CD-DVD Einlesen dauert immer länger

C

ColdBeer

Gast
Wollte mal Fragen ob ihr auch das Problem habt, das bei CD-DVD Laufwerken unter Windows das Einlesen der Daten bis man darauf Zugriff hat immer länger dauert.
Bei einer Neuinstallation lesen die Laufwerke alles mit Fullspeed aber wenn Windows schon etwas älter ist werden meine meine Laufwerke extrem
lahm :(
Es kommt mir so vor, als ob nur noch mit 1x 2x 3x Speed darauf Zugegriffen wird.

Beispiel:
Windows Neu DVD 4.7GB Daten ins LW hab ich nach ca. 10sec. Zugriff auf Daten
Windows Alt 1 Woche DVD 4.7GB Daten ins LW hab ich nach ca. 1 Min. erst Zugriff auf Daten

Am Chipsatz kann es nicht liegen hatte NF2, NF3, jetzt ULI 1695, auch HD schon getauscht ist immer das gleiche :confused_alt:
Ich hab auch in der Regedit die Lw's beschleunigt hat aber nichts gebracht.:confused_alt:

Ist das bei euch auch so das Windows XP die Lw's einbremmst

Gruß ColdBeer

SyS:

AMD 3500+
AsRock 939 Dual Sata II
Samsung SP1203N
ATi X800XT
1024 MB Corsair VS 400
LG DVD-ROM GDR8162B
Benq DW822A
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt sicher nicht an win xp, denn sowas ist nicht normal. schon 10 sec bis zum einlesen der dateien sind sehr lange.
das problem liegt wohl eher an den laufwerken oder an den medien. eventuell auch an den kabeln oder an den installierten treibern.
generell kann man aber nicht behaupten, dass mit zunehmendem alter der windows installation ein zugriff auf ein optisches laufwerk länger dauert.
also:
kabeln überprüfen
treiber updaten
firmware updaten
medien reinigen
linsen reinigen
laufwerk ordentlich fest schrauben (vibrationen vermeiden)
alte socken aus der laufwerkslade entfernen
überprüfen, ob die laufwerke im DMA modus laufen (geräte manager)
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben