News be quiet!: Dark Base (Pro) 900 erfindet Modularität neu

Gefällt mir :)
 
Wäre da nicht der Preis. Fand damals die 130€ für mein CM HAF 932 schon heftig. Und das bietet bis heute eine große Flexibilität.

Ansonsten schaut es recht gelungen aus. Nur bei einem Gehäuse sehe ich eben im Vergleich zu einem Netzteil nicht den Mehrwert der einen Preis um die 200€ erklärt.
 
Nettes Gehäuse. Endlich mal wieder eins, wo die Anschlüsse und der Power-Button nicht komplett oben drauf sind.

@CB: Liegen euch Infos vor, ob man die "Türe" auch auf der anderen Seite einhängen kann, wie es beim Fractal R5 PCGH-Edition möglich ist?
 
Gefällt mir, ist mir nur um mindestens 100€ zu teuer
 
Könnte CB in Erwägung ziehen, BeQuiet etwas weniger in den Arsch zu kriechen? In dem Text sind viel zu viele blumige Adjektive, um noch als News durchzugehen.

Schon klar - die lassen Euch ihre Chroma benutzen, statten Euch mit Testmustern aus und geben immer was fürs Gewinnspiel... Aber diese Hofberichterstattung hat schon einen faden Beigeschmack:(
 
Es ist ein nettes Gehäuse, aber der Preis ein bisschen schreckt ab. Hoffen wir es wird etwas billiger wenns im Markt angekommen ist.

Zudem ist es mit den Ausmaßen 577 × 242 × 585 mm (81,69 Liter) kein Midi Tower mehr, das ist ganz klar ein Big Tower, egal was das Marketing da rumtrötet. http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2167_80#xf_top
 
Der Preis ist unangemessen. Um konkurrenzfähig zu sein sind 90 Euro angebracht.
Mein CM Silencio 352 hatte 60 Euro gekostet und fast die gleichen Features gehabt. (µATX)
 
gräßlicher Plastikbomber. Unterscheidet sich kaum noch von den 30€-NoName-Blingblings.

die Features eines Bigtower mit dem Platz eines Midtowers....der Sinn eines BigTower ist wie der Begriff schon andeutet nunmal mehr Platz.
Den gibts aber nicht. Die Screenshots zeigen bereits wie eng es wird, selbst wenn man alles optimiert für Pressefotos. Das wird kein Endkunde besser oder geräumiger hinbekommen.

Leise ist da Ding bestimmt, aber das schafft jeder Tower mit so viel "Dämpfungs"-Plastik/Material um den eigentlichen Innenraum.
Das mach den Tower auch so groß wirkend, aber real vor mir stehend war bereits der SilentBase eine ziemlich Enttäuschung. Innen kaum Platz zum Arbeiten, viel drumherum um groß zu wirken. enttäuschend.
 
Mit 249€ ist beim Dark Base Pro aber auch eine Preisklasse erreicht wo die Konkurrenz stark ist. Schon mein Phanteks Enthoo Primo würde ich nicht gegen dieses Case eintauschen ! Und da gibts noch zahlreich andere !
 
Wär ich nicht mit meinem jetzigen Case total zufrieden, würde dieses vermutlich mein nächstes sein.
Aber mein gedämpftes Lian Li habe ich schon seit 6-7 Jahren und keine Pläne es auszutauschen. Einzig die Anschlüsse in der Front hatte ich vor einiger Zeit auf USB 3.0 aufgerüstet - sowas bietet Lian Li zum Glück einzeln an.
 
Habt euch doch mal nicht so wegen des Preises. Zieht mal 50€ ab, weil da schon 3 Silent Wings Lüfter im 140 mm Format drin sind. Bei jedem anderen Gehäusehersteller wäre die erste Amtshandlung, die Lüfter zu ersetzen, damit es wirklich leise wird. Wenn die Verarbeitungsqualität letztlich stimmt liefern für 150 bzw. 200€ liefern die Premiumhersteller, Phanteks, InWin und Lian Li wahrscheinlich auch nichts besseres ab, eventuell haben sie nur die Schwerpunkte anders gesetzt.
Ich finde es jedenfalls ganz gefällig. Sieht ganz gut aus mit dem geschlossenen Deckel. Ich frag mich nur, wo die Deckellüfter denn hin entlüften sollen. Durch die Mesh-Streifen die an der Seite darunter liegen?
 
Hito schrieb:
gräßlicher Plastikbomber. Unterscheidet sich kaum noch von den 30€-NoName-Blingblings.

Der Kunststoff ist doch nur an der Seite von der Front und im inneren der Front klappe? Der Rest ist Glas! und Stahl + Aluminium. Selbst wenn mir das design nicht ganz gefällt sollte man wenigstens die Bilder ordentlich betrachten und auch verzeichnen das 3 Silent Wing lüfter und Fan-Hub verbaut sind, was sich also einem Phantek Angebot ähnelt.

EDIT: 2 RGB Streifen sind auch dabei ...

Wenn man all das betrachtet ist deine Aussage total überzogen. Heute morgen zuviele Hyperbeln gefrühstückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich eigentlich echt nicht übel, sind auch endlich mal gute Gehäuselüfter dabei, die allein bei anderen Cases teuer zu ersetzen sind.
Aussehen ist immer subjektiv, aber in schwarz gefällt mir diese Mischung aus Schlichtheit und markantem Design ganz gut, der Preis ist natürlich enorm, aber dabei sollte man nicht vergessen, dass allein die Lüfter (die im übrigen immer noch nicht einzeln erhältlich sind :freak:) c.a 60€ ausmachen wenn man sie einzeln erwerben würde, die QI-Ladestation kommt zusammen mit dem Glasfenster und dem Alu noch dazu.
Wenn ich nicht schon ein eigentlich konkurrenzloses Enthoo Evolv hätte und das ganze 50-80€ günstiger wäre wäre ich vielleicht in Versuchung geraten :D
 
Würde der Preis jetzt unter 100€ liegen wärs ok, aber so..? Eindeutig zu teuer und ob da der Markenname drauf steht spielt doch keine Rolle, zumindest bei mir steht der Tower unterm Tisch im Dunkeln..
 
Pict schrieb:
Der Kunststoff ist doch nur an der Seite von der Front und bei den Füßen? Der Rest ist Glas! und Stahl + Aluminium.

Abgesehen davon ist Kunststoff ein Werkstoff wie alle anderen. Wie auch Stahl, Aluminium, Glas usw. kann Kunststoff hochwertig und sauber verarbeitet sein (und entsprechend gut aussehen) oder billig und in schlechter Qualität.
Man kann also in klappriges, gratiges Schrott-Gehäuse aus Aluminium und Glas bauen und ein hochwertiges, solides Schmuckstück aus Stahl und Kunststoff.

Ach ja. Das Gehäuse gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Werde den Test auf jeden Fall lesen, auch wenn ich gerade nicht auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bin.
 
Ich habe mich die letzten Wochen recht intensiv mit Gehäusen beschäftigt und meiner Meinung nach ist der Preis nicht zu hoch.

Wie andere schon schreiben, 3 gute 140mm-Lüfter kosten locker 60 Euro. Dazu die anderen Features + Aluminiumfront, da kommt halt schon was zusammen. Dazu ist das Festplattenentkopplungssystem das meiner Meinung nach beste, das auf dem Markt erhältlich ist. Dazu eine ordentliche Modularität, das kostet halt.

Leider leider ist die Optik nicht so meins...bin halt seit Jahren Lian Li Nutzer und wenn man einmal eins von denen unterm Schreibtisch stehen hatte, will man auch nix anderes mehr...
 
Der Preis scheint mir nicht total unangemessen zu sein.

Leider gibt's gerade bei jüngeren Menschen oft eine geiz-ist-geil-Mentalität. Wie soll man so ein Gehäuse mit diesen Lüftern, Echtglas, QI, Dämmung etc. für unter 90€ verkaufen? Das würde selbst dann kaum funktionieren, wenn die gesamte Firma in irgendeinem Drittweltland wie der VR China sitzt und Minimallöhne zahlt.

Die Zielgruppe kann das aber durchaus richtig einordnen - und vor allem auch bezahlen.
 
Interessantes Case, aber so viel Geld gebe ich nicht für Gehäuse aus. So bei 120 Euro mit Standard-Lüftern oder 150 Euro mit Luxus-Lüftern ist Schluss.

Schöner Bericht, Carsten!
 
Zurück
Oben