MSI GTX 980 weißt ein defekt auf in der Garantiezeit

Whitebeard47

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Guten Tag,

meine Grafikkarte hat folgendes Problem. Sie taktet manchmal nicht von alleine hoch und bleibt unter oder bis 500 Mhz meistens stehen und man hat massive Performance Einbrüche.

Treiber aktualisieren oder gewisse Programme haben da auch kein Erfolg gebracht. Genau so wie das neuinstallieren des Betriebssystems. Da dieses Problem sporadisch auftritt und nicht von alleine reproduzierbar ist.

Hier gibt es dazu von mir ein Thema
https://www.computerbase.de/forum/t...en-manchmal-nicht-hoch.1586377/#post-18838528

Daher würde ich gerne bei Ihnen vorbeikommen und Ihnen die Karte übergeben und mir bei Ihnen auch gleich eine neue besorgen.

Mit freundlichen Grüßen
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leroy500,

wenn du direkt in Berlin vorbei kommen möchtest, um die Karte zu reklamieren, ist das kein Problem. Allerdings müssen wir die Grafikkarte zunächst testen, um den Fehler nachzuvollziehen und können nicht direkt ohne Verifikation einen Austausch vornehmen, so leid es mir tut. Ob eine Prüfung auf unseren Testbenches sofort möglich ist, hängt von der Auslastung zum jeweiligen Zeitpunkt ab und die Kollegen im Outlet-Store werden dir dazu genaueres sagen können. MSI ist allerdings nicht Teil unseres Soforttausch-Programms, so dass wir nach Ablauf der Widerrufsfrist hier eine Einsendung zum Hersteller vornehmen müssen. Bitte bring deine Rechnung mit!

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Ihnen eine PM geschickt.

Vielen dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen



Nachtrag 1:
Ich hab eine weitere PM gesendet, danke fürs lesen schonmal = )
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 1)
Hallo Leroy500,

da du auf eine schnelle Abwicklung bestehst, antworte ich hier mal direkt. Wir haben die Grafikkarte nun bei uns geprüft und testen sie weiterhin unter intensiver Dauerlast auf einer Testbench. Zur Beobachtung lassen wir auch Overclocking-Rekordmeister Roman "der8auer" Hartung persönlich einen Blick auf das Taktverhalten deiner Grafikkarte werfen.

Wir nutzen mehrere Benchmarks zum Testen der Karte, dabei überwachen wir die Taktraten und bisher konnten keinerlei Anomalien oder Drosselungen festgestellt werden. Die Karte taktet genau so, wie vom Hersteller intendiert und zeigte weder Grafikfehler noch Abstürze. Die von dir genutzten Settings und Tools wie das EVGA Tool oder der Nvidia Inspektor sind für uns zur Fehlerbeurteilung nicht relevant und möglicherweise selber schlicht fehlerhaft.

Darüber hinaus können wir generell keine externen RMA-Nummern herausgeben und die bei einer Reklamation angegebenen Wünsche zur Bearbeitung sind immer ausdrücklich unverbindlich, so dass eine Gutschrift hier aufgrund weiterhin verfügbarer Austauschware unwahrscheinlich ist. Sollte sich bis morgen weiterhin kein Fehler zeigen, müssen wir dir die Grafikkarte jedoch unverändert zurück schicken.

Alternativ könnten wir eine direkte Herstellerreklamation einleiten, die 4-6 Wochen in Anspruch nehmen wird und das aufgrund des Befundes allerdings ausdrücklich ohne Erfolgsversprechen. Wir würden dir daher eher eine Suche nach alternativen Fehlerquellen anraten.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

danke für Ihre schnelle Antwort bezüglich des Problems, da mir gesagt wurde die Karte wird eingeschickt bin ich davon ausgegangen Sie wäre jetzt schon bei MSI angekommen.

Es freut mich, dass Sie es bei sich testen und versuchen das Problem auf dem Grund zugehen. Da ich schon alles Erdenkliche getan habe, wie im Forum um Hilfe gebeten habe und keiner mir bezüglich des Problems helfen konnte.

Man kam dann nur zum Entschluss, dass es an der Grafikkarte selbst liegt. Da die neue Grafikkarte funktioniert, die ich bei Ihnen erworben habe, bestätigt dies mein Verdacht auf Schaden an der Grafikkarte.

Ich würde es sehr bedauern, wenn Sie mir das kaputte Gerät zurückschicken würden.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
 
Hallo Leroy500,

ich habe mir den Thread natürlich angeschaut und ehrlich gesagt finde ich dort eher viele Mutmaßungen, Ansätze und Vorschläge von Dritten, aber fundierte Erkenntnisse sind bei Forenberatungen durch die Community und derartig mysteriösen Problemen in der Regel nicht zu erwarten, denn es kann ohnehin niemand konkret dein individuelles System beurteilen. Die beschriebenen Phänomene können durch eine Vielzahl an anderen Ursachen entstehen. Deine Grafikkarte funktioniert bei uns dauerhaft stabil und ohne Fehler; ein Flackern gibt es nicht.

Allein der Einsatz verschiedener obskurer Tools lässt mich an einer plausiblen Lösungsfindung zweifeln und für uns relevant ist das vom Hersteller intendierte Taktverhalten völlig ohne irgendwelche Experimente mit den P-States oder Overclocking. Eventuell funktioniert die neue Grafikkarte nur, weil die Windows Registry hier noch nicht durch Tools versaut worden ist, aber ich möchte gar nicht damit anfangen, in diesem Fall nach Lösungen zu suchen, da meine Kenntnis deines Systems selbstverständlich dafür nicht ausreicht. An deiner Stelle würde ich zunächst mein Windows sauber neu installieren und eventuell das UEFI mal resetten und danach gar keine Tools einsetzen.

Ich verstehe schon, dass du dich auf eine Gutschrift gefreut hast und dir nun wohl eine GTX 1070 oder 1080 gekauft hast, aber leider ist ein Rücktritt vom Kauf bei nachweisbar funktionierender Hardware nicht möglich. Wir haben auch zu keinem Zeitpunkt den Anschein erweckt, dass du hier garantiert eine Gutschrift bekommst. Du hast lediglich im Reklamationsformular den unverbindlichen Wunsch dazu geäußert, der natürlich nur erfüllt werden kann, wenn ein Defekt auch verifiziert werden kann.

Daher werden wir dir deine Grafikkarte in Kürze zurücksenden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

alle Erdenklichen Maßnahmen wurden von mir schon bereits unternommen. Das System wurde von mir auch schon neu aufgesetzt und es kamen auch keine Tools zum Einsatz, das gleiche Ergebnis kam dabei heraus.

Ich möchte jetzt keine Diskussion starten über welche Tools zugelassen sind und welche nicht. Die Erkenntnis dazu, dass die neue Grafikkarte (GT 720) funktioniert, die ich bei Ihnen erworben habe, lässt mich halt zum Entschluss kommen, dass die andere Kaputt ist.

Ich habe keine 1070 oder 1080 bei Ihnen erworben und na klar hätte ich mich gefreut über eine Gutschrift. Ich hätte halt gerne mehr Geld bei Ihnen dagelassen, aber wie es aussieht kann ich das wohl leider nicht tun.

Außerdem habe ich keine garantierte Gutschrift erwartet, des Weiteren wurde mir erklärt, dass die Karte zu MSI geschickt wird und nicht in Ihr Labor, weil MSI nicht zum Sofortaustausch Programm dazu gehört. Es verwundert mich sehr, dass es trotzdem bei Ihnen im Labor gelandet ist.

Schicken Sie mir die Karte umgehend zurück, ich werde Sie selbstständig zu MSI senden.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
 
Wie gesagt: Wir können die Karte auch an den Hersteller weiterleiten, da dies für dich direkt wohl tatsächlich schwierig werden dürfte und es wird so oder so genau so viel Zeit in Anspruch nehmen. Sag Bescheid!

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

danke für die Hilfe und die Beratung,

schicken Sie mir die Karte einfach an mich zurück.

Wenn Sie sagen es würde sowieso nix bringen, dann kann ich Sie auch bei mir behalten.

Ich muss dann selbst schauen, wieso die Ersatzkarte geht und die alte nicht.

Wann würde die Karte bei mir ankommen?

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitebeard47

Statt die Karte einzuschicken und hier Caseking unnötige Kosten zu verursachen, hättest du erst einmal deinen alten Haufen von Netzteil gegen ein modernes Netzteil austauschen sollen!
Und komm mir jetzt nicht mit Kohle, du kaufst dir ein Board für über 200€, eine CPU für ~400€ und eine Grafikkarte für ~500€, aber die ganze Hardware willst du dann an dem alten Haufen betreiben?!
Whitebeard47 schrieb:


Sorry, aber das find ich schon ziemlich dreist von dir, was du hier abziehst, ohne das Netzteil ausgetauscht zu haben...
 
Schön über Menschen so zu Urteilen Herr Stefan Payne, ich hab die Karte persönlich vorbeigebracht.

Danke für deine lieben Worte und dein Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47
 
Zuletzt bearbeitet:
...was jetzt genau was am Zustand deines Netzteiles ändert und dass es eben NICHT auszuschließen ist, dass das einer der Ursachen sein könnte?

Deine Reaktion auf mein sehr direktes Posting könnte man, wenn man jetzt böse wäre, auch in eine bestimmte Richtung deuten...
 
@Whitebeard47:

Okay, wir schicken dir die Karte zurück, das wird wie üblich 1-3 Werktage dauern.

Ich möchte ebenfalls anzweifeln, dass man irgendwelche verlässlichen Schlussfolgerungen ziehen kann, wenn du nun eine GT 720 Einsteigerkarte statt deiner normalen Grafikkarte nutzt, das kann man einfach nicht vergleichen. Und das Netzteil hatte ich bisher gar nicht beachtet, das ist ja wirklich erschreckend. ^^ Benutzt du das seit etwa 10 Jahren? Das wäre definitiv ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche.

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich hab noch einiges im anderen Thema dazu geschrieben, leider sind die Probleme immer noch vorhanden. :(

Nachtrag 1:

Problem konnte lokalisiert werden, aber leider nicht ganz genau. Dazu fehlen mir tiefere Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse zum besagten Problem)
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