F526 klappert & Fragen zur Lüftersteuerung / Akkunutzung Win10

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
Hallo,

mein F526 klappert beim herumtragen. Von außen sieht es mir ungefähr nach der Stelle aus, wo die M2 SSD verbaut ist. Habe solche verbauten SSDs auf Bildern bisher immer mit einer kleinen Schraube fixiert gesehen. Ist das beim Schenker nicht so..?

Dann habe ich eine Frage zur Lüftersteuerungssoftware und zur mobilen Nutzung unter Win10.
Im Desktopbetrieb ohne Netzteil dreht das NB hin und wieder ganz schön auf.. zT. aus nicht erkennbaren Gründen. Gibt es von eurer Seite oder von Forennutzern hier sinnvolle Energiespareinstellungen bei einem Laptop unter Windows10 die man ändern / setzen sollte? Ist mein erster Ausflug ins mobile Segment, ich habe absolut keine Ahnung und wäre für Tipps dankbar! Am Desktop bestand nie die Notwendigkeit dort irgendwas ändern zu müssen. Bzw den Wunsch.

Und zur Software: ist diese auf allen Schenker NBs gleich? Wenn ja was sind sinnvolle benutzerdefinierte Werte als alternative zum automatischen Modus? Ich weiß von meinen Desktopgrafikkarten, dass es durchaus Sinn machen kann hier alternative Werte oder Kurven anzulegen. Allerdings sind zB Kurven hier nicht möglich. Genau wie eine Anzeige der momentan anliegenden Geschwindigkeit in rpm oder % fehlt. Mir erschließt sich auch nicht genau was man mit diesem Lüftertacho einstellen können soll. Es gibt einen Umschalter beim Klick auf den Tacho, ändern tut sich mMn aber nichts. Der angezeigte Prozentwert verändert sich nicht. Da bin ich noch nicht schlau draus geworden.


Ansonsten bisher ein super Gerät! Fasst sich gut an.
Da das Touchpad nahezu eben eingefasst ist und keinen (für mich) erfassbaren Rand bietet habe ich mich oft verscrollt wenn man an der rechten Seite den Bildlaufbereich nutzt. Aber jetzt habe ich den Zwei-Finger-Schieb gefunden und nutze den.
 
Ich würde bei deinen Problemem grade mit dem klappern direkt Schenker kontaktieren und auf Austausch bzw. reperatur des Gerätes drängen.
 
Ja ich schreibe denen mal ne Mail. Hatte eigentlich gedacht das wird vom Support hier angegangen aber vielleicht haben die gerade viel zu tun..?
Manchmal antwortet ja auch jemand von Schenker hier.
 
Hallo paradie1945,

danke für den Thread und bitte entschuldige die verspätete Antwort.

Kannst Du bitte mal die Seriennummer Deines SCHENKER F526 posten (Format: 1602SN00256), damit wir Deine Konfig sehen können?

Änderst Du die Energeispareinstellungen über Windows oder auch über das Control Center (Fn+Esc)? Hast Du dort schon den "lautlos" Modus ausgewählt?

Danke für die Infos.

Ansonsten kann noch angemerkt werden, dass Intel die HUGI-Zyklen (hurry up and go idle) bei Skylake nochmal hoch gesetzt hat. Das bedeutet, dass die CPU auch bei einfachen Tasks im Millisekundentakt in den maximalen Turbomodus geht, bspw. wenn Du ein neues Programm startest. Der Zyklus ist so kurz, dass er im Taskmanager nicht mitgeloggt wird. Die Sensoren auf dem Mainboard hingegen registrieren den kurzen Leistungs- und damit auch Temperaturanstieg. Als Konsequenz drehen die Lüfter intervallhaft auf.
 
Ich wollte hier nochmal anmerken dass ich nach einem Telefonat mit dem Support (unabhängig von der Antwort hier, trotzdem danke!) jetzt das Gerät geöffnet habe und tatsächlich die HDD bzw deren Spacer etwas locker sass und somit das "klappern" erzeugte. Kurz angezogen und alles wieder zusammen. Läuft. Dabei ist mir aufgefallen dass die m2 SSD ebenfalls leicht(!) locker sitzt, sich aber die Schraube davon nicht weiter anziehen lässt ohne Gewalt anzuwenden. Das Spiel, dass dadurch entsteht reicht aber nicht aus um ein mir wahrnehmbares Geräusch zu erzeugen. Für meine Ohren ist es damit jetzt leise :)

Und ja, habe über das (Clevo?) Control Center auf Lautlos geschaltet. Eben in dieser Software würde mich interessieren was sich wie verändert wenn man die Modi durchschaltet. Finde ich schlecht dokumentiert, wenn auch von Seiten Clevo, aber ihr verbauts ja. Also in der Richtung, dieser Modus bewirkt eine Begrenzung dieser und jener Spannung auf soundsoviel, im Gegensatz dazu ist dieser Modus alles hoch, die Grenze zieht das thermal throttle, hier bei dem verändert sich das Lüfterverhalten soundso entsprechend.
Dokumentation halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben