Windows 10 Option vorhalten

Towler

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
322
Hi,

soweit ich weiß gibt es nur noch bis 29. Juli das kostenlose Windows 10 Upgrade für Windows 7. Derzeit sehe ich keinen Bedarf für Windows 10, würde mir die Option aber gerne offen halten.

Kann ich einfach in einer virtuellen Maschine Windows 7 mit Lizenz installieren, dann das Upgrade auf 10 machen, danach aber wieder Windows 7 installieren? Oder wird diese Version dann einfach ungefragt auf 10 upgraden?

Danke!
 
Du kannst bzw. solltest dein Windows 7 ganz regulär auf Windows 10 upgraden.
Danach kannst du (wenn du dann immer noch möchtest) innerhab von 30 Tagen wieder zurück zu Windows 7 (das Upgrade wieder rückgängig machen).

Dadurch wird dein Rechner für Windows 10 authorisiert (nach dem ganz regulären Upgrade-Prozess) und kann auch nach dem Stichtag wieder mit Windows 10 versehen werden.
Ich habe das genauso gemacht, allerdings sehe ich für mich keinen Grund wieder zurück zu Windows 7 zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der/ einer VM ergibt die Hardware einen anderen Hashwert als die tatsächlich verwendete Hardware nach einem Upgrade.
Von daher ist dein Vorhaben dir das/ ein Upgrade bis zum 29.07.2016 via VM zu sichern nicht gut.

Image/ BAckup erstellen, anschließend auf Windows 10 wechseln/ upgraden und die Aktivierung via digitaler Berechtigung die sich aus der verwendeten Hardware und dem verwendeten Product-Key zusammensetzt abwarten. Danach das Backup/ Image wiederherstellen und du kannst ggfs. nach dem 29.07.2016 mit der jetzt verbauten Hardware auch (wieder) auf Windows 10 wechseln.
 
Nein, du kannst dich entscheiden. Du kannst bis zum 29. Upgraden, wenn du Upgradest hast du eine Lizenz für Windows 10 - keine mehr für Win 7.

Du kannst allerdings trotzdem ein Backup erstellen, upgraden und dann das Backup wieder aufspielen, funktioniert, ist aber nicht ganz nach den AGB :D

Lg, Franz
 
Genau. VM funktioniert nicht.
Es wird beim Upgrade eine Art "Seriennummer" deines Rechners erstellt und bei Microsoft gespeichert ("digitale Berechtigung", die sich aus deiner Hardware ergibt).

Du musst dein ganz normal installiertes Windows 7 über "Windows Update" auf Windows 10 upgraden.
Danach hast du 30 Tage Zeit dir Windows 10 in aller Ruhe anzusehen. Innerhab der 30 Tage kannst du jederzeit das Upgrade wieder rückgängig machen.

Danach kannst du jederzeit, auch nach dem 29. Juli, auf diesem Rechner Windows 10 ohne Eingabe einer Seriennummer installieren.
 
Macrium reflect --> image machen
Win 10 installen
Zurück auf Win 7

Man kann Win 10 und 7 oder 8 gleichzeitig mit derselben Lizenz brauchen
 
Mach einfach das Update und gut ist. Hab es auf locker 200 Rechnern aufgespielt und bei keinem gab es Probleme. Insgesamt macht Win10 sehr wenig Probleme.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nein, du kannst dich entscheiden. Du kannst bis zum 29. Upgraden, wenn du Upgradest hast du eine Lizenz für Windows 10 - keine mehr für Win 7.
Lg, Franz

Gibt ja zurzeit ähnliche Fragen fast täglich und viel Spekulationen durch wildes zusammenreimen irgendwelcher Twitter Posts.
Aber dass die Win7 zur Win10 Lizenz wird, dürfte definitiv falsch sein.
Eher im Gegenteil, deine Win7 Lizenz wird immer für Windows 7 funktionieren und ist auch nicht an Hardware gebunden.
Für Win10 wird dein Win7 Key aber nach dem 29. nicht für Neuinstallationen mehr angenommen, auf anderer Hardware oder VMs.
Deshalb ist hier auch die Hardwarebindung erlaubt, da es eben ein Win7 Key ist den du dir gekauft hast, dass ein Jahr lang aus Kulanz updaten ändert an deiner Lizenz nichts.
So ist der aktuelle Stand, und damit würden alle die in den letzten Monaten kostenlos auf Win10 umgestiegen sind bei einem kompletten Gerätewechsel auf Windows 7 zurückfallen, beim Wechsel einzelner Komponenten lässt es sich vermutlich telefonisch wieder aktivieren.

So richtig in MS Interesse kann das so ja auch nicht sein und würde sicher zu viel Verärgerung führen. Klar wäre uns auch am liebsten wir würden frische Win10 Keys geschenkt bekommen, aber das war eben alles nur Wunschdenken, von MS war mit der Aktion nie vorgesehen alle 7/8 Lizenzen for free zu uneingeschränkten Win10 für immer zu machen oder sich gar fortzupflanzen und beide Installationen zu erlauben.

Edit: Hm scheinen mehrere zu glauben dass der Win7 Key nach 30 Tagen Win10 für Win7 kaputt ist. Warten wir’s mal ab, es wird sicher rechtzeitig noch Artikel dazu geben, sofern MS halt mal mit konkreten, verbindliche und offiziellen Infos dazu rausrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
d3vilsadvocate schrieb:
Man kann Win 10 und 7 oder 8 gleichzeitig mit derselben Lizenz brauchen

Das ist schlicht und einfach falsch. Upgrade auf Windows 10 -> Windows 10 Lizenz.
Bleibt er bei Windows 7 -> Windows 7 Lizenz.
Bleibt er bei Windows 8 -> Windows 8 Lizenz.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Man kann Win 10 und 7 oder 8 gleichzeitig mit derselben Lizenz brauchen

Das ist nicht richtig. Hat man eine Windows 7/ 8.x auf Windows 10 geupgradet und bleibt bei Windows 10 ist diese Lizenz auf/ in Windows übertragen.

Und sowohl Windows 10 als auch Windows 7/ 8.x mit dem gleichen Key/ der gleichen Lizenz gleichzeitig zu betreiben, ist auch nicht richtig.

1 Lizenz = 1 PC

Das mit dem gleichzeitig 2 Betriebssysteme zu betreiben hat schon früher zu Windows 3.x, 9x, XP, Vista und Windows 7/ 8.x Zeiten nicht funktioniert und war auch nicht legal.

jackii schrieb:
Aber dass die Win7 zur Win10 Lizenz wird, dürfte definitiv falsch sein.

Man lese
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
 
AdoK schrieb:
Man lese
... die Urpsrungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen ...

Ich bezog mich unteranderem auf Kommentare wie diese.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-lizenzfragen.1582862/#post-18774208
https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-lizenzfragen.1582862/#post-18782624

Wenn eine gekaufte Win10 Lizenz und eine von 7/8 geupdatete echt dasselbe sind gäbe es dafür keine Hardwarebindung und die Virtualbox Geschichten wären möglich. Dass sein aktuelles Win7 deaktiviert wird wenn er 30 Tage lang ein Win10 in der VM hat kann ich mir auch nicht vorstellen.


AdoK schrieb:
1 Lizenz = 1 PC
Das mit dem gleichzeitig 2 Betriebssysteme zu betreiben hat schon früher zu Windows 3.x, 9x, XP, Vista und Windows 7/ 8.x Zeiten nicht funktioniert und war auch nicht legal.
Funktionieren schon, schon von ner Menge Lauten gelesen die das seit jeher auf 3-4 PCs so machen. Legal nicht, das stimmt, wurde aber auch noch nie irgendwie verfolgt...
 
Da bei einem Upgrade von Windows 7/ 8.x auf Windows 10 in den Hashwert für die digitale Berechtigung auch der eingesetzte Product-Key bei Microsoft bekannt ist, kann Microsoft - wenn Microsoft es will - auch bei einem mehrfachen Einsatz des Keys auf/ in mehreren Betriebssystemen sperren.

Ich kenne jemanden, der hat eine Windows- und eine Office-Lizenz auf insges. 8 Systemen eingesetzt. Das ging sehr lange gut. Bis mit einem Mal Besuch auf der Matte stand. Ende der Geschichte war, dass ihn das in der Endsumme einen guten Familienurlaub gekostet hat(te).

Wie heißt es doch so schön, man soll niemals nie sagen .... ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Du kannst bzw. solltest dein Windows 7 ganz regulär auf Windows 10 upgraden.
Danach kannst du (wenn du dann immer noch möchtest) innerhab von 30 Tagen wieder zurück zu Windows 7 (das Upgrade wieder rückgängig machen).

Dadurch wird dein Rechner für Windows 10 authorisiert (nach dem ganz regulären Upgrade-Prozess) und kann auch nach dem Stichtag wieder mit Windows 10 versehen werden.

Wenn man nach dem Upgrade auf Windows 10 wieder auf Windows 7 zurückgeht, dann wird Win7 aktiviert und damit die Win10-Aktivierung ungültig. Sonst könnte man mit einer Windows 7 Lizenz mehrere Computer betreiben.
Aktuell kann man erneut wieder auf Win10 Upgraden und der Hardware-Hash wird automatisch akzeptiert.
Ob das aber ab dem 29.7.2016 immer noch funktioniert ist nicht sicher, denn Microsoft könnte die Hardware-Hashes der downgegradeten Computer auch wieder löschen.
 
Aktuell kann man erneut wieder auf Win10 Upgraden
Man braucht nicht mehr Upgraden und keinen Key eingeben.
Einfach Key Eingabe überspringen und Windows 10 wird automatisch anhand der hinterlegten Hardware ID aktiviert.
Das die Windows Hardware ID gelöscht wird wenn man auf Windows 7 /8.1 zurück geht habe ich auch noch nicht gehört
Warum sich da was ändern sollte und ob sich da mal was dran ändert, braucht man nicht diskutieren.
Eventuell geht Microsoft auch Pleite und alles Windows Versionen werden für alle Zeiten gelöscht.
 
ja stimmt, aber genau weil das alles schon zigmal durchgekaut wurde habe ich keine Lust mehr auf diskutieren.
Möglich ist alles!
Einfach abwarten, eventuell kommt ja auch Linux noch groß raus?
Huch, Linux! schon wieder ein Thema zum diskutieren.
 
Nur weil du im Nachhinein in einigen Dingen recht behalten hast, war dein Gekläffe (Behauptungen) zu dem Zeitpunkt dennoch unangebracht und überflüssig.
Einfach abwarten habe ich immer gesagt.
Aktuell kann man clean Neuinstallieren ohne Boardwechsel und das wird wohl auch so bleiben.
Was bei Boardwechseln ist wird man auch erst noch sehen.
Gibt doch jetzt auch schon wieder einzelne User die das Board gewechselt haben und Windows 10 war wieder aktiviert.
Eventuell bleibt das ja auch so, aber 100% weiß es einfach keiner.
Immer das gleich mit dir Diskutieren, diskutieren!
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-wiederherstellung.1577447/#post-18705057
Ich weiß halt nicht besser Bescheid und du kannst es auch noch nicht wissen, weil wir noch nicht den 30.7. 2016 haben.
Man kann nur etwas behaupten und zu etwas raten was schon zig mal funktioniert hat oder was Microsoft ganz klar bestätigt und beschrieben hat.
na klar ändere ich meine Meinung und verbreite die neuen Sachen im Web wenn es bestätigt ist von Microsoft oder wenn es zig mal bei den Usern im Web funktioniert hat.
Deswegen brauchst du nicht meine alten Post zu zitieren.
Das was ich verbreite ändert sich weil die Sachlage sich definitiv geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben