AGP 4x Grafikkarte mit AGP x8 ?

Ramm

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
377
Hallo,
Hab mal ne Frage.
Kann ich ne Grafikkarte die nen AGP x8 anschluss hat,
in ein Mainboard einbauen daas aber AGP x4 Hat ?
 
AW: AGP 4x Grafikkarte mit AGP x8 ???

Ja, sollte kein Problem sein. AGP ist Abwärtskompatibel.

Nur läuft die Karte dann halt auch mit 4 x.
 
AW: AGP 4x Grafikkarte mit AGP x8 ???

in der Regel schon. Das heißt alle mir bekannten Nvidia und ATi Grafikkarten sind abwärtskompatibel (jedenfalls abwärtskompatibel zu AGP 4x !).

MfG Pati
 
naja paar % weniger leistung ist schon zu erwarten^^
vll. 5% bin mir aber nicht sicher :D

mfg adi
 
Ich würde den Zusammenhang von Grafikkartenleistung und AGP x4 bzw. x8 auch gerne kennen, habe aber noch nichts Erhellendes gefunden.

Die Ausgangslage:
Habe kürzlich eine Radeon Pro 9800 mit 128 MB, aber 256 bit (ein seltenes Schnäppchen) auf ein Board verbaut, das 4x AGP bietet. Nun habe ich auch gelesen, dass selbst heutige Superkarten das technisch mögliche von AGP nicht völlig ausreizten. Aber das bezog sich auf 8x.

Gibt's eine Formel, um das Verhältnis von AGP und Grafikkarte zu berechnen ?
Wird meine Karte allenfalls durch 4xAGP ausgebremst ?

Das ist keine Signatur, passt aber: ich weiss, dass ich nichts weiss :D
 
Hi!

Also ich habe in nen alten PIII 933 ne 5900XT 8x drinnen. Läuft 1a. Denke kommt vor allem auf deinen Prozessor an ob der die Karte ausbremst.
 
Soweit ich weiss steht bei AGP 4x bzw 8x für die Uebertragungsgeschwindigkeit von Daten.

AGP 8x transportiert Daten schneller zur Grafikkarte, macht das System dadurch theoretisch schneller. Da du jedoch schreibst, dasss dein Board nur AGP 4x unterstützt, schliesse ich mal daraus, dass dein System kein Highendsystem ist. Wie immer gilt: das System nur so schnell wie seine langsamste Komponente. Ich denke, in diesem Fall dürfte das Ausbremsen durch AGP 4x zu vernachlässigen sein.

Korrigiert mich wenn ich falschliege...
 
Ich habe jetzt nicht alle Details der Specs dieses PCs im Kopf, aber es ist ein System mit
CPU: PIV 2.8 GHz
RAM: 1GB Rambus
Board von Asus FSB 533 MHz, wie erwähnt mit 4x AGP

Sahnestückchen ist die RME Hammerfall, der Rechner ist primär eine Audio-Workstation, lief bisher mit einer 7500. Wie bereits erwähnt habe ich kürzlich (als Schnäppchen) eine 9800 Pro 128MB 256bit eingebaut. Allerdings ist dieser PC nicht meine "Zocke", dafür habe ich eine Maschine mit Athlon 3700 und 850XT. Aber für ein Spielchen zu zweit reicht der noch lange ...

Mir geht's eher ums Theoretische, um den Zusammenhang von Bandbreite und AGP. Links ? Formel ?
 
Die Bandbreite des AGP ist 266MB/s multipliziert mit dem AGP-Modus. Macht also etwa 1GB/s fuer AGP4x und 2GB/s fuer AGP8x.
 
Danke.
Wenn ich die Daten nun richtig verstehe und auf meine Frage anwende, heisst das in etwa:

"Das MoBo kann mit seinen 533 MHz Dual Channel und 4xAGP maximal 1 GB/sec Daten zur Graka schaufeln, was - wenn überhaupt - nur von sehr polygon-intensiven Spielen annähend erreicht wird (mehr als 100'000 Polygone in-screen). Das kommt zwar bereits vor (Act of War, Yager, ...), aber viele Titel bleiben weit darunter.

Für Texturen stellt sich weniger das Bandbreiten-Problem."

Ist diese Zusammenfassung richtig so ?
 
zazie schrieb:
Danke.
Wenn ich die Daten nun richtig verstehe und auf meine Frage anwende, heisst das in etwa:

"Das MoBo kann mit seinen 533 MHz Dual Channel und 4xAGP maximal 1 GB/sec Daten zur Graka schaufeln, was - wenn überhaupt - nur von sehr polygon-intensiven Spielen annähend erreicht wird (mehr als 100'000 Polygone in-screen). Das kommt zwar bereits vor (Act of War, Yager, ...), aber viele Titel bleiben weit darunter.

Für Texturen stellt sich weniger das Bandbreiten-Problem."

Ist diese Zusammenfassung richtig so ?

Eigentlich schon hab AGP 4x die Graka aber AGP x8 :evillol:
Mein System:
1500 MHZ
704 MB DDR-RAM
 
ich denke das dein Prozessor zu langsam ist um AGP 8X wirklich auszunutzen.
Die Spieleleistung hängt ja auch immer von Prozessor ab. Bei Spielen die fast ausschliesslich Grafikkartenlimitiert sind, dürfte es vielleicht zu einer verschlechterung kommen. Aber wie Zazie schon gesagt hat, nur wenige Spiele nützen AGP 8x wirklich aus, und für die neueren Spiele dürfte dann auch dein Prozessor zulangsam sein um die volle Grafikpracht darstellen zu können.

was hast du denn für eine Grafikkarte? und was genau für ein Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piyasena schrieb:
ich denke das dein Prozessor zu langsam ist um AGP 8X wirklich auszunutzen.
Die Spieleleistung hängt ja auch immer von Prozessor ab. Bei Spielen die fast ausschliesslich Grafikkartenlimitiert sind, dürfte es vielleicht zu einer verschlechterung kommen. Aber wie Zazie schon gesagt hat, nur wenige Spiele nützen AGP 8x wirklich aus, und für die neueren Spiele dürfte dann auch dein Prozessor zulangsam sein um die volle Grafikpracht darstellen zu können.

was hast du denn für eine Grafikkarte? und was genau für ein Prozessor.


Hab mir ne ATI Readon 9200 256 MB DDR-RAM geholt.
Ach ja hab nen AMD Sempron(tm) 2200+
 
Piyasena schrieb:
ich denke das dein Prozessor zu langsam ist um AGP 8X wirklich auszunutzen.
Die Spieleleistung hängt ja auch immer von Prozessor ab. Bei Spielen die fast ausschliesslich Grafikkartenlimitiert sind, dürfte es vielleicht zu einer verschlechterung kommen. Aber wie Zazie schon gesagt hat, nur wenige Spiele nützen AGP 8x wirklich aus, und für die neueren Spiele dürfte dann auch dein Prozessor zulangsam sein um die volle Grafikpracht darstellen zu können.

was hast du denn für eine Grafikkarte? und was genau für ein Prozessor.


quatsch, das 8x AGP nicht voll ausgenutzt wird liegt nicht an irgendeinem prozessor oder an der graka, es liegt einfach daran das AGP 8x ein marketinggag ist und nichts weiter.

Dies ist AGP 8x:

||
||
|| < AGP4x
||
/ \
| |
| | <AGP8x
| |
\ /
||

edit: und da es anscheinend um eine low-end 9200 geht ist es noch egaler ob AGP2x/4X oder 8x :D

Aber ihr könnt euch gerne weiter darüber streiten ob nun AGP, die CPU, das Board, der Speciher oder die Graka der flaschenhals im system ist :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Piyasena schrieb:
ich denke das dein Prozessor zu langsam ist um AGP 8X wirklich auszunutzen.


Das ist keine Frage des Prozessors, sondern der CPU-FSB Bandbreite.
Wenn die CPU nicht mehr Daten liefern kann, als man ueber den AGP8x bekaeme, erst dann kann man sagen, dass die CPU zu langsam ist.

Was die Spielepraxis betrifft ist es aber egal, kein Spiel uebertraegt derart gigantisch Datenmengen ueber den AGP dass der AGP selbst limitieren wuerde.
 
Zurück
Oben