Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Die Wahl zwischen einem OC-Profil und einem Silent-Profil direkt vom Hersteller? Gefällt mir!
 
Und siehe da: die ersten Karten mit ~55-60 fps mit max. Details in 4k sind verfügbar. Respekt, ASUS!
 
Endlich ist sie Leistung da. Freue mich auf daa Jahresende wenn die Titanium rauskommt.
 
Sehr schön zu sehen, welchen Vorteil die verbesserten Prozesse bei der Herstellung (Chip) bringen. 2GHz Chiptakt wäre für Grafikkarten vor 10 Jahren noch das absolut undenkbare gewesen. Meine FX5950Ultra von MSI hatte 475MHz @stock.

Auch die enorme Rechenleistung bei vergleichsweise wenig Leistungsaufnahme ist sehr überzeugend.

Für mich heißt es jetzt sparen, Polaris 11 abwarten und dann entscheiden.
 
Nix gegen diesen Test, aber auf PCGH und Konsorten sind die 1070 Tests schon
länger abrufbar, und ihr nehmt euch wirklich die Zeit für diesen Custom 1080 Test
bevor ihr euren 1070er Test released?

http://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-1070-review-round-up/

Ich meins echt nicht böse, aber Prioritäten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mir ein rätsel warum ASUS wieder einmal ein kühlerdesign konstruiert, bei dem 2 heatpipes gar keinen kontakt zur GPU haben. wenn man schon meint unbedingt auf HDT setzen zu müssen kann man sich das material dann doch auch sparen. so ist die karte trotz deutlich geringerer leistungsaufnahme dann lauter als eine verhältnismäßig kompakte Palit 980ti SJS. finde ich recht enttäuschend.

hieß es nicht auch dass die customkarten günstiger wären als die FE?

warum wurde nur in UHD getestet? zumindest WQHD hätte auch getestet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Heatpipes von 5 berühren den GPU-Chip :(
Da hätte man doch durch eine gescheite Kupferplatte noch optimieren können. So ergibt doch Heat-Pipe-Direct-Touch kaum Sinn.
Schade, da hätte man vllt. sogar noch mehr raus holen können.

3 Lüfter sind jetzt allerdings wohl Standard.
 
Nix gegen diesen Test, aber auf PCGH und Konsorten sind die 1070 Tests schon
länger abrufbar, und ihr nehmt euch wirklich die Zeit für diesen Custom 1080 Test
bevor ihr euren 1070er Test released?

Wir haben keine GeForce GTX 1070 von Nvidia bekommen; Beschwerden bitte direkt dort einreichen! :cool_alt:
 
Finde das Kühlsystem problematisch.
Dadurch dass nur drei der fünf heatpipes auf dem GPU-Die aufliegen wird die Wärme suboptimal abgeleitet.
Wenn Asus da noch eine Kupferplatte an die Heatpipes gelötet hätte, wäre es sicher möglich die Karte besser zu kühlen, oder aber die gleiche Temperatur bei weniger Lautstärke zu erreichen.
42,5 Dezibel ist nämlich schon ganz schön laut finde ich.
 
Oh je. Nach der ganzen Kritik an den Überschriften fängt CB jetzt auch noch mit dem Reimen an :lol:
Ich freu mich schon auf diesbezügliche Kommentare.

@Topic: Schön zu sehen was die Hersteller aus den Chips so rausholen können. Ich gedenke zwar nicht zu übertakten, aber es scheint so als ob die Perf/Watt Kurve bei den neuen Karten abseits des Sweet Spot nicht ganz so arg absackt wie bei der alten Generation.
Wird wohl an den generell höheren Taktmöglichkeiten liegen, nehme ich an.

Jan schrieb:
Wir haben keine GeForce GTX 1070 von Nvidia bekommen

Waas? nVidiabase(TM) bekommt keine Karte? Kann doch gar nicht sein, wenn man manch Kommentar in manch Grafikkartenthema hier so liest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Umsetzung von Asus. Gerade das mit den extra Lüfteranschlüssen finde ich gut! Momentan hängt einfach ein Temp.-Sensor vom Mainboard bei mir auf dem PCB der GPU jedoch ist das natürlich nicht so geschickt gelöst wie hier.
Das Kühlerproblem besteht aber schon wie lange? Seit der 680?

Das der 104er Chip aber ein Krüppel ist bleibt natürlich nach wie vor bestehen :p
 
Schon mal ein anständiger Start die ASUS, aber ich bin jetzt erst recht gespannt, was die Palit SuperJetStream, MSI Gaming 8X und EVGA FTW reißen werden (ja, ich stehe auf 2 statt 3 Lüfter und ZFM). Hoffe CB bekommt von den Karten auch Testmuster! :)
 
Jan schrieb:
Wir haben keine GeForce GTX 1070 von Nvidia bekommen; Beschwerden bitte direkt dort einreichen! :cool_alt:

schade :( grade die 1070GTX würde mir gefallen da meine 770GTX bald abgelöst werden will
 
borizb schrieb:
Nix gegen diesen Test, aber auf PCGH und Konsorten sind die 1070 Tests schon
länger abrufbar, und ihr nehmt euch wirklich die Zeit für diesen Custom 1080 Test
bevor ihr euren 1070er Test released?


Ist doch in Ordnung das CB die erste GTX 1080 Custom schon getestet hat, und interessiert nich persönlich mehr als die GTX 1070.
Man sieht so in welche Richtung es geht, die anderen Karten werden sicherlich auch noch folgen.
 
Wahnsinns Karte - wahnsinns Chip. Schon beachtliches stück Metall was nvidia da produziert.
Das kühlungskonzept ist auch gut!

@CB
Bei derselben Geräuschkulisse gibt es deutlich mehr Leistung zum Mehrverbrauch von rund 30 Watt,
Ich hasse mich jetzt irgendwie selber dafür, aber:
Die Differenz von 281 und 246Watt beträgt 35Watt. Wenn ihr schon auf eine Zehnerzahl runden wollt, müsst ihr dann aber "rund 40Watt" schreiben. Schreibt einfach 35 Watt ;)
 
Komment noch Frametimes Messungen in 4K?
V.a. im Vergleich zur 12GB Titan.
 
Konnte im Text keine Aussage zum Preis (UVP) finden... also außer der Angabe, dass die Karte €20 teurer als die FE sein soll. Ist damit die UVP der FE gemeint? Also ist die offizielle UVP der ASUS Strix €809 vs. €789 UVP der FE?
 
borizb schrieb:
Und fällt nicht heute auch das Polaris NDA? Ich meins echt nicht böse, aber Prioritäten? :)

Ende Juni, nicht Ende Mai. ComputerBase kann nichts dafür, dass keine Testsamples der GTX1070 erhalten hat und dass AMD es vorzieht, die Konkurrenz totzuschweigen.
 
Und somit ist 4k Gaming auf den PC Rechner bei fast 60FPS moeglich. Fantastisch.
 
Zurück
Oben