MB-wechsel Neuinstallation oder Backup

Nitram

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
314
hi,
mein MB hat wohl soeben den Geist aufgegeben (aber mal sehen, was der PC-Profi morgen sagt). Sollte nun ein Wechsel anstehen, hat die Suchmaschine mir zwei Antworten ausgespuckt:

-Windows neu installieren
-sollte der Pc noch starten (was meiner nicht tut) Windows vor dem MB-wechsel die standard Treiber wieder einbinden lassen.

Nun hab ich aber nur Möglichkeit 1. Muss ich Windows nun neu installieren oder reicht auch eine Wiedereinspielung eines bestehenden Backups durch Acronis?

Grüße in den Abend
Nitram
 
Falls der gleiche Chipsatz drauf ist, kann es sein, daß der Rechner sogar startet und ins Windows kommt.

Falls nicht, kannst Du versuchen, um an die Daten zu kommen, eine Reparaturinstalation durchzuführen.

Selbst wenn es ein identisches MoBo ist mußt Du zumindest neu aktivieren...;)

Aber nach einem MoBo-Wechsel, also zB anderer Hersteller, ist es eigentlich immer Sinnvoll, neu zu instalieren
 
Hey,

konnte mal problemlos, d.h. ohne windowsneuinstallation, von einem via-kt600 auf einen via kt800 pro umsteigen, mußte nur alle treiber neu installieren. Probiers zuerst so, neuinstallation, backups kannst du immer noch einsetzen.

MFG

Norbert

P.S.: Hast du schon mal das bios gecleart -CMOS stecker angewendet - steht im handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
cmos clear hab ich schonmal probiert - leider mit gar keinem erfolg. da momentan aber noch ein alter kt333 auf dem mobo werkelt werde ich um eine erneute installation wohl nicht drum-rum-kommen.

naja ist jetzt auch nicht soooo tragisch, da windows auf einer eigenen partition werkelt und die daten somit erhalten bleiben.

trotzdem vielen dank
 
Die VIA Chipsaetze wuerde ich grundsaetzlich mit dem MS Standard IDE-Treiber betreiben. Dann klappt's auch problemlos mit dem Boardwechsel.
 
warum versuchst du nicht einfach das oder das mal?
das dauert nur 5-10min. und du kannst dann selbst sehen, ob du noch neu aufsetzen willst ode nicht...
 
danke für die tipps. pc ist noch bei einem bekannten, welcher informatik studiert und vielleicht mehr sagen kann als ich.

es ist halt so, dass ich gar keinen zugriff mehr auf den rechner habe. es kommt entweder ein einzelner langer ton + c1 fehlermeldung (angeblich speicher fehler - habe jedoch die speicher getestet und auf dem mb verschiedentlich angeordnet) oder eine art sirenenton.

auch ein wechseln der cpu und bios reset brachten keine änderung. bin momentan echt ratlos.

trotzdem werde ich - sollte ein mb-wechsel anstehen - versuchen ob der pc anschließend wenigstens provisorisch (instabil) läuft/startet und dann eure tipps testen. mehr als das ein format/c ansteht kann ja eh nicht mehr passieren.
 
Ich hab schon bei mehreren Rechnern problemlos von z.B. VIA auf nforce gewechselt. Einfach während dem 1. Hochfahren mit dem neuen MB die Mainboard-Treiber-CD einlegen und warten, Windows holt sich die Treiber schon selber. Dann irgendwann mal ein Neustart, und fertig is. :)
 
Vielleicht nimmst du dir auch einfach die Zeit Windows neu zu installieren. Klar, man kann es es oft wieder hinbiegen und die richtigen Treiber installieren - aber dann liegt der ganze alte Datenmüll noch irgendwo rum.
 
identisches Mobo neu aktivieren?

>Selbst wenn es ein identisches MoBo ist mußt Du zumindest neu aktivieren...

Wieso muss auch dann neu aktiviert werden?
Ich dachte Windows würde aus den Hardware-Komponenten einen Hashcode errechnen. Wenn das Mobo gleichen Typs ist und auch der Prozessor nicht ausgewechselt wird, was ändert dann?
 
Zurück
Oben