News be quiet!: Dark Base (Pro) 900 erfindet Modularität neu

Puscha schrieb:
- Modularität?
- 3 gute Lüfter?
- Schalldämmung?
- Lüftersteuerung?
- vollständige Entkopplung?
- Einbau eines optischen Laufwerks möglich?
- Öffnungsrichtung der Tür änderbar?
- Qi-Ladegerät?
- Platz für mehrere Radis (420mm)?
....

Nutze den Teil mal um mir Arbeit zu ersparen. Hab gerade den Selbsttest gemacht:

1.) geizhals.de aufrufen
2.) Rubrik Computergehäuse aufgemacht
3.) "XL-ATX" ausgewählt
4.) "mit Sichtfenster" ausgewählt
5.) "Lüftersteuerung" ausgewählt
6.) "schallgedämmt" ausgewäht
7.) Die übrig gebliebenen 4 Gehäuse bestaunen, wovon eins um die EUR 80 kostet und die anderen 3 eigentlich eines in verschiedenen Lackierungen ist und EUR 280 veranschlagt.

Da fehlt noch einiges an Features, unter anderem da man nicht alles auswählen kann und ich keine Lust hatte mir die Gehäuse im einzelnen anzusehen. Das ist auch der Grund warum die ausgewählten Features nicht auf deren qualitative Umsetzung in den übrig gebliebenen Gehäusen kontrolliert wurden. Mir ist auch bewusst, dass nicht alle Geräte auf geizhals.de gelistet sind und jene die es sind nicht unbedingt mit allen Features, dennoch als Richtwert sollte es funktionieren.
Den Preis objektiv als "zu hoch" zu titulieren ist demnach wohl kaum möglich. Erstens gibt es kaum bis gar keine gleichwertigen Produkte am Markt und zweitens gibt es noch keinen objektiven Test der die Qualität des Dark Base Pro 900 feststellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Agree

Wobei ich sagen muss, an ein Temjin oder ein Lian Li A Case kommt auch das Ding nicht ran. Ich finde den Preis Ok, denn die Silent Wings sollten 50-60€ des Cases ausmachen. Die Modularität klingt intressant, aber ich hätte gerne lieber wieder Cleane Cases mit dem schönen AluTaster und Ring :) Und dann eben durchdacht. Zu Hoch finde ich den Preis allerdings auch nicht, er ist halt eben kein Massenmarkttauglicher Preis, wobei das BigTower und XL ATX Cases noch nie so richtig waren. Leider aber wieder nur 2 5,25 Zoll Schächte, wobei man hier sagen muss: Immerhin noch 2.
Bei der Qualität muss man sich aber keine sorgen machen, Listan ist das ziemlich hochwertig mit ihrer QM. Ich denke an die Quali eines Corsair kommt man schon ran, Lian Li hat ja auch massiv nachgelassen.
 
Optisch, nettes Case ohne Schnörkel, etc. Schlicht gehalten mag ich persöhnlich sehr.

Aber bei einem Preis von 200,-€+ hole ich mir dann doch lieber nen Big- Tower mit dicken 200er Lüftern, habe Platz und Ruhe ohne Ende.
 
TrueAzrael schrieb:
[...] Den Preis objektiv als "zu hoch" zu titulieren ist demnach wohl kaum möglich. Erstens gibt es kaum bis gar keine gleichwertigen Produkte am Markt und zweitens gibt es noch keinen objektiven Test der die Qualität des Dark Base Pro 900 feststellen würde.

Korrekt. Deswegen meine Frage, wo ich das bekomme, scheinbar sogar zum halben Preis und noch besser. Die Antwort liegt auf der Hand, für einige hier offenslichtlich nicht.
 
Puscha schrieb:
... scheinbar sogar zum halben Preis und noch besser. Die Antwort liegt auf der Hand, für einige hier offenslichtlich nicht.

Meinst Du damit die Lüfter? Wenn dem so ist, diese Frage hat ja KreuzAss gestellt, aber Du bist ja nicht KreuzAss. Ergo hast Du den halben Preis nicht auf die Lüfter bezogen oder bist doch KreuzAss. :D
 
moquai schrieb:
Meinst Du damit die Lüfter? Wenn dem so ist, diese Frage hat ja KreuzAss gestellt, aber Du bist ja nicht KreuzAss. Ergo hast Du den halben Preis nicht auf die Lüfter bezogen oder bist doch KreuzAss. :D

Ich glaube er bezog sich auf die Vorschläge von Cases die rund 100 Euro kosten um zu zeigen das es billiger geht. Die Cases decken eben eines (oder mehrere) der Features ab und das zum halben Preis, aber eben nicht alle.

Edit: @0-60 Euro Lüfter: Als Kunde muss ich den Ladenpreis dafür zahlen. Demnach ist es mir egal wie viel die Lüfter am Gesamtpreis laut Kalkulation des Herstellers wirklich ausmachen, ich spar mir die 60 Euro für 3 Lüfter. Aber ja, be quiet verrechnet sicher keine 60 Euro für die drei Lüfter die mit dem Case kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Ich glaube er bezog sich auf die Vorschläge von Cases die rund 100 Euro kosten um zu zeigen das es billiger geht.

Ja, ich habe dies auch leicht vemutet, aber war mir nicht sicher, denn manche hauen auch in eine bestehende Kerbe.

TrueAzrael schrieb:
Aber ja, be quiet verrechnet sicher keine 60 Euro für die drei Lüfter die mit dem Case kommen.
Danke, denn nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. ;)
 
Ich hab gestern endlich das neue phanteks evolve atx tempered glass mit ganzer Glasscheibe und ohne Plastik zugelegt.
Das Gehäuse ist zwar kein Fulltower aber definitiv besser als dieses hier :rolleyes:
 
moquai schrieb:
Lies noch einmal meine Aussage zur Kalkulation, man darf auf dieser Basis nicht rechnen. Aber Dir fehlt wohl das Wissen dazu. Ich hoffe, Du studierst nicht BWL. :p

Kann ich auch nicht Unterschreiben. Ob man so rechnen kann oder nicht, hängt doch ganz sicher davon ab ob man verwendung für diese Lüfter hat und man ansonsten noch anfallende zusatzkosten vermeiden kann. Wen mich 3SW3 60€ kosten und die sowieso in das Case wandern würden (zählne ja mitunter die besten Gehäuselüfter die man kaufen kann), dann kann man es auch vom VK abziehen bzw in die Gesamtkalkulation der anschaffung ja sowieso wieder anfallen würden. Denn das einzige was zählt ist was unter dem Strich übrig bleibt.

BTT: ich Brauch ein neues Gehäuse und liebäugle ja schon seit Langen mit dem NXZT 630.... frage mich ob, das hier eine Alternative wäre. Den eigentlich habe ich die Schnauze voll von Miditowern... Aber Bequite ist mir äußerst Sympatisch und das Modulare Konzept finde ich grundsätzlich nicht schlecht...
 
Maine schrieb:
Ich habe mich die letzten Wochen recht intensiv mit Gehäusen beschäftigt und meiner Meinung nach ist der Preis nicht zu hoch.

Wie andere schon schreiben, 3 gute 140mm-Lüfter kosten locker 60 Euro. Dazu die anderen Features + Aluminiumfront, da kommt halt schon was zusammen. Dazu ist das Festplattenentkopplungssystem das meiner Meinung nach beste, das auf dem Markt erhältlich ist. Dazu eine ordentliche Modularität, das kostet halt.

Leider leider ist die Optik nicht so meins...bin halt seit Jahren Lian Li Nutzer und wenn man einmal eins von denen unterm Schreibtisch stehen hatte, will man auch nix anderes mehr...

Hi, hab mir gerade das Teil bestellt, weil ich mit einem LinLi, dass ich seit 6 Jahren habe (PC-A77B), immer Probleme hatte. 2 Grafikkarten und so. Eine kam fast an das Netzteil. Habe mir jetzt eine Wakü für die CPU gekauft. H115i. Weiß echt nicht, wo die hin soll in dem LianLi...
Bin auf das Case gespannt, ob da alles so reinpasst wie ich es mir wünsche..
 
Weiß jemand ob die Temperaturen durch die Dämmung deutlich schlechter sind als beim Enthoo Luxe?
Hätte vor das Gehäuse zu tauschen weil bein Enthoo Luxe das Knacken des Seitenfensters unter Last unerträglich ist.
 
So n Quatsch. QI-Laden. Hoher Energieverbrauch und lange Ladezeiten plus Nichtverwendbarkeit während des Ladens. Da ist das kabelgebundene Laden dann doch irgenwie flexibler!? Wie kann man so nen Schmarrn nur promoten? Ansonsten ein invertierbarer Mainboardschlitten? W.T.F.? So wie es aus der Produktbeschreibeung herausgeht, liegen die ganzen Anschlüsse, die normalerweise dann hinten am Gehäuse raus stehen(Grafik, Neztwerk, USB... dann nach innen ins Gehäuse gerichtet? Wer braucht denn sowas?

Was mal toll wäre, wäre ein Gehäuse mit einer USB-C-Schnittstelle(meinetwegen auch nur mit 3.0 angebunden, dafür mit der vollen Power) und einem möglichst guten integrierten Cardreader(USB 3.0 oder 3.1). Das wäre zukunftsorientiert. Hab bis jetzt erst ein einziges Gehäuse mit USB-C gefunden(IN WIN 805). Mag sein, dass es keinen Sinn macht, weil die Mainboard-Hersteller ja auch keine internen Schnittstellen liefern. Trotzdem wäre es rein aus Effizienzgründen sinnvoller, in diese Richtung was zu unternehmen!
 
sidewinderpeter schrieb:
... Ansonsten ein invertierbarer Mainboardschlitten? W.T.F.? So wie es aus der Produktbeschreibeung herausgeht, liegen die ganzen Anschlüsse, die normalerweise dann hinten am Gehäuse raus stehen(Grafik, Neztwerk, USB... dann nach innen ins Gehäuse gerichtet? Wer braucht denn sowas?
Das wird gebraucht, wenn man sein gesamtes Innengehäuse invertiert.
Soll heißen, dass sich dann das Sichtfenster rechts statt links befindet und das Mainboard ebenfalls von rechts zugängig ist.
Ich z.B. hätte Sowas gern, da ich immer erst mein Gehäuse rücken muss, um ins Innere zu kommen (steht links von mir).
Die Anschlüsse des Boards gehen dann natürlich nach außen ... :freaky:

Grüße
 
Meins steht auch links von mir > da ist der Umbau auf "BTX" schon sinnvoll ;)

Das Qi Ladepad ist eine schöne "Beigabe" war aber nicht kaufentscheidend.

NACHTRAG:

Hatte zu spät gesehen dass das ein alter Beitrag war...
 
Zurück
Oben