Bekomme nicht mehr FPS

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Hallo Forum,

ich spiele gerne World of Warships. Mein Intel i5 3570K kommt zusammen mit einer GeForce 980 GTX auf 75 FPS bei einer Auflösung von 2560x1440. Der Monitor ist G-Sync fähig bis 144 Hz.

Nun wollte ich wissen, ob die CPU die GPU ausbremst und ich vielleicht durch Übertakten noch ein paar FPS rausholen kann. Um direkt CPU- und GPU-Auslastung zu sehen, hab ich mir das Tool "Cam" von NXTZ installiert.

Beim CPU-Standardtakt von 3,4 GHz liegt die CPU bei 40% und die GPU bei 35%. Wie oben schon geschrieben, bekomme ich damit rund 75 FPS.

Nun habe ich die CPU auf 4,0 GHz gestellt, aber die FPS verändern sich nicht. Es bleiben weiter 75 FPS bei identischer CPU- und GPU-Auslastung.

V-Sync habe ich natürlich ausgestellt.

Hat jemand eine Idee, warum die FPS nicht nach oben geht?

Im Anhang ist ein Screenshot von der Spiele-Statistik aus dem Cam-Tool. Einmal mit 3,4 GHz und einmal mit 4,0 GHz CPU-Takt. Wie man sieht ist die maximale FPS exakt identisch, so als wäre V-Sync an. Ist es aber nicht. Weder im NVidia-Treiber noch im Spiel.

Danke schonmal!
Mick
 

Anhänge

  • FPS.JPG
    FPS.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 455
Läuft WoWs nicht nur auf einem Kern?
 
FPS sperre?
google und mach dich schlau, ob das game iwo ne FPS grenze hat.

warum wills mehr FPS? 75 FPS reichen doch dicke.............alles darüber wirst nicht merken, auser in der Stromrechnung
 
Das die Max FPS selbst auf den hundertstel gleich sind, deutet für mich auf eine künstliche Limitierung hin. Sicher, dass neben VSync da nicht noch anderer Dinge (im Treiber o.ä.) aktiv sind?
 
Sasi Black schrieb:
FPS sperre?
google und mach dich schlau, ob das game iwo ne FPS grenze hat.

warum wills mehr FPS? 75 FPS reichen doch dicke.............alles darüber wirst nicht merken, auser in der Stromrechnung

Er hat einen 144 HZ Monitor. Außerdem verringern High FPS in einigen spielen den Input Lagg von Maus und Tastatur.
 
@O-Saft-Killer
wenns CS wäre ok, aber WoW da komms auf die 0,01s nicht an.

@ TE
schau mal ob evtl. CAM dafür verantwortlich ist (einstellungen), oft haben solche Programme auch einen Limiter drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist vielleicht aus aber er hat eine Nvidia kann sein das das Adaptive Sync an ist ?

Und wenn die Grafikkarte Limitiert und nicht die CPU kannst die CPU auch auf 8 Ghz Takten und es wird nicht mehr.

Die World of Reihe nutzt leider Grafikengines die nicht wirklich schnell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wows hat eine FPS Sperre bei 75fps, kann man aber durch ändern einer Config Datei ändern:

HowTo

Hab allerdings quasi das gleiche Setup wie du und mehr Frames fand ich jetzt wirklich nicht notwendig. Gsync regelt.
 
Na dann ist das auch geklärt
 
Biggunkief schrieb:
Wows hat eine FPS Sperre bei 75fps, kann man aber durch ändern einer Config Datei ändern:

HowTo

Hab allerdings quasi das gleiche Setup wie du und mehr Frames fand ich jetzt wirklich nicht notwendig. Gsync regelt.

DANKE! Das hat geholfen. Hab das Limit auf 144 FPS gesetzt.

Ich merke den Unterschied übrigens sehr wohl. Wenn man die Kamera schnell bewegt ist das Bild flüssiger. Geradezu geschmeidig :-)

FPS2.JPG

Nochmal vielen Dank!
Mick

P.S. Danke natürlich auch an alle übrigen, die sich die Mühe gemacht haben, etwas zu meiner Frage zu schreiben!
 
Das ist doch mal ein schönes Ergebnis, eventuell würde ich die FPS auf den min Wert also ca. 125 setzen um FPS Dropps zu vermeiden;)
 
Zurück
Oben