Windows XP und aktuelle Hardware

Falls es jemanden interessiert, habe diesbezüglich Auskunft bei diversen namhaften Mainboardherstellern eingeholt und alle meinten, es wäre nicht möglich weil es keine Treiber gibt.
 
Also ich mach mich grade mal wegen meinen PC schlau (XH97V) laut der Treiber .inf habe ich dort stehen:

[Manufacturer]
%INTEL% = INTEL, NTamd64.5.2, NTamd64.6.2

in google habe ich das hier gefunden von MS

https://msdn.microsoft.com/en-us/li...454(v=vs.85).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

wo weiter unten eine Tabelle ist wenn ich das richtig verstehe ist hier noch Win XP bei (Windows XP und späteren Versionen von Windows)...unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
Da steht aber "5.2" und das ist Server 2003. Außerdem 64-Bit, also entweder Server 2003-64 oder XP-64, welches mit dem Original-XP aber nicht viel gemein hatte.

XP ist 5.1
 
Probier doch einfach bei Gelegenheit, wenn du den neuen Rechner hast, mal die Installation von XP auf der aktuellen Hardware, entweder es klappt...oder nicht.

Eine bessere Antwort zu deiner Frage wirst du nicht bekommen.

Ich werde mich in baldiger Zukunft auch mit diesem Thema befassen müssen.
Nicht zu vergessen, das viele Grafikkartenhersteller die XP-Unterstützung beendet haben.
Bei Nvidia ab der GTX 960 glaub ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollt mich nochmals zurück melden erstmals habe ich mir Win XP 64Bit Legal aus google gedownloadet, war noch Sp1 enthalten das mit Sp2 durch nLite geupdatet und mir mal ne mega Sammlung an 64Bit Treibern diverser Boards besorgt.

Also mein Shuttle FH97 lässt per VirtualBox problemlos WinXP 64bit installieren was man ja mit dem echten PC und dessen Hardware nicht vergleichen kann, nun hab ich mal ne fertige ISO gebastelt auf DVD gebrannt und Booten lassen soweit so gut aber sobald am ende Lade Windows installation kommt erhalte ich einen Bluescreen ( Foto reiche ich nach gleich).

Nun nochmals ne runde google dabei auf dieses Forum gestossen

http://www.win-raid.com/t22f23-Guid...AID-drivers-into-a-Windows-XP-W-k-W-k-CD.html

Naja die offende Frage bleibt immerhin noch was fehlt Win XP 64Bit für ein Treiber ?

Gerätebeschreibung Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller - 8C82

Gerätebeschreibung Intel(R) 9 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 8CA6

Gerätebeschreibung Intel(R) 9 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 8CAD

auch USB3 Treiber die noch unter XP installierbar sind habe ich eingebunden per nLite ...
 
Zurück
Oben