Test QNAP TS-251+ im Test: Leistung und Multimedia geschickt kombiniert

Hm, fast genug um Plex Transcoding auf 1080p zu schaffen. Interessant.
 
Schöne Geräte. Spiele immer wieder mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen

Mal so eine Frage von einem Unwissenden:

Wenn ich so ein NAS zu Hause (6 Mbit/s) Upload aufgestellt habe. Kann man dann von einem Anderen Standort aus Inhalte z.b. MP3 bzw. 1080p Inhalte (codiert) übertragen? oder reicht dafür der Upload nicht aus?
 
Henne23 schrieb:
Schöne Geräte. Spiele immer wieder mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen

Mal so eine Frage von einem Unwissenden:

Wenn ich so ein NAS zu Hause (6 Mbit/s) Upload aufgestellt habe. Kann man dann von einem Anderen Standort aus Inhalte z.b. MP3 bzw. 1080p Inhalte (codiert) übertragen? oder reicht dafür der Upload nicht aus?

über Plex hast du die Wahl wie codiert wird. Oftmals reichen auch schon 720p aus (max. 4mbit), bei 1080p sinds min. 8mbit.
 
Warum nimmt man noch einen J1900? Da hat man aber ordentlich gepennt, denn ein N3xxx bringt mit AES und co. viele weitere Features mit. Zusätzlich kosten die nicht viel mehr als der J1900. Der J1900 schafft Verschlüsselung zwar noch recht gut, laufen dann aber weitere Dienste wird es ganz schnell sehr eng. Zusätzlich verbraucht man damit auch noch mehr Energie. Von der Gen 8 Grafik hätte man bei dem vorhanden HDMI wohl auch profitiert.

Da hat wohl wer noch jede Menge J1900 im Lager gefunden..
 
Reicht die Leistung denn aus, um das NAS als HTPC zu nutzen? Also für Filme, Serien (1080p), Youtube, Musik. Ohne dabei auf flüssige Bedienung verzichten zu müssen?
 
Hallo Frank,

könnte es demnächst einen Test zur aktuellen TS-253a oder TS-453a geben?

Besonders interessant ist hier nämlich :
- der niedrigere Stromverbrauch bei mehr Leistung
- kein integriertes Flex-ATX Netzteil mit sirrendem Lüfter.
- AES-NI
- sowie Einbau von max 16GB Ram möglich (auch wenn nur max 8gb beworben werden um die doppelt so teure tvs-serie nicht unnötig aussehen zu lassen).
Das ist vor allem Interessant wenn man mehrere oder potentere VMs betreiben will.
 
Die Preise von den 2 Platten-NAS sind gerade noch so zu verkraften. Spätestens wenn man aber mehr Platten braucht (und ein NAS erst so richtig interessant wird), dann sind die Synology/QNAP Teile einfach nur noch pure Abzocke.

Ich hab vor mittlerweile mehr als 2 Jahren einfach selbst ein NAS gebastelt. Das hat mich in Summe ziemlich genau so viel gekostet wie die 2GB Variante von dem hier getesteten NAS. (jeweils ohne Platten).
Nur dass ich dann eben ein Mainboard mit 8 SATA Ports und einem richtigen (sprich Core-Architektur basierten) Celeron hatte, das problemlos als richtiger HTPC fungieren kann. Sogar h265 FullHD ist drin, obwohl das komplett in Software decodiert werden muss.
Konfiguriere ich jetzt bei Geizhals 2 Jahre später ein QNAP Gerät zusammen das von der Leistung meinem 200€ NAS ähnelt, dann komme ich grob hier raus:

http://geizhals.de/qnap-turbo-station-tvs-671-pt-4g-a1218314.html?hloc=at&hloc=de

800€.
Selbst wenn ich für meine Windows Lizenz hätte zahlen müssen, und noch 100€ extra investiert hätte, um statt dem billigen Midi-Tower Gehäuse was kompakteres zu kaufen, wäre das immer noch nur die Hälfte des Preises.
 
Was für einen realen Vorteil hat man von mehr RAM im NAS? Ich überlege meines von momentan 2 auf 4 oder 8 aufzurüsten. Finde nur keinen Hinweis, was mir das genau bringt. :-)
 
Kann man eine Laufwerksverschlüsslung aktivieren und trotzdem noch Ordner einzeln verschlüsseln? Sagen wir mehrere User nutzen das System und wollen eigene Ordner nochmal gesondert schützen.

Wie werden verschlüsselte Ordner denn entschlüsselt, wenn ich einen z.b. Einen afp oder smb mount habe?

Bringt mehr RAM auch ein verbessertes Caching? Also fängt der RAM großzügige Schreibzugriffe auf, oder hilft mir RAM nur bei vielen Anwendungen oder Vietualisierung?
Ich spiele mit dem Gedanken ein TS-451+ anzuschaffen...
 
Die Preise von den 2 Platten-NAS sind gerade noch so zu verkraften.
Wenn da schon ausreichen Große Platten dabei wären sicherlich, ansonsten kann ich mir schon seit es solche Dinger gibt diese Wucherpreise für diese mehr als abgespeckte Einstiegshardhardware nicht erklären.
100€ wären OK, bei 150€ frage ich mich schon ob sie der Hersteller noch alle hat, bei diesen Preisen .... :rolleyes:
Von der Hardware kann man sich auch so einene kleinen älteren Mini-Desktop Rechner für teilweise nur 50€ holen und hat mehr, dazu noch Freenas/Opennas/OpenMediaVault oder sonst was und gut ist.
 
tobi14 schrieb:
Wenn da schon ausreichen Große Platten dabei wären sicherlich, ansonsten kann ich mir schon seit es solche Dinger gibt diese Wucherpreise für diese mehr als abgespeckte Einstiegshardhardware nicht erklären.
100€ wären OK, bei 150€ frage ich mich schon ob sie der Hersteller noch alle hat, bei diesen Preisen .... :rolleyes:
Von der Hardware kann man sich auch so einene kleinen älteren Mini-Desktop Rechner für teilweise nur 50€ holen und hat mehr, dazu noch Freenas/Opennas/OpenMediaVault oder sonst was und gut ist.
Mir geht es hauptsächlich um die Kompaktheit und mit Bastelei bekommt man das halt nicht hin.
 
Cyv schrieb:
Kann man eine Laufwerksverschlüsslung aktivieren und trotzdem noch Ordner einzeln verschlüsseln? Sagen wir mehrere User nutzen das System und wollen eigene Ordner nochmal gesondert schützen.

Wie werden verschlüsselte Ordner denn entschlüsselt, wenn ich einen z.b. Einen afp oder smb mount habe?

Bringt mehr RAM auch ein verbessertes Caching? Also fängt der RAM großzügige Schreibzugriffe auf, oder hilft mir RAM nur bei vielen Anwendungen oder Vietualisierung?
Ich spiele mit dem Gedanken ein TS-451+ anzuschaffen...

Du solltest dich ein bisschen mit Festplattenverschlüsselung beschäftigen.
Sobald das OS die Platte/Verzeichnis mounten ist sie nicht mehr verschlüsselt,
hier geht es rein um den physikalischen Zugriffsschutz (wenn dir jemand die Platte stiehlt).
Was macht es also für einen Sinn, wenn man die Verzeichnisse noch zusätzlich verschlüsselt?
 
Fard Dwalling schrieb:
Was für einen realen Vorteil hat man von mehr RAM im NAS? Ich überlege meines von momentan 2 auf 4 oder 8 aufzurüsten. Finde nur keinen Hinweis, was mir das genau bringt. :-)

Zb für Virtualisierung sofern das NAS es unterstützt, habe ein TS-253A und 16 GB RAM und die werden auch genutzt, habe selber zwischen dem 251+(pro) und dem 253A gehadert, ist das letztere geworden...
 
Ich spiele ja auch zurzeit mit dem Gedanken mir selbst einen NAS zusammenzubasteln, weil ich es einfach viel interessanter finde als einfach so ne Fertiglösung.
Leider kenne ich mich jetzt nichf so sehr aus.
Hier wird überJ und N Mainboards geredet. Was ist denn der Unterschied?
Ich habe jetzt z. B dieses Mainboard hier gefunden
: http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_1037083.html

Wäre das gut als NAS MB?
 
Zurück
Oben