News Sprachtelefonie: Vodafone führt Wi-Fi Calling & Enhanced Voice Service ein

Ich frage mich eher, wird VoLTE jemals bei Geräten im Freien Handel verfügbar sein? Oder wird das für immer nur auf Netzbetreiber-Geräte beschränkt sein? Weil das wäre ziemlich ärgerlich
Was ist zum Beispiel mit Geräten die es gar nicht bei den Netzbetreibern gibt? Laut Vodafone-Webseite vertreibt Vodafone nur 42 Smartphone-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iPhones ist das dank Netzbetreiberupdates ohne Probleme möglich.
Das gleiche gilt glaube auch für die Windows Phones mit Windows 10. Dort gibt es meines Wissens auch noch so eine ähnliche Funktion.

Nur bei Android Handys ist das relativ kompliziert, da jeder Hersteller ein anderes Süppchen kocht. Allerdings ist meines Wissens bei den Galaxy S7 Geräten auch ohne Branding VoLTE möglich.

Man schreibt dort, dass die Gesprächsübergabe ins LTE Netz funktioniert. Und was ist, wenn nur GSM oder UMTS zur Verfügung steht? Bricht dann das Gespräch ab, genau wie bei T-Mobile US?
 
Bislang konnte das seit März letzten Jahres im Vodafone-Netz verfügbare Voice over LTE (VoLTE) nur für netzinterne Gespräche genutzt werden.

Also wenn ich mit einem Kumpel im E-Plus (bzw. Telefonica) Netz telefoniere bleibt mein iPhone mit Vodafone SIM bei entsprechender Verfügbarkeit im LTE Netz eingebucht. Und das schon seit es seitens Vodafone freigeschaltet wurde. Meint ihr evtl. HD-Voice? Das geht nämlich aktuell nicht netzübergreifend. Weder bei VoLTE noch bei gesprächen im 2G/3G Netz.
 
daku93 schrieb:
Meint ihr evtl. HD-Voice? Das geht nämlich aktuell nicht netzübergreifend. Weder bei VoLTE noch bei gesprächen im 2G/3G Netz.

Stimmt so nicht ganz. HD funktioniert bei VoLTE unter bestimmten Bedingungen schon netzübergreifend.
Telekom VoLTE <-> o2 VoLTE geht mit HD. Oder auch o2 VoLTE zu o2 Festnetz. Genau wie Telekom VoLTE <-> Kabel Deutschland VoIP. Eventuell klappts nur wieder bei Vodafone nicht. Da ich fast nirgends Netz mit denen habe, weiß ich es nicht.
 
@MaxDev habe mich dabei auf Vodafone bezogen. Dachte das wäre im Kontext klar.
 
@daku93
Hatte ich mir gedacht. War aber nicht ganz sicher. Daher hatte ich das nur erwähnt :)
 
Ich bin gespannt, was Vodafone sich dafür für einen tollen Namen einfallen lässt.
Gab ja schon Kabel-Glasfaser-Power und Giga Speed 4G|LTE Max.
 
Wäre schön, wenn es irgendwann auch für Prepaid geben wird. Klar das Vertrags Kunden denn vortritt haben.Nur wann, das ist die Frage. naja ich habe nicht mal LTE mit Congstar :rolleyes:
 
VoLTE zwischen den Netzen, das wird doch mal interessant hoffentlich brauchst dann nicht schon wieder neue Telefone dafür oder nutzt man dann gleich IP Telefonie wie es bei Wifi Calling wohl zum Einsatz kommt.
 
BamLee2k schrieb:
Das kann O2 schon lange. Mit der App, ist noch Beta, funktioniert es recht gut.
So kann man von überall mit WLan telefonieren.

Bei Vodafone braucht man dann aber keine App. Soll alles voll automatisch funktionieren.
 
Ist klar das Vodafone nachzieht. Die Telekom hat es ja auch bereits angekündigt.
 
ExynosX schrieb:
Bei Vodafone braucht man dann aber keine App. Soll alles voll automatisch funktionieren.

Stimmt aber was bringt es den 80 Millionen (Zahl frei erfunden) Android Usern auf Ihrem Android 4.4 oder älter? Diese werden sich sicher dafür nicht ein neues Gerät kaufen. Was ist mit den Geräten die gerade verkauft wurden aber Seitens Vodafone kein Update bekommen?

Im Moment und zur Einführung soll es ja nur mit dem S7 funktionieren und ggf. dem Ei ähh Apfel. Fragen wir also mal so, Vodafone hat um die 30 Millionen Kunden, ziehen wir die Prepaid Kunden mal ab und die im Vergleich zum Rest, die S7 Kunden und fragen uns mal wer alles dies nutzen wird und kann?

Der Vorteil von O2 mit seiner App ist doch, jeder Kunden kann diese App nutzen und ist per Wifi erreichbar, auch auf älteren Geräten welche kein Update bekommen, weder durch O2, noch Vodafone oder Telekom und noch besser, durch den Hersteller auch nicht.

Zusätzlich soll die App in 2 Monaten auch Multicad Ready sein. Wird auch beim starten der App angezeigt.

Wie dem auch sei, ich finde das gerade beim Start so einer Funktion die App Version die bessere ist. In wenigen Jahren sollte dies aber sicher über das Netz funktionieren, keine Frage. Ich meine die App funktioniert auch bei Prepaid, bin mir aber nicht ganz sicher.

Trotz allem, die Werbung und Ankündigung von Vodafone ist nur eine Werbung, welche sich positiv für einen kleinen Kundenstamm auswirkt, zwar zeigt das Vodafone vom Grund auf etwas gutes ins Netz eingebaut hat aber der Nutzen für seine Kundschaft sehr gering ist. Nicht weil es einen geringen Nutzen hat, sondern viel mehr weil es nur sehr wenige bis kaum Kunden nutzen können, wenn wir von 30 Millionen mal ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExynosX schrieb:
Bei Vodafone braucht man dann aber keine App. Soll alles voll automatisch funktionieren.

Aber eben nur auf einer Handvoll Geräten und nicht auf jedem Iphone oder Androiden

Mister79 schrieb:
Stimmt aber was bringt es den 80 Millionen (Zahl frei erfunden) Android Usern auf Ihrem Android 4.4 oder älter?

Die haben eh nicht genug Geld regelmäßig in den Urlaub zu fliegen um sich von unserer Zukunftstechnologie persönlich nicht überzeugen zu lassen. Und mal ernsthaft: Mir fallen pauschal so einige Länder ein, denen ich dem hier definitiv eher den Vortritt lassen.

Stagefright hat ja dank Bild.de AxelHüpftgerne und Konsorten jetzt jeder mitbekommen, wer dann noch mit einem alten Gerät/Alter SW unterwegs ist hat eben selbst schuld wenn das Konto morgen leer, der Job weg und die Frau nicht mehr zu Hause ist weil sie erfahren hat was man so in der "Kaffeepause" gemacht hat.

Und nicht wissen schützt, wie wir nun alle wissen, vor Strafe eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn jetzt die liste mit den unterstützten Geräten die für Ende Mai engekündigt war?
 
Pitt_G. schrieb:
wo ist denn jetzt die liste mit den unterstützten Geräten die für Ende Mai engekündigt war?

Genau DAS frage ich mich auch... Zumal ich noch kein S6 mit Vodafone Branding gesehen habe, dass das Update bekommen hat.
-> Folglich (mal wieder, wie von Vodafone gewohnt) nur Marketing Geballel mit "Wir sind die Ersten!, aber im Endeffekt läufts noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone, ah, ich könnte gerade.. neben dem Netz mit 375 Mbit dank 3CA gross was von EVS tönen.

3CA und 375 Mbit ist LTE Release 11
würden Sie jedoch sagen
3CA und 500Mbit wäre das Release 12.
EVS geht erst ab Release 12
http://www.3gpp.org/news-events/3gpp-news/1639-evs_news
sprich nur Geräte ab der 600Mbit Klasse wie LG G5 dürften das können...

wobei zugegebenerweise LTE Advanced mit 2CA komischerweise auch mit CAT4 150 Mbit Geräten gehen soll(IPhone 6, Lumia 930)
Also so ganz sind die Standards ja nicht koscher, was da von diversen Websites so angegeben wird.

Also Vodafone sowas von prahlen, was man alles könnte, seriös ist das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben