• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Auf einmal keine Schatten mehr - richtig unschöne Grafik auf ULTRA - Graka kaputt?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo zusammen,
gestern hat sich mein bis dato tadellos laufender PC folgendes geleistet: Beim Update auf den neuen nvidia Treiber wurde der Overclock der Grafikkarte im Afterburner ohne mein Zutun aufs Maximale bei allen Reglern gestellt (voltage bin ich mir nicht sicher).

Das hatte zur Folge, dass ich nach dem Neustart des PCs mit einem arg laggenden Windows zu kämpfen hatte, bis ich nach 2 bis 3 weiteren Versuchen und einigen kleinen roten Artefakten auf den Trichter kam, mal in den AB reinzuschauen...und siehe da.

Da sich mein PC im Zuge der ganzen Geschichte mehrmals verabschiedet hatte und diverse Reparaturoptionen anzuzeigte, entschloss ich mich kurzerhand, das Ganze System nochmal neu aufzusetzen.

Nun präsentiert mir BF4 auf Ultra in 1920x1080 auf exakt den gleichen NVIDIA-Einstellungen folgendes:

http://imageshack.com/a/img924/8067/8MvXQ8.png
http://imageshack.com/a/img924/1552/MNrxSt.png
http://imageshack.com/a/img921/8660/ArdpRd.png
http://imageshack.com/a/img922/1071/V9y4rP.png
http://imageshack.com/a/img922/9324/AmwBR9.png
http://imageshack.com/a/img923/6503/QKkGta.png
http://imageshack.com/a/img924/425/zkOgF1.png
http://imageshack.com/a/img923/1325/fAyL32.png
http://imageshack.com/a/img924/665/RwLFA8.png

Klasse, oder? Was soll das bitte? Wo sind die Schatten, warum sieht das auch ansonsten dermaßen bescheiden aus?
Um zu testen ob meine Graka hin ist, habe ich The Witcher 3 nachinstalliert. Das sieht, soweit ich das noch beurteilen kann (habs schon lange nicht mehr gespielt) normal aus. Auch der 3D Mark läuft normal.

Hier noch ein Video.

https://youtu.be/sIMikGQYla0

Das Spiel wurde selbstverständlich schon per Origin repariert.

Habt ihr ne Idee was hier vor sich geht?
 
Wird wohl an deinem VRAM Krüppel liegen ;) , wird bestimmt gleich kommen. Nein Spass beseite. Es gab doch mal sowas wie einen Shader-Cache. Den würde ich mal leeren.
 
Graka in einen anderen PC teste.

Einen anderen BF4 server probieren, oder gleich komplet neuinstalieren.

Mvidia Treiber neu instalieren.

Das würde ich als erstes machen.
 
Vanilla2001 schrieb:
Wird wohl an deinem VRAM Krüppel liegen ;) , wird bestimmt gleich kommen. Nein Spass beseite. Es gab doch mal sowas wie einen Shader-Cache. Den würde ich mal leeren.

Wo finde ich den?

Sanjin23 schrieb:
Graka in einen anderen PC teste.

Einen anderen BF4 server probieren, oder gleich komplet neuinstalieren.

Mvidia Treiber neu instalieren.

Das würde ich als erstes machen.

1. Anderer PC nicht verfügbar.
2. Server unabhängig, s. Video: wurde auch im Singleplayer getestet.
3. Das System ist doch bereits neu aufgesetzt und frisch.
 
Übertaktet? Wenn ich meine 980ti ans Limit treibe hab ich immer fehler in den Models mal haben sie nen Lilastich mal nen Grünstich.
 
Ich würde sagen in einem Unterordner des BF4-Ordners. Muss da auch erstmal schauen, hab das mal vor ein paar Jahren gemacht.
 
neo243 schrieb:
Übertaktet? Wenn ich meine 980ti ans Limit treibe hab ich immer fehler in den Models mal haben sie nen Lilastich mal nen Grünstich.

Nja jetzt nicht mehr bzw. im Moment nicht.

Vanilla2001 schrieb:
Ich würde sagen in einem Unterordner des BF4-Ordners. Muss da auch erstmal schauen, hab das mal vor ein paar Jahren gemacht.

Ich habe die Sache lösen können!
MFAA (aktiviert im NVIDIA Menü - wie schon immer) war der Auslöser. Deaktiviert und alles sieht wieder normal aus.

Hat da jemand ne Erklärung für? Es lief zuvor immer mit diesen Einstellungen.
 
Mit dem gleichen Treiber?
 
matraj63 schrieb:
Mit dem gleichen Treiber?

Ich hatte es nach dem Treiber Update nicht mehr gespielt - kanns also nicht zu 100% ausschließen, dass es nicht doch einfach der neue Treiber ist.
 
Ja, treibwrfehler...
Oder besser Fehler zwischen treiberkommunikation und Programm.

Aber die nvidia-Treiber und Karten sind ja immer um Welten besser, als ihre AMD pendants und zudem wissen wir doch, dass das einzigartige Features sind. XD
 
Dann halt einfach mal einen anderen Treiber testen, den vorhandenen mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und alle Progs wie Afterburner oder Herstellertools mal deaktivieren.

Die Treiber beider großen Grakahersteller sind leider nicht immer fehlerfrei;-)
 
Hattst du die Artefakte schon beim Hochfahren?
 
Killerphil51 schrieb:
Hattst du die Artefakte schon beim Hochfahren?

Ich hab nach dem ersten Neustart nur eine stark laggende Maus gehabt (also als der Overclock das erste Mal gegriffen hat), habe daraufhin neugestartet, wieder das gleiche...habe dann bisschen im Taskmanager rum (wusste halt erstmal nicht, was los ist), dann wieder neustart; nun restartete der PC schon vor dem Windows-Bildschirm, beim darauffolgenden Booten hatte ich dann sobald ich aufm Desktop war so kleine rote Pünktchen teilweise aufm Bildschirm...da wurde mir dann klar was los war...ich ging in den AB...sah die Overclocks und fuhr den PC schnell runter. Das erneute Hochfahren konnte ich dann durch Drücken der STRG Taste unproblematisch gestalten.

Warum fragst du?
 
Überprüf mal, ob du BF4 versehentlich im 32bit Modus startest! In diesem Modus sind alle Grafikeinstellungen fix auf das Minimum gestellt.
 
naja.. wenn das ganze erst beim treiber-update der gpu geschah, wäre doch ein rückschritt zum alten treiber die erste alternative gewesen.
nun hast du das windows neu gemacht, nun installierst du den alten treiber wieder und das problem ist geschichte..
 
Zurück
Oben