DVD-Recorder DVD nicht mehr am Rechner verwendbar?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

ich wollte eben mal wieder was auf ne DVD brennen, hab aber keine mehr daheim gefunden (oh wunder :rolleyes: :D )
Dann hab ich einfach kurzerhand eine DVD meiner Mutter genommen, die sie für den DVD-Recorder benutzt hatte.
Also die DVD wurde von dem Recorder beschrieben.
Einlesen konnte ich die DVD und auch über den VLC abspielen.

Aber das formatieren ging dann nicht mehr.
Er arbeitet und arbeitet und arbeitet und meldet irgendwann "Windows kann die Formatierung nicht abschließen" oder sowas in Art.
Das war mit 2 DVDs der Fall.

Jetzt hab ich es am DVD-Laufwerk meines Laptops probiert mit einer der DVDs die ich Formatieren wollte und die kann er wohl gar nicht mehr lesen.
Ist immer am beschleunigen, hört wieder auf, fängt wieder usw.


Kann es sein, dass wenn die DVDs mal an dem Recorder benutzt wurden, die dann nicht mehr am Rechner verwendet werden können?
Wollte ja nur Formatieren und Daten drauf schrieben...
Ist eine DVD+RW, also sollte ein neubeschreiben funktionieren.


Danke euch schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
handelt es sich auch um eine DVD RW (DVD-RW, DVD+RW)?
 
Wenn der DVD Brenner auch DVD+RW beschreiben kann, sollte es eigentlich egal sein.

Formatiere dann mal im Recorder.
 
ich probiers mal
also die zwei DVDs die ich am Rechner formatieren wollte, die laufen am Laptop nicht mehr

hab mir eben ne neue DVD geschnappt und eingelegt (diesmal auch anderer Hersteller aber auch +RW)
Formatieren ging wunderbar und jetzt kann ich auch Daten drauf schieben :)

hab dieses Mal aber einfach beim Formatieren das Häkchen für "Schnellformatierung" drangelassen.
Davor hab ich es entfernt... kann das wirklich ausschlaggebend sein?
 
Jaa, und es ist auch bei großen Festplatten empfohlen, die Schnellformatierung zu wählen.
Es werden dann nur die Partitionsinformationen bzw Session-IDs geschrieben. Nachfolgeden Daten überschreiben sowieso alles was evtl. vorher drauf war.
Ausser man ist paranoid oder hat sonst ein echtes Problem wegen Datensicherheit bei Weitergabe des Datenträgers an Dritte.
 
Schnellformatierung -> Dateizuordnungstabelle usw. gelöscht, Daten sind physikalisch vorhanden, zum Überschreiben freigegeben

Normale (langsame) Formatierung -> Alles wird überschrieben (bei optischen Medien und bei neueren Windows-Versionen ab Vista, bis XP wurden bei Festplatten nur die Sektoren gelesen und auf Fehler überprüft), Daten physikalisch nicht mehr vorhanden (evtl. ließe sich mit extrem teuren Geräten für die Forensik noch was auslesen, wenn beim Überschreiben die Spur nicht 100%ig getroffen wurde, wieder auf die DVD bezogen).

Edit:
Jaa, und es ist auch bei großen Festplatten empfohlen, die Schnellformatierung zu wählen.
Bei großen Festplatten dauert das "langsame Formatieren" auch viele Stunden (6 TB bei 180 MB/s mittlere sequentielle Übertragungsrate -> knapp 10 Stunden!).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann lag der Fehler also beim Anwender (also mir :D ) und das Formatieren konnte nicht abgeschlossen werden weil es so ewig gedauert hat oder sonst was.
Aufjeden Fall merk ich mir das mit der Schnellformatierung
danke Jungs :)

und die zwei anderen DVDs sind dann wohl nicht mehr verwendbar?


EDIT:
okay, die DVD wo ich die Formatierung abgebrochen habe ist hin, die ist nicht mehr lesbar.
war aber auch zu erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
und die zwei anderen DVDs sind dann wohl nicht mehr verwendbar?
Probiers aus, Schnellformatierung und beschreiben (bei Nero & Co. kann man auch eine Überprüfung der geschriebenen Daten aktivieren).
Das Abbrechen der Formatierung macht das Medium nicht physikalisch unbrauchbar, man muss halt neu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben