iMac 27 5k kaufen, trotz schlechter Internetverbindung?

@Lord Gammlig: funktioniert das denn gut mit dem Bildschirm?
Ja, mit dem 5k Monitor wird das schwierig mit dem MacBook Pro 13. das schafft es nicht. Bei 4k ist Schluss, laut Apple-Homepage.
 
jo89 schrieb:
Du kannst dir natürlich überlegen ob du das MB zuhause stationär nutzt und dir noch den hier von Dell gönnst:
http://www1.euro.dell.com/content/p...ell-up2715k-monitor?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Angeblich ist hier das gleiche Panel wie im 5k iMac verbaut, korrigiert mich bitte wenn ich Quatsch erzähle. Die aktuellen MB´s sollten das ganze via Displayport auch problemlos versorgen können.

THIS. Beste Lösung meiner Meinung nach

yxcvb schrieb:
Vergiss den Mac als Arbeitstier. Ich habe meinen 5K wieder verkauft, praktisch alle Anwendungen, gerade Office, sind viel schlechter als unter Windows zu bedienen. Kann jetzt an Microsoft liegen, kann aber auch an Restriktionen seitens Apple liegen. Aber sowohl Maus als auch Tastatur sind vom Konzept her und den Tastenbelegungen absoluter Mist.

Beispiel: Excel Formel editieren. F2 drücken. Aber nicht beim iMac. Oh nein, mit den F-Tasten wird der Bildschirm eingestellt oder die Lautstärke. Das kann man zwar umstellen, funktioniert aber nur mit den originalen Apple-Tastaturen.

Da kann ich mich anschließen. Erstens mal die dopplete Tastenbelegung der F bzw. Funktionstasten ist echt nervig. Erst recht wenn man Windows virtuell installiert da die Buchhaltungssoftware nur auf Windows läuft und sehr viel mit F2 gearbeitet wird :freak:

Zweitens gibt es beim 5k Bildschirm und dem Bildausschnitt ein "Problem". Der Grafiker der Tochterfirma musste was an der Homepage basteln. Da wir bei einem Bild nicht die maximale Breite kannten sagte ich ihm er soll einfach einen Bildausschnitt machen und in Photoshop die Größe auslesen.
Am 5k werden die Maße um einiges hochgerechnet - auf jeden anderen Bildschirm hab ich die effektive Größe wenn ich was ausschneide, egal welche Auflösung der Monitor hat
 
@maxik: danke für deinen Beitrag. Ich werde mir dann wohl das MacBook Pro 13 Retina mit 256 GB Flash-Speicher holen und den Monitor von Dell später dazu. Zudem habe ich, wenn ich mir einen normalen Desktop PC kaufe auch einen guten Monitor zu Hand.

Aber mal was anderes: ich hatte mal nach MacBook Pro Alternativen geguckt und da ist mir das Surface Book von Microsoft aufegfallen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Das ist sicherlich auch kein schlechtes Gerät. Würde mir auch sehr gefallen jedoch ist meine Brieftasche nicht so dick. Muss ich bei Oma und allen Tanten um Weihnachtsgeld betteln :D


Anfangs gab es (wie bei vielen Anderen Geräten) Kinderkrankheiten. Welche weis ich nicht mehr genau da ich das nicht so verfolgt habe - gleiches gilt ob die schon gelöst wurden.
Eventuell guckst du dir auf Youtube ein paar Rezensionen an und liest im Netz "neutrale" Bewertungen


Eins jedoch muss man halt abwiegen:
Viele wollen sich ein homogenes Netz bauen - also alles mit dem gleichen System. Wenn dich OSX reizt und du schon ein iPad hast, dazu eventuell ein iPhone, tendiere ich eher zu einem Apple Produkt. Einfach um in den genuss von Handsoff, Continuity usw zu kommen.

Vielen macht das aber nichts aus und mischen wild zusammen - ich bin einer davon :)
 
@maxik: also ich bin Besitzer eines iPad Air 1 und eines iPhone 5. Ich bin richtig begeistert von den Geräten. Deshalb will ich jetzt auch mal OSX auf einem Rechner ausprobieren. Vielleicht werde ich ja ähnlich positiv überrascht. Ich will einfach mal dieses Betriebssystem kennenlernen.
 
Dann hol dir nen MBPr. Nimm aber mit mindestens 8 GB Ram und 256gb SSD
 
@maxik: 8 GB sind in jedem Pro Modell mindestens enthalten. Ja, ich nehme die mittlere Konfiguration mit 256 GB SSD. Bin mal gespannt, wie gut man damit arbeiten kann.
 
@Gamer84:

Ich hab das MBPr Early 2015 mit 8GB RAM und 128GB SSD. Dachte am Anfang auch es reicht und passt schon, Preis war natürlich auch ein Faktor.
Aus heutiger Sicht hätte ich lieber 256GB SSD nehmen sollen. Damit hast du halt echt mehr Freiheiten und musst nicht wie ich immer mal wieder gucken was du mit deinem Speicher machen musst :D
Die 8GB RAM reichen an sich auch, allerdings wird bei krassem Multitasking (Safari mit vielen Tabs/Fenstern, Office und anderen Programmen nebenbei) dieser echt knapp. Also es geht, für ein produktives Arbeitsgerät mit dem du viele Programme nebenbei benutzen möchtest würde ich lieber 16GB nehmen. Allerdings ist das Speicher vergeben von Apple echt gut, daher reichen die 8GB wirklich recht weit. Sofern dir das nicht zu teuer wird.

LG
 
Lord Gammlig schrieb:
also ich hab leider nicht den 5k-Monitor aber auch nen 27er von Dell mit 2560x1440 und bin super zufrieden damit. Bei mir hängt da je nach Bedarf n Windows Desktop oder eben das MacBook drann. Hier mal ein Bild von meinem Setup: https://www.instagram.com/p/-grhfDFd-X/?taken-by=bwirth_photography

Sieht doch gut aus. Ich müsste mir einen neuen Monitor kaufen. Ich betreibe mein Notebook stationär über diesen hier:
https://www.amazon.de/Samsung-S24C4...r s24c450bl&qid=1462210887&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Der ist ok, aber wenn ich die Auflösung vom MacBook ähnlich haben will, muss ich mir einen neuen kaufen. Zudem hat meiner nur 24-Zoll...
Ergänzung ()

@Nero1: ja, ich werde mir 256 GB Speicher holen. Ich glaube auch, dass 8 GB ausreichen werden. Soviel werde ich damit nicht machen. Sollte passen.
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration. MBPr early 2015 13", allerdings mit 512gb. Das ding hab ich immer dabei für die Arbeit. Zuhaus steht dann neben meiner workstation (windows) ein 27er von dell mit 2560x1440.
Da ist das MB per DisplayPort schnell angeschlossen wenns sein muss.
 
So ähnlich wird das denn bei mir auch laufen. Ist das denn ein guter Kompromiss? Ist die Auflösung ausreichend scharf dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ist ein Dell 2713hm mit der og Auflösung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Für Office, Photoshop (Hobby) und gelegentlich ein paar Spiele ist das schon ganz ordentlich. Allerdings hatte ich bisher auch noch nicht mit 4k / 5k Monitoren zu tun. Das ganze ist jetzt mein Eindruck.
Ich kenne ja deine Ansprüche nicht. Auch weiß ich nicht was sonst noch mit dem Bildschirm getrieben wird.
 
@jo89: Wie gesagt, ich habe zurzeit nur diesen Billig-Monitor den ich hier im Forum gepostet hatte. Ich finde den eigentlich auch ok, nur ist der halt nicht so toll wie andere Monitore :)

Ich war nur beeindruckt vom 5k-bildschirm vom iMac 27.

Ich will nicht viel machen: ein bisschen surfen, programmieren, MS-Office, Dokus schreiben und mal ein Film gucken. Was schön wäre, wenn man die Auflösung des Retina Display auf dem großen Monitor repräsentieren könnte....
 
Retina MBPr: 2560x1600
Dell Monitor/iMac 5k: 5120x2880
 
Das was ich genannt habe sind die nativen Auflösungen der Geräte.
Wie das mit externen geht kann ich nicht so sagen. Bisher hab ich in Google nur folgendes gefunden. Das sollte aber ein Apple Profi hier klären
 
ich würde mir es halt trotzdem überlegen, ob (wenn möglich) noch warten bis zur nächsten Generation möglich ist. Die jetzige Generation wurde seit 2013 praktisch kaum verändert und nur mit Prozessoren-Updates bedient. Spätestens im Herbst sollte es dann wieder einen größeren Generationssprung geben. Die jetzige Generation hat ja auch noch nen i5 der 5.Generation. Also wenn du warten kannst und ihn nicht sofort brauchst nutz es aus :)
 
@gamduju:
Ich weiß. Aber ich brauche jetzt schon den Rechner. Von der Performance reicht das Gerät ja locker aus für meine Anwendungen. Klar, die neuen Macbooks werden wohl die Skylake-Prozessoren bekommen, aber wer weiß was Designtechnisch passiert. Das muss nicht immer ein Vorteil sein. Die neuen Macbooks (12er) gefallen mir zum Beispiel überhaupt nicht. Zu dünne Tastatur, nur ein Anschluss....nein danke :)
Ergänzung ()

Kommen noch ein paar Beiträge?

Ich werde wir wohl ein MacBook Pro 13 Retina mit 256 GB Speicher holen. Muss ich noch was beachten?
 
Zurück
Oben