News DAN Cases A4 SFX: Das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt nun auf Kickstarter

Och , man immer dieses zu teuer Gelaber , klein Serien oder einzelprodukte sind immer teuer , mal einfach über den Tellerrand schauen wie man so schön sagt , ich bin Metallbauer und baue viele Einzelstücke was da an Arbeitszeit , Planung und Material rein geht sehen die meisten nicht , da kostet eben mal ein Tor oder Treppe mehrere 1000 Euro

Edit , es ist aber jedem selber überlassen ob ich ihm ein Tor baue was dem Grundstück und den Wünschen es Kunden angepasst ist oder ob man sich was aus dem Baumarkt holt und dann sein Grundstück an diesem anpasst

Und bei einer klein Serie ist das nicht anders , glaub wenn die "zu teuer" Personen von sowas leben müssten würden sie verhungern , für jedes Produkt gibt es ein Markt warum dann die Personen für die das nichts ist sich melden müssen ist mir schleierhaft

Ps ich habe als zweit Rechner ein ncase m1 das schlägt auch in diese Kategorie Gehäuse und ich bin sehr glücklich mit , kostet auch um die 180 Dollar , da ist man mit us Import und steuern/Zoll auch schnelle über 200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Experiment. Sieht aus wie eine graue Schuhschachtel.
 
Zwei Halter vorn und hinten, dazu ein Riemen => fertig ist die Handtasche für den Mann.
 
..oder eine Transportbox für Hamster. :D
 
ich will ja nix sagen aber die grundgesetzliche Finanzierung war schon gut eine Stunde vor der News abgeschlossen.

über den Preis kann man jammern oder nicht, alleine die Risercard kostet über 70 (oder 80?)€ und packt inoffiziell PCIe 4.0. Dazu die Kosten für das Gehäuse selber und die Auflagen und Tests durch die das A4 SFX mussten waren auch nicht Kostenlos.

ich war der 66. der sich eins gesichert hat und freu mich schon drauf meinen PC von ca 74,69L auf 7,25L zu schrumpfen und gleichzeitig deutlich mehr Leistung rein zu packen (i5 -> i7 oder Zen 4+4/8 Kerner | GTX 780 -> 1080(TI) oder Fury irgendwas mit ähnlicher Leistung)
 
Nacho_Man schrieb:
Müsste es dann nicht günstiger sein weil es nur einmal Personalkosten sind? :p
Was du meinst ist dass es dadurch länger dauert vom Reißbrett zur Produktion. :D

Ist halt keine Massenproduktion und somit natürlich schon etwas teurer.
 
Coole Idee aber viel zu teuer.
Für ein Gehäuse sollte man nicht mehr als 100€ bezahlen dürfen.

Warum geht derzeit eigentlich jedes einzelne Teil, bis hin zur Peripherie, zu höheren Preisen in der PC Welt? Wozu soll das führen, wer soll das bezahlen?
 
Marcel55 schrieb:
Coole Idee aber viel zu teuer.
Für ein Gehäuse sollte man nicht mehr als 100€ bezahlen dürfen.

Na dann mal her mit deiner Idee und Umsetzung für etwas vergleichbares für ~100€.
Ich nehme dir auf jeden Fall eines ab.

Nur wird es nie soweit kommen weil du völlig unterschätzt was es kostet sowas zu produzieren.
Gute Arbeit kostet gutes Geld, wir sind hier nicht beim MM.

@topic

Ich bin so froh das ich eines ergattern konnte. :)

Endlich ist das Projekt Realität geworden.
Zu Weihnachten gibts dann ein schönes Geschenk an mich selbst. :D

Danke schon jetzt an bigdaniel für all die Energie und Arbeit! :)
 
Schönes Gehäuse zu einem - für in Kleinserie gefertigten Teil - guten Preis.
Hoffentlich folgen, bei entsprechender Nachfrage, weitere Cases.
Vielleicht mit anderem Formfaktor (mATX)?

Marcel55 schrieb:
Coole Idee aber viel zu teuer.
Für ein Gehäuse sollte man nicht mehr als 100€ bezahlen dürfen.
Mein letzter Kauf war ein InWin 805, kein P/L-Kracher und bzgl. Kühlung auch nicht die primäre Wahl für Hardcore-OC-Projekte, aber dafür ein optisches "Schmankerl".
 
Marcel55 schrieb:
Coole Idee aber viel zu teuer.
Für ein Gehäuse sollte man nicht mehr als 100€ bezahlen dürfen.

Warum geht derzeit eigentlich jedes einzelne Teil, bis hin zur Peripherie, zu höheren Preisen in der PC Welt? Wozu soll das führen, wer soll das bezahlen?
Na, das ist ziemlicher Schmarrn. Ein durchdachtes Gehäuse-Design, mit Dämmung und guter Optik darf für mich auch gerne bis 200 Euro kosten, sofern die Verarbeitung stimmt.

Dass der kleine Kasten so teuer ist, liegt eben daran, dass hier in kleiner Stückzahl produziert wird.

Die immer teurer werdenden CPUs und GPUs lassen sich durch die fast Monopol-Stellung von Intel bzw. Nvidia für High-Performance Prozessoren resp. High-End-Grafikkarten herleiten. Wäre AMD im (Consumer-)Flaggschiff-Bereich endlich mal wieder richtig konkurrenzfähig, würden auch die Preise sinken und man müsste keine 650-700 Euro für eine GTX 1080 hinblättern.
 
Warum wird hier wegen dem Preis herumgeheult? Der Preis geht für das gebotene jetzt wirklich mehr als in Ordnung. Es zwingt euch doch keiner, das Gehäuse zu kaufen. Nehmt halt irgendein Fractal und seid zufrieden. Wenn BMW den neuen 7er vorstellt, beschweren sich doch auch nicht 80% der Leute wegen dem Preis.
 
Ich habe mir vorhin eins in Black gesichert :), wenn ich nochmal drüber schlafe, vielleicht komme ich auf das 2 fach Angebot zurück.

Eine Frage hätte ich aber noch:

Kriege ich in dem Gehäuse die Abwärme einer Xeon 1230 v3 abgeführt (mit einem Noctua L9i)


Viele Grüße,
Thomas
 
Qualität wird sicher passen. Dazu dann diverses Zubehör.
LianLi wird schon kalkuliert haben und wissen was geht und was nicht.
Dann die Frage was LianLi noch an Entwicklung reingesteckt hat.
Und jeder will noch etwas verdienen.
Das summiert sich alles.
 
MATX Projekte wurden zum Großteil nicht umgesetzt, weil da die Konkurrenz zu groß ist und der Vorteil zu klein.


akuji13 hat bestimmt vier Stück bestellt und nutzt sie als Bildschirmfuß für seine Monitor-sammlung, um sie dann in 6 Monaten für den halben Preis zu verschenken.

Von Lian Li direkt wäre das Gehäuse sicherlich 50 Euro günstiger zu haben. Ein günstiger Preis oder eine Zweitserie halte ich für ausgeschlossen. Wie hoch ist die Chance auf eine Lian Li Kopie des Gehäuses? Ansonsten bleibt es einfach die nächsten 5 Jahre alternativlos.
 
Mir gefällt das sehr gut. Ich bin jetzt auch auf Mini-ITX umgestiegen. Man hat alles was man braucht auf kleinem Raum. Meine PCs waren mit Luftkühlung noch nie lauter als mit Wasser damals. Und wenn ich zurück denke, die ganzen dicken ATX Boards mit einen Haufen an Slots, wirklich gebraucht habe ich nur einen, den AGP oder später PCIe für die Grafikkarte. Mit Skylake und 1151 kann man nun auch auf einen Mini-ITX 32G RAM stecken. Ich bin zufrieden und werde mir sicher kein ATX mehr kaufen.

2xLAN
6x USB 3.0
2x USB 2.0
DVI
HDMI
WLAN-ac
7.1 Sound

Was will man mehr? Bis auf die Slots und zwei RAM Riegel mehr bieten große ATX auch nicht mehr Ausstattung.

Das Gehäuse ist Spitze, genau das was ich gern hätte. Jedoch ist mein aktuelles Bitfenix Prodigy als ITX Variante auch nocht übermäßig groß, auf dem Schreibtisch hat es Patz, das kleine DAN wäre aber noch besser. Vielleicht werde ich schwach.
 
Was passiert jetzt eigentlich mit dem Geld was über den 125k € reinkommt?
 
Eine nette Party ^^
 
Ich hab mir auch eins gegönnt, hab schon ewig drauf gewartet und freu mich riesig, wenn es da ist!

Und zum Thema Preis: das is halt ein Gehäuse für Leute, denen nicht nur die Grafikkarte und der Prozessor am PC wichtig ist und sich sowas auch mal gönnen wollen!
 
@Dr. MaRV

Ja jetzt wo alles hoch integriert ist stimme ich dir zu.

Aber früher war mir sogar µATX zu klein da zuwenig Slots oder schlechte Anordnung.
Oder man musste für USB2/3 oder mehr SATA/PATA noch Karten stecken.

Unter Linux/BSD sogar teilweise Netzwerkkarten weil die Onboard-Dingens nicht unterstützt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben