Passwort nach Ruhezustand

bassti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
265
Kennt einer eine Möglichkeit das der PC erst wieder nach dem Ruhezustand freigeschaltet wird, wenn man das Passwort eingibt???

besten dank
bassti
 
Was meinst mit Ruhezustand? Standby?
 
Nach dem Ruhezustand gibt man einfach sein Windows Kennwort ein. D.h. du müsstest überhaupt erstmal ein Kennwort festlegen. So ist es zumindest bei mir.

Was meinst mit Ruhezustand? Standby?

Beim Ruhezustand wird der PC komplett abgeschaltet. Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird vor dem Ruhezustand auf der Festplatte gespiechert bei 1GB RAM ist diese Datei auf der Festplatte auch 1 GB groß (immer) - sofern der Ruhezustand aktiviert ist. Nach dem Ruhezustand und dem Anschalten des PC's fährt er dann etwas schneller hoch.
 
Desktop Rechtsklick -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energie (oder so ähnlich, unten) -> Erweitert -> Passwortabfrage aktivieren nach Standby (oder so ähnlich)
 
Hm, aber wenn man den Ruhezustand aktiviert wird doch zwangsläufig ein Kennwort beim Hochfahren wieder gefragt - zumindest sofern man nicht die bunte Windoof XP Anmeldung verwendet, oder?
 
Soweit ich weiß nicht. Ich habe das zuerst aktivieren müssen.
Kann aber auch sein, dass ich mir irre, denn ich habe nach der Installation von Windows erstmal X-Setup installiert und alles abgeschaltet, was nicht notwendig ist. :D
 
sunny-side_down schrieb:
Desktop Rechtsklick -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energie (oder so ähnlich, unten) -> Erweitert -> Passwortabfrage aktivieren nach Standby (oder so ähnlich)
das klappt!!! Wieso der das dann auch beim Ruhezustand macht, wenn da nur was vom Stand-By Modus steht ist mir zwar schleierhaft aber wir kennen ja Windoof
 
wenn ich das richtig verstanden habe, wird der gesamte arbeitsspeicher auf die festplatte kopiert. meine frage ist nun: wird der rechner nach dem ruhezustand wieder hochgefahren, wird die "abbildung des arbeitsspeichers" auf der festplatte dann automatisch gelöscht, oder muss man dazu noch eine option einstellen bzw. es manuell per hand machen?

ich habs gerade mal getestet und der ruhezustand überzeugt mich total, denn der rechner fährt viel schneller hoch und alle programme sind direkt geladen. was würdert ihr sagen, wenn ich statt den rechner nun immer normal auszumachen einfach jedes mal, wenn ich von rechner weggehe, schlafen gehe oder sonst was, den ruhezustand aktiviere? warum ist der ruhezustand nicht standard für das starten von windows? ist doch eine gute möglichkeit seinen rechner extrem schneller hochzufahren!?

mfg

kron0s

/edit: falls man bei windows ein benutzerkennwort hinterlegt hat, dann wird dieses nach der rückkehr aus dem ruhezustand abgefragt! so ist es jedenfalls bei windows xp sp2 (habs gerade selber getestet)
 
Nein, die Datei wird nach dem hochfahren direkt wieder gelöscht, da muss man überhaupt nix machen. Damit kann man nachher eh nix mehr anfangen! ;)

EDIT:
Naja, ab und an solltest du den Rechner schon mal neu booten. Aber wenn du regelmäßig Grafiktreiber installierst, dann passiert das eh automatisch. Ich verwende den Ruhezustand eigentlich nur noch.
 
ich machs auch oft so dass ich nich herunterfahren tu sondern ruhezustand, aber meistens mache ich schon einmal am tag nen normalen boot, wird der restl. shit ausm RAM wieder rausgeworfen usw....
glaub das abbild wird zwar gelöscht, kann aber sein dass der speicherplatz auf der hdd reserviert wird wie beim virtuellem arbeitsspeicher...manuell löschen denk ich geht ned...

edit: shit kommt davon wenn man ned aktualiern tut vorm antworten ;)
@sunny-side_down weißt du ob der speicherplatz fürs RAM abbild reserviert wird?
 
Ich glaube schon. Das müsste reserviert werden, sobald man die Einstellung freigibt, dass man den Ruhezustand verwenden möchte. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

EDIT:
Hab nochmal im Internet gesucht und mehrere Seiten gefunden, die genau das sagen. Der Platz wird also dauerhaft reserviert auf der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben