Xeon E3 1231 v3 durch i5-5675c ersetzen

Recht sinnlos.

- Erstens kriegst du die Broawell CPU bei gesunder Spannung eh nicht über 4.1, wenn du Glück hast, 4.2GHz.

- Zweitens wird normalerweise sowieso eine GPU der limitierende Faktor sein. Wenn du nicht gerade SLI/Crossfire nutzt, wirst du bei vernünftigen Auflösungen (>=FullHD) höchstwahrscheinlich keinen Unterschied merken können.

- Drittens ist die CPU dann in Nicht-Spiele Anwendungen auch auch langsamer, da kein HT.
 
Hm, hab' auch noch ein bisschen recherchiert. Die angepeilten 4,2Ghz scheinen wirklich selten zu sein und da ist mir das Risiko einer Enttäuschung doch zu groß. Einen passenden Kühler und Board zum übertakten hätte ich. Der Speicher läuft auch so schon mit 2,4Ghz. Da macht weder die CPU noch das Board irgendwelche Probleme.
Ich wollte einfach mal wieder etwas basteln. Nachdem ich mir bei den Preisen für die GTX 1080 und den den vermuteten Preisen für die 1070 nur an den Kopf fassen kann, hab' ich mich mal umgeschaut, was man sonst noch so upgraden könnte. =)
Dann werd' ich wohl oder übel noch bis zu Polaris 10/11 warten müssen, bis ich was am Haupt-PC wechseln werde.^^
 
Kenne ich :D
Habe mir deshalb nen Rasberry Pie gekauft um mein Hauptsystem in Ruhe zu lassen wenn es mich mag wieder in den Fingern juckt :D
Davor hab ich nen altes Notebook komplett geupgradet, sprich:
-i5 auf i7 (ebay 80€)
-Casemods-> jetzt liegt die Kühlung fast komplett frei und bei 15° weniger
RAM
USB nachgelötet usw.

Hat ziemlich Spaß gemacht. Vielleicht hast du auch irgendwo nen alten Rechner an dem du günstig basteln kannst.
 
Die 4.2GHz sind jedoch nicht pauschal mit dem Takt von Skylake und Haswell gleichzusetzen. Soll heißen, obwohl der Takt beim Broadwell niedriger ist, kann er unter bestimmten Szenarien trotzdem schneller sein. In diesem Fall bezieht sich das quasi ausschließlich auf's Spielen.

Die Sache ist jedoch, wie gesagt, dass idR die GPU limitiert und dir die etwas schellere CPU im Spiel nix bringt. Ich hab zwar keine Ahnung, wie es bei Polaris mit der Leistung aussehen wird, aber momentan gibt es wohl keine? Single GPU, die einen i7 bei hohen Auflösungen ans Limit bringt, egal ob Broadwell, Haswell, Skylake oder u.U. sogar ältere Architekturen.

Und wenn dir die Preise für die 1080 und 1070 schon zu hoch sind, wirst du mit einer anderen CPU deiner Wahl eh nicht ans CPU Limit kommen.
 
@jonjoe
Welche Einstellung hast du denn genutzt? Ich kanns bei meinem h97 Fatality Performance nicht hinbekommen. Ich würde übrigens an deiner Stelle nicht das Bios updaten, mit der neusten Version gibt es nicht mal mehr irgendwelche CPU Settings (kam wohl was von Intel)....
 
Zurück
Oben