hab sie jedenfalls jetzt auf 4096-4096 eingestellt (bereits etwas länger), das sollte für 16 und 32 GB ausreichend sein und hatte für den erwähnten "Normalbetrieb" noch keine Probleme.

Der Vorteil von 32 Gb ist einfach, man muss, wenn man z.B. mal schnell eine Runde zocken will, nicht erst mal alle Programme beenden, mein Chrome frisst gerade mit ca. 25 Tabs alleine 3 GB Ram und ich hab oft parallel noch vieles offen, da komme ich dann doch schon öfter mal über die 16 Gb, vorher habe ich halt Speicherfresser vor anderen Aufgaben beendet, darauf achte ich seit dem Upgrade nicht mehr. Das System läuft dann halt einfach etwas runder, aber eigentlich ein Luxusproblem, bis vor kurzem gings auf meinem vorhergehenden PC ja auch irgendwie noch mit 8 Gb ;)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine "Feste" Auslagerungsdatei mit 6144 MB.
Und das seit Windows XP. Ist dabei egal ob man 4 oder 32 GB im System hat.
 
Heinz333 schrieb:
Diese Programme sind ALLE schlecht Programmiert und eigentlich MÜLL. Denn es sind nicht die super Ramfresser die die Auslagerungsdatei verlangen, sondern jene, die 1-4 GB haben wollen und keine finden. Dass eh 16 oder gar 32GB vorhanden sind weiß das MIST Programm nicht. Und auch dein Grafikprogramm ist Schrott wenn es 200 GB braucht. Ich Arbeite mit TMPG Authoring Works 5 und TMPG Video Mastering 5. Diese brauchen keine Auslagerungsdatei.

Also wenn einer Schwachsinn schreibt, dann du.
Ich glaub du hast weder Ahnung von Windows Speicherverwaltung noch vom Programmieren. Also lass lieber mal solche gewagten Aussagen.
Auslagerungsdatei sollte man an lassen. Windows nutzt sie wenn es nötig ist und wenn Programmteile überhaupt ausgelagert werden können. Sonst hat man dadurch auch keine Nachteile.
 
Also ich nutze von den 32 GB Speicher 16 GB als RAM-Disk und habe meine Auslagerungsdatei auf die Ram-Disk gelegt obwohl NVME SSD´s verbaut sind ist der Ram Speicher doch noch etwas schneller. Alle Windows Temp und TMP Ordner sind nach einem Neustart geleeert....
 
Habe 32GB Ram und Windows veranschlagt 4,75GB als Auslagerungsdatei....kommt mir viel vor.
 
Zurück
Oben