Xeon E3 1231 v3 durch i5-5675c ersetzen

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hi,

mich juckt es etwas in den Fingern, meinen Xeon gegen den i5 zu tauschen und den dann auf 4,2-4,4 Ghz zu übertakten.
Laut der Tests hier ist der i5 in Games stock 10% schneller als der Xeon. Wenn ich den Takt nun nochmals um 600 bis 800 Mhz steigern kann, komme ich dann auf ein Plus von um die 20%?
Anwendungen spielen keine Rolle. Mir ist nur die Game-Performance wichtig.
Allerdings stehen dem günstigsten Falls 250€ an Anschaffungskosten gegenüber. Ab 20% Mehrleistung bin ich vielleicht gewillt, das zu investieren.
Was meint ihr dazu?
Leider konnte ich keine Testergebnisse finden, die einen 5675c mit um die 4,2-4,4Ghz mit dem Xeon in Games und FullHD vergleichen.
 
musst du selber entscheiden.

Die Mehrleistung entspricht OC ca. 20 Prozent

persönlich finde ich es zu teuer
 
Hast du Probleme mit dem Xeon? Wenn nein, lass es sein.
 
Ist deine aktuelle CPU ständig am Anschlag und damit ein Flaschenhals? Wenn ja, dann hast du die richtige Idee gehabt. Wenn nein, dann bist du 250 Euro ärmer und wirst genau gar keinen Unterschied merken.
 
du brauchst auch ein passendes Z97 Board um OC nutzen zu können
 
Die 250€ für geschätzte 20% lohnen sich nicht. Ich empfehle dir noch etwas zu warten. In 2 Jahren, vorausgesetzt die Performance der übernächsten CPU Generation steigt wesentlich, würde sich ein Upgrade viel mehr lohnen. Du hast dann nicht nur mehr Leistung, sondern bist dann auch auf dem aktuellen Stand was Features und Anschlüsse angeht.
 
Limitiert denn die CPU ?
 
standardfrage: bremst dich deine aktuelle CPU irgendwo aus bzw liefert dir nicht genug fps? welches MB ist aktuell vorhanden?
 
Der Xeon ist doch im Prinzip ein i7 und sollte damit (wenn HT genutzt wird), mehr L;eistung bieten können .

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich habe auch diesen Xeon 1231v3 als cpu :-)

ich konnte im BIOS - ASUS H.97 PRO eine Einstellung ändern und habe somit alle 4 Kerne auf 3,8 ghz laufen...

es gibt nix was die CPU bei mir im Normalfall an die 100% bringt. :-)

Ich kann dir aber sagen was die CPU auf 100% bringt...

Live Stream/ Twitch 2mal

1 irgendwas grad Läuft

2 der eigene Live Stream der grad läuft


Games

Diablo 3 / für den eigenen Stream

Witcher 3 nur zum Testen gestartet


Video

1 Video Datei umwandeln cd. 35 Min

Musik

1 MP3 Brennen 3 Min ca.

2 Browser auf zum Surfen und co


Im ernst dann is bei mir die CPU bei 99/100% jedoch frezzt hier nix ein und ich kann ohne Probleme weiter arbeiten :-)

für mich die beste CPU

ich würde ganicht auf die Idee kommen sie wechseln zu wollen^^
 
Ich finde es toll wie viele den Xeon oder die non-K Variante kaufen, und dann doch immer übertakten wollen. Geiz ist Geil
 
Der Xeon lässt sich ja nicht übertakten jedoch kann man diese CPU auf dem Turbo laufen lassen...
 
Also meiner läuft auf stock und ich bin höchst zufrieden. Aber nochmal würd ich den glaub nicht kaufen. War auch eher ein Kauf um wieder mal was zu haben dass nicht jeder hat :D

OC hab ich noch nicht versucht weil bisher alles schon so gut läuft wie es soll, aber spätestens wenn meine Fury in Rente geht dann werd ich mich da auch noch dran versuchen :)
 
Der Broadwell ist schneller und braucht weniger Strom. Dafür kostet er aktuell nicht mehr 200 Euro sondern 250 Euro. Die Qualität der Chips war bzw. ist nicht besonders gut, also 4,2 Ghz ist meist das Höchste. Je nach Board ist der Support gut. Das Bios ist extreme wichtig. Es gibt noch immer fehlerhafte z97 Board, meistens im unteren Preisbereich.

Wenn du den Xeon durch einen Broadwell ersetzt, dann kannst du den Speicher mit 2133 Mhz betreiben. 2400 Mhz machen nicht alle Boards mit, weil da die CPU streikt. Zu dem haben die meisten aktuellen Spiele mit Hyperthreading ein Problem, was bis zu 10% Leistung kostet.

Die Frage ist dennoch letztlich nicht, ob der Broadwell schneller ist. Das wäre er, aber man würde es selbst mit optimalem System kaum spüren oder gar benötigen.
 
ich hab es bei meinem Board nicht mal geschafft den Speicher überhaupt so hoch zu bekommen. 1866 mehr nimmt es nicht (obwohl ich DDR 2400 Module drin hab) und es wird auch nur 16 von 32 GB erkannt.

Aber das Problem wollt ich irgendwann auch mal noch angehen, bisher aber noch keine wirkliche Lust gehabt mich daran zu versuchen.
 
man muss auch dazusagen das bei computerbase die gewählten spiele im cpu benchmark den i5 gut aussehen lassen

auf anderen testseiten kommt der xeon besser weg
im endeffekt hast meistens sowieso ein GPU limit, daher spars dir lieber
 
@Willi-Fi;

Wobei man für diese Spiele HT auch deaktivieren könnte. Da ihm aber nur "die Game-Performance" wichtig ist, er dann wohl auch keine passenden Anwendungen betreibt, so wäre dies aber die schlechtere Lösung.
 
Zurück
Oben