Windows XP und aktuelle Hardware

-buze-

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
12
Hallo computerbase-Community

Ich hoffe, ich werde nicht gleich wegen meiner Frage gegeißelt.

Ich denke über ein Update meines derzeitigen PCs nach. Werden soll es ein Intel-System (Sockel 1151) auf Basis des B150 oder H110 Chipsatzes.
Jetzt kommts, unter anderem würde ich gerne Windows XP (verm. neben Windows 7 in Multiboot) weiterverwenden wollen. Gibt es eine Möglichkeit, Windows XP auf einer aktuellen Hardware zu installieren?

Ich will keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Verwendung von Windows XP anstoßen. Auch habe ich gesehen, dass
der Chipsatztreiber von Intel kein XP unterstützt. Dies muß aber nicht zwingend bedeuten, dass es nicht trotzdem funktionieren würde. Welche Rolle spielt das Bios dabei?
Danke
 
XP in der VirtualBox ist keine alternative?
 
Bei Intel geht XP bis und mit Sandy-Bridge/Ivy Bridge, also B7x/Z7x/H7x.
Bei AMD laufen die meisten AM3+ mit XP.
Bei den APUs ist bei Richland schluss.

Ich wollte ein Kabini auf XP/Win7-Basis aufbauen. Nun ist es halt ein Z77-ITX mit i7 geworden.

Auf Grafikseite ist bei AMD glaube ich bei der 270x Schluss und bei nVidia bei der 960 GTX.

Alles, was unter XP läuft, sollte mit diesen Komponenten problemlos laufen.

Mehr als 4GB RAM können z.T. eh auch problematisch werden.

Wenn du ne SSD reintust, sollte sie TRIM unterstützen und du solltest die Defragmentierung abschalten. Die Crucial mx500 konnte das soweit ich mich erinnere und bei den Kingstons war es auch kein Problem.

Manchmal kann es sein, dass UEFI und XP nicht gehen. Das müsstest du spezifisch beim jeweiligen Mainboard nachschauen (Mainboard -> Treiberdownload. Wenn XP verfügbar -> OK, sonst googeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch in der VirtualBox nutzen. Ist sicherer und macht weniger Streß mit Treibern.

XP macht auf einer maximal neuen Maschine meistens auch nur Spaß als x64 Version.
 
@all: Danke schon mal für eure raschen Antworten

Ich kenne natürlich die Möglichkeiten, XP in einer virt. Umgebung zu nutzen. Genau das will ich aber nicht. Nur so nebenbei, würde es nur offline nutzen.

@cr4zym4th: Habe mich mal durch einige Gigabyte-Boards gesucht und tatsächlich bis die von dir genannten Boards
keine Unterstützung mehr für XP gefunden. Woher hast du die Info, dass spätere Chipsätze von Intel XP nicht mehr unterstützen?

Dass XP bei Intel nicht mehr auftaucht, habe ich gesehen. Nur, deshalb nicht mehr, weil es nicht mehr funtioniert oder einfach nur, weil es keinen "offiziellen" Support mehr gibt. Also es würde gehen, aber man unterstützt es z.B mangels Bedarf nicht mehr.
 
Moin moin, darf man fragen / erfahren wieso XP in einer Virtualisierung keine Option wäre? Ein Kumpel von mir hat Software zum Programmieren von Steuergeräten etc. die nur unter XP und / oder 32bit Systemen läuft. Also habe ich ihm VirtualBox installiert, XP dort hinein geschmissen und er ist glücklich :)

Ansonsten bleiben halt nur die erwähnten Komponenten zur Verfügung die schon erwähnt wurden und irgendwann ist lässt es dann komplett nach mit dem Support und das war es dann.

Gruß, Domi
 
Es gibt einige alte Spiele, die unter Win7 und höher nicht mehr laufen. Vielleicht deshalb?
 
Ich habe es auf meinen Z87 Board versucht (rein Interessehalber ob es funktioniert) und es kostet mich einige Mühe, wobei ein paar Komponenten übrig geblieben sind für die es definitiv keine Treiber gibt. Bei den nebensächlichen Komponenten die nicht auf Anhieb funktionierten habe ich aber keine große Mühe verschwendet.

Bei den Hauptkomponenten blieb schließlich die Netzwerkkarte und der Sata Controller. Die Netzwerkkarte habe ich schließlich mit einen Treiber für XP Embedded zum laufen gebracht. Jedoch beim Intel Sata Controller keine Chance, aber am Asmedia Sata Controller funktioniert es.
 
-buze- schrieb:
@all: Danke schon mal für eure raschen Antworten

@cr4zym4th: Habe mich mal durch einige Gigabyte-Boards gesucht und tatsächlich bis die von dir genannten Boards
keine Unterstützung mehr für XP gefunden. Woher hast du die Info, dass spätere Chipsätze von Intel XP nicht mehr unterstützen?

Dass XP bei Intel nicht mehr auftaucht, habe ich gesehen. Nur, deshalb nicht mehr, weil es nicht mehr funtioniert oder einfach nur, weil es keinen "offiziellen" Support mehr gibt. Also es würde gehen, aber man unterstützt es z.B mangels Bedarf nicht mehr.

Ich hatte mich mit der gleichen Problematik befasst. Aktuell habe ich Windows 8.1 und bald wird wohl auf Win10 gewechselt.

Weil einige Spiele aber auf Win 8.1 nicht richtig laufen, wollte ich eine Kiste, die XP und Win7 gleichzeitig kann. Der Pentium 4 in meiner Signatur ist leider zu schwach für die meisten Spiele nach 2006 und das ehemalige AsRock auf S775-Basis ist schon längst verkauft.

Und bei der Suche hatte ich dann gesehen, dass es nur bis zu den genannten Boards XP-Support gibt. Selbst AsRock hat keine Haswellmainboards mit XP-Unterstützung. Und Intel bietet eben auch keine Unterstützung mehr dafür.

Da ich auch gleich noch Linux auf Steambasis ausprobieren will, habe ich für umgerechnet 20 Euro das Asus Z77-ITX (https://www.asus.com/Motherboards/P8Z77I_DELUXE/) geschossen. Den i7 habe ich zufällig aus einem defekten HP-PC bekommen. Ein Pentium, ein i3 mit HT oder ein i5 dürften aber vollends reichen. Das Board ist ohne I/O-Blende, aber das ist mir sowas von wurscht. Die r9 270x läuft zum Glück auf auf XP und so hielt sich der Aufwand in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als ob es wohl nicht möglich sein dürfte, XP auf aktueller Intel-Hardware zu betreiben. Danke für eure Hilfe.

BTW: Obwohl ich die Diskussion eigentlich vermeiden wollte, sei nur gesagt, dass es für mich bis auf einige Spiele, deshalb auch Multiboot, keinen Grund gibt/gab, auf Windows 7 oder gar auf 8 oder 10 zu wechseln. Wie erwähnt, verwende ich XP nur offline, weshalb ich auch sicherheitstechnisch keine Bedenken habe und es auch nie Anlaß dazu gab.
Weil ich aber weiß, dass dieser einfache Grund auf recht großes Unverständnis stoßen dürfte, wollte ich es nicht ansprechen.
 
Joa, kein Problem... Es gibt nun mal Software die nicht unter Windows 7 (und aktueller) läuft, von daher hab ich da Verständnis :)

Mir ging es nur darum, ob man Alternative Möglichkeiten finden kann. Aber wenn es z.B. auch um Games geht die nur bis Win XP kompatibel sind, passt das schon. Wie erwähnt, Kumpel von mir hat Software die auch nur unter Win XP läuft und da mache ich ihm keinen Vorwurf. Er hat (zum Glück) noch einen älteren PC mit dem er diese bedienen kann und zum Surfen hat er ein Notebook mit Windows 7 :D

Gruß, Domi
 
Wenn es dabei primär um Spiele geht gibt es noch eine andere Alternative und das wäre "nGlide" http://www.zeus-software.com/downloads/nglide

Wenn das Spiel auch 3Dfx-Voodoo Karten unterstützte kann man es auch unter Win 7 in einer virtuellen 3Dfx Umgebung (Glide Wrapper) zum laufen bringen. Auf der verlinkten Seite gibt es eine Liste mit kompatiblen Spielen plus Installationshinweise und eventuell nötige Patches. Damit läuft sogar NFS II SE auf meinen Rechner und das mit Full HD Auflösung.

Die Spiele sehen dabei deutlich besser aus als dies jemals mit Direkt X möglich war und man hat keine Beschränkung bei der Auflösung. Ansonsten bleibt noch die Installation in einen virtuellen System. Der VMWare Player ist da in Sachen 3D recht gut, dieser kann direkt auf die Grafikkarte zugreifen und damit hat man fast das volle Potential der Hardware Grafikleistung im virtuellen System. Wenn ein Spiel dann noch immer Zicken macht kann man es sogar mit den Glide Wrapper im virtuellen System probieren.
 
Hier gehts doch in der Frage um den Sockel 1151 und nicht um 1155 aber TE hier wirste pech haben hab mal nur als beispiel bei ASRock geschaut unter 1151, leider kein Board was XP / Vista unterstützt im Treiberbereich gefunden also musste wohl eine andere Lösung nutzten wie z.b Win7 XP Mode. Aber hast mich mal auf einer netten Idee gebracht hab zuhause zwar nur Sockel 1150 trotzdem soll hier auch kein WinXP per Treiber ordentlich laufen oder garnicht? ;)
 
@PsychoPC: Meine Hoffnung wäre gewesen, auch wenn XP nicht mehr als unterstütztes OS aufgeführt wird, dass es dennoch funktionieren würde. Wie bei mancher Software, wo eben XP auch nicht mehr aufscheint, weil veraltet oder vermeintlich keine Benutzer mehr hat, aber dennoch klappt.
 
Tja lieber -buze-

Dann solltest du dich mit dem netten tool wie nLite beschäftigen

http://www.nliteos.com/download.html

dann hier währe gut https://www.sereby.org/site/downloads

so wie das hier

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

hoffe du hast noch z.b ne externe HDD da wo extra dir Ordner anlegen kannst mit Treiber? Hab z.b hier von ASRock http://www.asrock.com/mb/index.de.asp alle möglichen XP Treiber runtergeladen und immer zusätzlich unterordner erstellt. Wichtig ist halt drauf zu achten das du Win XP 64Bit brauchst so wie die Treiber dafür falls du mehr als 4GB Ram nutzt sonnst einfach 32Bit so wie die Treiber, kannst zur not auch auf mein Blog gehen ist einiges vorhanden aber bin noch am basteln :D
 
@PsychoPC: Ich kenne das Tools, dass du vorgeschlagen hast. Aber inwieweit sollte mir das helfen? In einem deiner Posts hast du selbst festgestellt, dass es z.B. bei Asrock für den Sockel 1151 keine Intel-Treiber für XP gibt. Der Sockel 775 scheint der letzte zu sein, für den es noch Treiber gibt.
Audio-, LAN-,...Treiber könnte ich sicherlich in eine Installations-CD einbinden, die Frage wäre aber, gehts ohne die Intel-Treiber überhaupt?
 
Schon mal mit Windows 7 32-Bit versucht ? Jede Software, die wir unter Win7-64-Bit nicht von XP übernehmen konnten lief dann aber sauber unter Win7-32, weil hier halt 16-Bit-Programme noch explizit unterstützt werden!
 
@puri: Mein Bestreben ist es nicht, Software für XP in Windows 7 oder später laufen zu lassen sondern Windows XP zu verwenden.
 
OK - Nostalgiker ;-) Ich habe zu Hause auch noch sicherheitshalber Installationsmedien von 3.11, Win95, 98SE, ME liegen - vielleicht habe ich mal zuviel Zeit..
 
Zurück
Oben