i7 980x CPU Ratio nicht einstellbar

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Da der Sammelthread ja erst für CPU ab SB gilt, hier mein Problem mit dem Asus Sabertooth x58.

Ich wollte die CPU Ratio anheben, doch der Menüpunkt ist nicht auswählbar, drücke ich Enter zum einstellen passiert schlicht nichts, dafür bietet mir das MB zwei Profile a 4 und 4.2 GhZ an, welche ich aber auch nicht modifizieren kann, wenn ich sie ausgewählt habe.

Das BIOS ist 0603 erstaunlicherweise mit ARLT Signatur und nicht das Neueste, schon klar, nur würde ich ein neues mit EZ Flash 2 nur installieren, wenn das Problem daher rührt.

Was mache ich falsch, habe ich einen Denkfehler und stell mich dusselig an oder liegt der Fehler wo anders?!

Danke euch :)
 
Nach unten sollte trotzdem gehen meine ich.
 
EIST (Speedstep) hast du aber ausgeschaltet, oder?
 
Auch das verwirrt mich jetzt etwas. Also meiner taktet sich im idle runter, ist aber an sich OC (siehe sig).
 
Klar, deswegen habe ich ihn ja geholt ;)

EIST=Speedstep? Dann ja, war ausgeschaltet, ich glaube aber ich bin einfach nur UEFI Verwöhnt, im BIOS muss man mit +/- Werte verändern, das ist mir nun wirklich peinlich :D

Ich habe gerade überlegt, dass mir auch ein höherer Turbo reichen würde, generell geht es mir ohnehin nur um leichtes OC, wenn möglich ohne Spannungserhöhung.

Wäre es denn sinnvoll die Ratio der einzelnen 1-6 Kern Turbomodi zu erhöhen und Speedstep dann logischerweise aktiviert zu lassen?

Danke euch schon mal :)
 
john.veil schrieb:
Denkfehler, die älteren Intel wurden über FSB übertaktet.

Denkfehler:
Ab der ersten i7 Generation wurde der Blc eingeführt. Des weiteren hat der 980x einen offenen Multi. Es handelt sich hierbei um die Extreme Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei asus kann man oft nur +/- drücken um einstellungen zu verändern. mit enter oder auswählen kommt man da nicht weit, oder per direkteingabe.
 
So, habe die CPU Ratio unangetastet gelassen, Speedstep bleibt weiter aktiviert und ich habe die Turbostufen jeweils um zwei angehoben, damit stehen bis zu 3,87 GhZ an und das bei einer maximalen Spannung von 1,192V :)

Wenn noch jemand Anregungen und Ideen hat, nur her damit, ich finde diese Einstellung recht komfortabel, da die Übertaktung nur bei tatsächlichem Bedarf zum tragen kommt.

Danke :)
 
Tammy schrieb:
Da der Sammelthread ja erst für CPU ab SB gilt, hier mein Problem mit dem Asus Sabertooth x58.
Mittlerweile ist es ein allgemeiner Intel-Overclocking-Thread. Da hier aber schon fleißig geantwortet wurde lasse ich das Thema mal auf.
 
Zurück
Oben