News Sockel AM4: CPU-Kühler für AM2/AM3 auch zu AMD Zen kompatibel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Nett. Aber auch nicht gerade außergewöhnlich, wenn man Richtung Intel schielt.
 
Prima, kann ich meinen Phanteks behalten! Ein Konfigüberlegung weniger :)
 
Das ist eine gute Nachricht. Vielen Dank :).
Ich habe noch einen relativen Low-Profile-Kühler (war bei einem alten Case notwendig), der aber bei Belastung doch relativ "abgeht". Da AMD in Zukunft eine Option sein könnte, kann ich wohl auch den Austauschlüfter in Angriff nehmen...
Hoffentlich bleibt die Kompatibilität bei Intel auch noch ein Weilchen erhalten.
 
M4deman schrieb:
Nett. Aber auch nicht gerade außergewöhnlich, wenn man Richtung Intel schielt.

Doch, denn wenn AM2-Kühler passen, tun das auch Kühler für Sockel 939, 940 und 754. Die sind so alt wie der Pentium 4.
Bedeutet: ich könnte meinen NexXxos XP Rev. 2 drauf setzen, der bestimmt schon 10 Jahre alt ist.
 
Ausgezeichnet, dann kann ich also meinen Cuplex-Kryos gleich behalten, falls ZEN hält was er verspricht.
 
Das war bei AMD schon immer sehr löblich das man bei vielem abwärtskompatibel bleibt sofern technisch nichts dagegen spricht. Deshalb hatte ich (abgesehen von Preis/Leistung) jahrelang AMDs. Wird jetzt nur Zeit dass Sie mal wieder bei der Performance aufholen.
 
Na, dann wird mein mittlerweile 11(?) Jahre alter Thermalright XP90C noch etliche Jahre halten...
Von der TDP her hat sich seit dem Athlon64 X2 ohnehin kaum was getan (5 W mehr, den Centurion mal weggelassen).

Doch, denn wenn AM2-Kühler passen, tun das auch Kühler für Sockel 939, 940 und 754. Die sind so alt wie der Pentium 4.
Von Sockel 939 auf Sockel AM2 wurde schon was geändert, zumindest brauchte ich für meinen XP90C ein anderes Retentionmodul, als ich von S939 auf AM2+ ging.
 
Und dritte Runde für meinen Thermalright HR-02 Macho. Bester Kühler für 30€ den man bekommen konnte :)
 
Dann kann sich meine Nordwand sich ja um den Zen kümmern. Hatte zwar überlegt mir eine AIO zu holen aber warum. Wenn die Kühleistung für einen 965BE @4,0GHz reicht wird es für Zen wohl auch reichen.
 
M4deman schrieb:
Nett. Aber auch nicht gerade außergewöhnlich, wenn man Richtung Intel schielt.

gibt schon n paar unterschiedliche bohrungen für intel - momentant vielleicht nicht, aber von sockel 775 bis zum aktuellen variieren die abstände ein bisschen.
 
Erste Gute Nachrichten

M4deman schrieb:
Nett. Aber auch nicht gerade außergewöhnlich, wenn man Richtung Intel schielt.


würde dir zustimmen wenn da nicht die Veränderung der Bohrungen von S775 auf S115x gewesen wäre, gab viele Kühler die gut und immer noch ausreichend wären
 
Gut zu wissen. Dann kann ich meine alte Alpenföhn Wasser wohl doch schon in Rente schicken. Muss nur noch überlegen, was dann rauf kommt. Vllt. der Prolimatech Genesis. Wie ist das denn mit den max. Kühler-höhen angaben? Wenn da max. 160mm beim Tower steht, kann ich davon ausgehen, dass ein entsprechender Kühler dann auch noch gut rein geht oder wird's eng?
 
das war zwar zu erwarten, dennoch natürlich eine gute nachricht :)
 
Vindoriel schrieb:
Von Sockel 939 auf Sockel AM2 wurde schon was geändert, zumindest brauchte ich für meinen XP90C ein anderes Retentionmodul, als ich von S939 auf AM2+ ging.

Was aber auch kompatibel zueinander war :D
 
Tinpoint schrieb:
Erste Gute Nachrichten




würde dir zustimmen wenn da nicht die Veränderung der Bohrungen von S775 auf S115x gewesen wäre, gab viele Kühler die gut und immer noch ausreichend wären

Okay, da hatte ich das wohl falsch im Kopf.
Dachte seit 775 wären die gleich. (Abgesehn von 2011 natürlich). Aber ich hatte selbst auch kein 775 System.
 
Ha dann könnte ich mir den neuen HK IV jetzt schon kaufen wenn das gleich bleibt.
 
Zurück
Oben