tp-link Router, WAN Lampe leuchtet rot

Ähm, nein, so weit komme ich ja gar nicht, weil er meldet, dass ein Kabel nicht verbunden sei. Kann aber eigentlich nicht sein.
Also das orange Licht bedeutet wohl, dass ein inaktives Gerät angeschlossen sein soll. PC ist aktiv, Modem auch, ich wüsste also nicht, woran es haken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAN ist erstmal nachrangig. Wenn du deinen PC an einen gelben Port des 841er anschließt, dann kannst du im Normalfall auch auf ihn zugreifen.

- LAN-Kabel vom PC zum 841 in einen gelben Port
- am PC mit Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkcenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick LAN-Verbindung -> Eigenschaften
- Doppelklick auf Internet Protocol v4 -> IP Adresse automatisch beziehen -> OK
- Browser öffnen, 192.168.0.1 eingeben -> einloggen (admin/admin)


Wenn du erfolgreich mit dem Router verbunden bist, kannst du dich um die WAN-Verbindung kümmern.
 
Also ich kann machen, was ich will, es funktioniert einfach nicht. Ich habe es jetzt genau so gemacht wie beschrieben, kriege abr in dem Browser angezeigt: "AN Connection Type The cable is unplugged.
Before continuing, please make sure the cable of the WAN port is well connected to your device."
Und wenn ich auf "retry" klicke, kommt: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Server unter 192.168.0.1 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
 
also... modem für 10 minuten stromlos machen, router an modem anstecken, router starten lassen, router resetten, warten bis alles leuchtet, danach modem an strom schliessen.
funktioniert es immer noch nicht, wende dich direkt an die provider-hotline

auch wichtig: nur die kabel nehmen, die vom provider mitgeschickt wurden, damit schliesst man ein falsches kabel schon mal aus... auch beim modem to wan kabel kann vieles falsch sein. crossover, telefonkabel, kaputtes kabel....
 
Ich habe es genauso gemacht, wie es in der Gebrauchsanweisung beschrieben ist. Der PC erkennt den Router auch, aber es kommt die Mitteilung: WAN-Kabel nicht angeschlossen.
Gebe ich zur Konfiguration das Passwort ein, das auf der Unterseite des Routers vermerkt ist, erscheint die Meldung, das Passwort sei falsch. Kann aber gar nicht sein!
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich es geschafft, den Router zu konfigurieren, aber: Der PC ist nun mit dem Router und der Router mit dem Modem verkabelt. So komme ich zwar ins Internet, aber das war ja nicht der Sinn der Sache. Ich wollte ja kabellos ins Internet. ;) Und das klappt nicht.
 
Dann solltest Du mal Wlan aktivieren und einrichten, entwederverbindest Du Dich per WPS Taste mit dem Wlan oder legst mal die CD ein und installierst die Zugangssoftware. Im Router selbst kannst Du ja auch noch Einstellungen dazu vornehmen, habe auch TP-Link (andere Geräte) und mal ein Bild gemacht, die Menüs sind ähnlich.

Kabellos heisst ja Du hast ein Gerät an den Rechner angeschlossen, z.B. WlanStick, das sich nun per Wlan mit dem Router verbindet um ins Inet zu kommen?
 

Anhänge

  • Wlan-TPLink.png
    Wlan-TPLink.png
    24,9 KB · Aufrufe: 1.235
werkam schrieb:
Dann solltest Du mal Wlan aktivieren und einrichten, entwederverbindest Du Dich per WPS Taste mit dem Wlan oder legst mal die CD ein und installierst die Zugangssoftware. Im Router selbst kannst Du ja auch noch Einstellungen dazu vornehmen, habe auch TP-Link (andere Geräte) und mal ein Bild gemacht, die Menüs sind ähnlich.

Kabellos heisst ja Du hast ein Gerät an den Rechner angeschlossen, z.B. WlanStick, das sich nun per Wlan mit dem Router verbindet um ins Inet zu kommen?

und zeige mal die verschlüsselung einstellung bei dir
 
Und warum soll ich Dir meine Daten zeigen?
 
Erzählst Du mir auch noch was meine Verschlüsselungsart mit dem Problem des TE hat? Lies den Thread, ich habe nur auf eine Frage geantwortet um die Einstellungen im Menü zu zeigen. Solange der TE uns nicht sagt wie er sich mit dem Wlan verbindet, nutzt es doch nichts wenn ich meine Daten hier rein schreiben würde. :lol:
 
werkam schrieb:
Dann solltest Du mal Wlan aktivieren und einrichten, entwederverbindest Du Dich per WPS Taste mit dem Wlan oder legst mal die CD ein und installierst die Zugangssoftware. Im Router selbst kannst Du ja auch noch Einstellungen dazu vornehmen, habe auch TP-Link (andere Geräte) und mal ein Bild gemacht, die Menüs sind ähnlich.
Ja, so habe ich es auch eingestellt.
Ergänzung ()

Ok. Ich habe alles so eingestellt wie in dem Link in Beitrag 11 beschrieben.

Juhu, es funktioniert! Danke Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht, plötzlich funktionierte es.

Jetzt würde ich natürlich gerne die Sicherheitseinstellungen ändern, damit ich das WLAN auch nutzen kann.
Wie mache ich das am besten, um mich nicht selbst aus dem Netz auszusperren?
Ich habe jetzt schonmal versucht, die SSID zu ändern, das wird aber irgendwie nicht übernommen.
Außerdem habe ich eingestellt, dass der Name nicht ausgesendet wird. Das scheint zumindest zu klappen. Jetzt erscheint der alte Name nicht mehr in der allgemeinen Liste der Netzwerke, die verfügbar sind, wird mir selbst aber noch angezeigt.
 
also... das alles stellst du im wlan-menü des routers um...
SSID ist der name des wlan.

natürlich ist der nicht sichbar, auch für dich nicht, wenn du das wlan auf unsichtbar stellst. deshalb, lass den mist, bringt nur ärger und lockt scriptkiddies an, die dein unsichtbares wlan innert 1/2 zentelsekunden sehen...

und klar auch, wenn du den namen des wlan änderst, dass der "alte" namen nicht mehr erscheint... du hast ihn ja "überschrieben"

und ja, wenn du das passwort des wlan änderst, musst du bei sämtlichen wlan-geräten das neue passwort eingeben, da das alte ja nicht mehr zählt...

ich hoffe mal du hast als verschlüsselung wpa2 genommen... wieso? wep-verschlüsselung ist innert 3 sekunden geknackt. wpa2 ist noch einigermassen sicher, sofern dein passwort nicht 1234 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
also... das alles stellst du im wlan-menü des routers um...
SSID ist der name des wlan.

natürlich ist der nicht sichbar, auch für dich nicht, wenn du das wlan auf unsichtbar stellst. deshalb, lass den mist, bringt nur ärger und lockt scriptkiddies an, die dein unsichtbares wlan innert 1/2 zentelsekunden sehen...

und klar auch, wenn du den namen des wlan änderst, dass der "alte" namen nicht mehr erscheint... du hast ihn ja "überschrieben"
Doch, der alte Name erscheint ja noch.
Warum wird denn empfohlen, den Namen zu ändern und unsichtbar zu machen, wenn das Quatsch ist?
Ja, ich habe WPA2 eingestellt.
 
Die Frage ist eher wer das empfiehlt. Jeder, der sich mit WLAN auskennt, wird dir sagen, dass versteckte SSID und MAC-Filter mit Sicherheit nichts zu tun haben. Das ist vergleichbar mit einem Klebestreifen auf dem Türschloss als Einbruchschutz.

Man muss nur googlen können, um beides auszuhebeln - ganze 30 Sekunden........
 
naja, wenn man an den Nikolaus glaubt, stellt man am Dezember die Plätzchen und Milch an Kamin. Das wird auch empfohlen

Wo genau siehst du den alten Namen? Am pc bei wlanverbindungen? Und wenn du dort darauf drückst, passiert nichts, stimmts? Richtig, weil dieser Eintrag mit dem neuen Namen nicht mehr übereistimmt
 
Zurück
Oben