News LTE-Patente: Huawei und Samsung verklagen sich gegenseitig

Soweit es mir bekannt ist, ist bei den beiden Huawei der Entwickler in Sachen LTE und die Klage wird wohl berechtigt sein. In China gewinnen sie die Klage per Gesetzt sowieso und in diesem Falle wahrscheinlich sogar berechtigt. Samsung ist bekannt für agressives Geschäftsgebahren - hoffentlich bekommen sie die richtige Antwort darauf.
 
Konkurrenz zu mächtig => verklagen oder einkaufen
 
Ich verstehe den Sinn von Patenten nicht, kann mir den bitte mal jemand erklären? Und das ist durchaus Ernst gemeint. Für mich hindern die uns alle nur am voran kommen. :/
 
Du gibts Tausende für eine Erfindung aus jemand z.B. Samsung baut es (evtl. auch für dich) und verkauft(im Fall "für dich" z. B. billiger) du bekommst kein Geld.
Zwar nicht Patentrecht aber vergleichbar du schreibst ein Buch jeder kennt es, nur hast du nie einen Pfenning gesehen.

Tja alles kann Missbraucht werden, aber wieso sollte man forschen, wenn man kein Geld bekommt (oder drauf zahlt), weil es ein anderer billig kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Ich verstehe den Sinn von Patenten nicht, kann mir den bitte mal jemand erklären? Und das ist durchaus Ernst gemeint. Für mich hindern die uns alle nur am voran kommen. :/

Der Sinn ist, eine Erfindung mit vernünftiger Schöpfungshöhe zu Schützen. Wenn es jeder für Lau kopieren und verwenden kann werden weder die Entwicklungskosten gedeckt noch kann der Erfinder mit der Hand im Mund leben. Jeder kann seine Patente Frei verfügbar machen, muss es aber nicht.

Andersherum bringen Patente uns sehr wohl voran, da auch ein Anreiz für das Investment gegeben ist. Das einzige was niemanden voranbringt sind Trivialpatente von Patenttrollen.
 
Zurück
Oben