News Wirtschaftsministerium: Die Macht von Internetkonzernen beschränken

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Das Wirtschaftsministerium will neue Gesetze für die digitale Welt erschaffen, um etwa die Macht von Internetkonzernen zu begrenzen. Geplant ist unter anderem, dass Kommunikationsdienste wie Skype und WhatsApp künftig denselben Regeln unterliegen sollen wie die klassischen Telekommunikations-Firmen.

Zur News: Wirtschaftsministerium: Die Macht von Internetkonzernen beschränken
 
Denn einer der Vorwürfe ist derzeit: Dienste wie Skype oder WhatsApp sind praktisch direkte Konkurrenten zu den Telekommunikationsfirmen, nutzen aber deren Infrastruktur, ohne einen Beitrag zum Breitbandausbau zu leisten.

Für WhatsApp und Skype benötigt man einen Internetanschluss und unterwegs mobiles Internet! Um das Internet nutzen zu können müssen unglaublich aber wahr dementsprechende kostenpflichtige Dienste von Netzbetreiber und oder Mobilfunkbetreiber genutzt werden!

Es wäre ja so als müsste der Hersteller meines noch nicht sprechenden Toasters Geld an die Stromerzeuger zahlen, weil diese keinen Beitrag zur Stromversorgung beitragen!

Aber sicher der Strom kommt aus der Steckdose!

Meine Herren und so eine Intelligenz Bestie darf unser Land mitregieren!
 
Wenn da nicht eigentlich Lobbyarbeit für die Telekom dahintersteckt um diese zu entlasten. Kommt ja auch keiner von denen auf die Idee Autohersteller am Autobahnausbau zu beteiligen. So gut ich es finde Gelder für den Breitbandausbau zu finden befürchte ich einfach, daß dadurch nicht mehr Geld zur Verfügung stehen wird, sondern nur andere zahlen sollen und letztlich der Kunde der gearschte sein wird. Denn der zahlt dann für seinen Internetzugang und dann für die Dienste, denn die wollen das Geld ja auch wieder hereinholen.
 
Bei dem Absatz "Gigabit bis 2025" musste ich erstmal herzlich lachen. Es ist derzeit fraglich, ob der Ausbau mit 50 Mbit/s bis 2018 schaffbar ist, da denken die schon über Gigabit bis 2025 nach.

Ich bin der letzte der weint, wenn das ganze geschafft wird, aber wenn ich mir anschaue, wie viel Geld die DTAG in den Ausbau mit Vectoring investiert (und damit in eine Technik, die für das Ziel 2025 nichts taugt) wage ich doch an einer Umsetzung zu zweifeln.
 
nitromaster schrieb:
Bei dem Absatz "Gigabit bis 2025" musste ich erstmal herzlich lachen. Es ist derzeit fraglich, ob der Ausbau mit 50 Mbit/s bis 2018 schaffbar ist, da denken die schon über Gigabit bis 2025 nach.

Ich bin der letzte der weint, wenn das ganze geschafft wird, aber wenn ich mir anschaue, wie viel Geld die DTAG in den Ausbau mit Vectoring investiert (und damit in eine Technik, die für das Ziel 2025 nichts taugt) wage ich doch an einer Umsetzung zu zweifeln.

Der Gedanke kam mir auch sofort, als ich das gelesen habe - aber das enspricht der kurzsichtigen Denkweise von Politikern - und außerdem ist das ja alles Neuland... :freak:
 
Dieser Schmierlappen schmeckt mir besonders mit seinen tollen Sprüchen u. Ideen.
 
Hi,

Denn einer der Vorwürfe ist derzeit: Dienste wie Skype oder WhatsApp sind praktisch direkte Konkurrenten zu den Telekommunikationsfirmen, nutzen aber deren Infrastruktur, ohne einen Beitrag zum Breitbandausbau zu leisten. Machnig will daher Regeln schaffen, die künftig einen fairen Wettbewerb gewährleisten sollen.

ich bezahle doch schon die verdammten TK Unternehmen für die Bereitstellung der Infrastruktur! Wieso sollte der Dienst denn nochmal dafür zahlen? Verkehrte Welt? Meine Herren, da fällt einem nicht mehr viel ein...

Ein weiterer Punkt, der sich mit den Internetdiensten befasst, ist die Datensouveränität. Weil Nutzer nicht genau wüssten, was die Plattformbetreiber mit ihren Daten anstellen, herrsche derzeit ein großes Ungleichgewicht. Künftig soll daher sichergestellt werden, dass Nutzer souverän entscheiden können, was mit ihren Daten geschieht.

dafür gibt es bei den meisten großen Diensten Datenschutzerklärungen. Wenn mir die nicht schmecken nutze ich den Dienst nicht. Ganz einfach. Wie das laufen soll, dass Dienste aus anderen Ländern "gezwungen" werden sollen, sich an deutsche oder europäische Regeln zu halten ist mir schleierhaft. Aber Hauptsache Stammtischpolemik verbreitet die Herren und Damen in der Politik...

Das Wirtschaftsministerium will bis zum Jahr 2025 ein Glasfasernetz in Deutschland aufbauen, das Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabitbereich ermöglicht. Und das sowohl im Up- als auch im Downstream.

schlimmer als bei einem Fön, was da an heißer Luft produziert wird..

VG,
Mad
 
Bei Fön ist aber die Heiße luft irgendwie nützlich, das ist hier nur heiße geblubber von einer Lobbymarionette
 
Die Provider werden irgendwann nur noch dafür da sein, Datendienste und Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Das ist der Lauf der Dinge..
Wenn ich dann lese, das Whatsapp oder Skype Konkurrenz zur Telekommunikation sind, ja liebe Politiker, das ist schon lange so, auch schon gemerkt? Bald braucht man zu Hause nur noch einen reinen Internetanschluß, erreichbar ist man dann entweder auf dem Handy oder halt per Skype/WA oder sonstiges.. Wer den Zug nicht kommen sieht wird überfahren.

Selbst auf dem Handy braucht man bald nur noch Datendienste..
 
Auch dort stammt alles von sog. 'Arbeitnehmern'.
Die Arbeitsgesetze und ihre Konstrukte sind Sanktionen dafür, keinen eigenen Betrieb zu besitzen.
Das ist Bürgerdiskriminierung.
Mit globalisierenden Netzwerken die Naturgesetze grenzenlos nutzen, in die MINT-Studiengänge einzubinden sind.
Dasselbe Gehirn kann völlig unterschiedliche Aktivitäten auf immer anspruchsvollerem level ermöglichen.
Prof. Manfred Spitzer: je mehr drin ist, desto mehr geht rein.
Der Menschheits-IQ ist in den letzten 100 Jahren angeblich um 30 Punkte gestiegen.
Weiter so und schneller.
Jeder kann nahezu ohne Lernaufwand z.B. fehlerfreie Matheklausuren eines Ing.-Studiums erreichen.
Optimal ist, von Kindesbeinen an anspruchsvolle Klavierwerke und Partituren klimpern.
Stattdessen Smartphones und Games sind ungünstig.
 
overflow schrieb:
Auch dort stammt alles von sog. 'Arbeitnehmern'.
Die Arbeitsgesetze und ihre Konstrukte sind Sanktionen dafür, keinen eigenen Betrieb zu besitzen.
Das ist Bürgerdiskriminierung.
Mit globalisierenden Netzwerken die Naturgesetze grenzenlos nutzen, in die MINT-Studiengänge einzubinden sind.
Dasselbe Gehirn kann völlig unterschiedliche Aktivitäten auf immer anspruchsvollerem level ermöglichen.
Prof. Manfred Spitzer: je mehr drin ist, desto mehr geht rein.
Der Menschheits-IQ ist in den letzten 100 Jahren angeblich um 30 Punkte gestiegen.
Weiter so und schneller.
Jeder kann nahezu ohne Lernaufwand z.B. fehlerfreie Matheklausuren eines Ing.-Studiums erreichen.
Optimal ist, von Kindesbeinen an anspruchsvolle Klavierwerke und Partituren klimpern.
Stattdessen Smartphones und Games sind ungünstig.

Wat is?
 
overflow schrieb:
Auch dort stammt alles von sog. 'Arbeitnehmern'.
Die Arbeitsgesetze und ihre Konstrukte sind Sanktionen dafür, keinen eigenen Betrieb zu besitzen.
Das ist Bürgerdiskriminierung.
Mit globalisierenden Netzwerken die Naturgesetze grenzenlos nutzen, in die MINT-Studiengänge einzubinden sind.
Dasselbe Gehirn kann völlig unterschiedliche Aktivitäten auf immer anspruchsvollerem level ermöglichen.
Prof. Manfred Spitzer: je mehr drin ist, desto mehr geht rein.
Der Menschheits-IQ ist in den letzten 100 Jahren angeblich um 30 Punkte gestiegen.
Weiter so und schneller.
Jeder kann nahezu ohne Lernaufwand z.B. fehlerfreie Matheklausuren eines Ing.-Studiums erreichen.
Optimal ist, von Kindesbeinen an anspruchsvolle Klavierwerke und Partituren klimpern.
Stattdessen Smartphones und Games sind ungünstig.

MINT, Ingenieurstudium, Naturgesetze... Das interessiert mich! Leider verstehe ich keinen einzigen Satz von dir. Was meinst du damit?

Zum Thema: Schon blöd, wenn erfolgreiche Lobbyarbeit der Telekommunikationsunternehmen so schnell entlarvt wird. Ich frage mich, wer wählt denn immernoch diese geballte Inkompetenz und korrupten Vollpfosten von SPD, CDU & Co.?
 
Welche Inkompetenten und korrupten Vollpfosten willst du denn sonst wählen? Der Vorteil an den aktuellen ist, das zu 95% eh nur heiße Luft produziert wird und damit berechenbar sind.
 
Schenkt "overflow" keine Beachtung. Das sind Hirnverwirrungen, die kann man nicht verstehen. Was er hier im Forum so von sich gibt ist unlesbar, aber unseren Moderatoren scheint das nicht zu interessieren. Lieber Leute ermahnen, die ein Ausrufezeichen zu viel benutzen. aber sowas wie von overflow wird akzeptiert.

Zum Thema: Die Regierung zeigt mit ihren Fragestellungen, dass sie mal wieder mindestens 10 Jahre zu spät darüber nachdenken. Es kann einfach nix gescheitet dabei raus kommen, wenn fachfremde Politiker über Dinge entscheiden, die sie selbst nicht verstehen.
Nein, man muss erst einen Zuckerberg nach Deutschland einladen und sich von ihm die Zukunft erklären lassen.

Peinlich ist das, mehr nicht.
 
so viel Stuss auf einmal
liest sich wie ein "ich wünsch mir was" von der Telekom. defakto wie das Leistungsschutzrecht von Springer nur für die Telekom.

bei dem Gigabit Absatz musste ich auch herzhaft lachen.
 
dass das fatface wiedermal geistig nicht auf der höhe ist, bestätigt er immer wieder. (LOLOL @gigabitnetz)

/afk lachen
 
Ich traue Herrn Gabriel keine richtigen Entscheidungen zu. Wäre er nur inkompentent.....
 
Hätte es am Ende des Artikels 50Mbit bis 2025 gehießen könnte man ja noch einen Optimisten im Wirtschaftsministerium sehen... Aber 1Gbit bis 2025? Muss ein verdammt komisches Zeuchs sein was die da nehmen.

Wenn ich alleine dran denke das mein Provider es in einem VDSL-Ausbau-Gebiet seit einem Monat nicht hinbekommt die max. verfügbare Geschwindigkeit zu eruieren...
 
moodo schrieb:
[...]
Zum Thema: Schon blöd, wenn erfolgreiche Lobbyarbeit der Telekommunikationsunternehmen so schnell entlarvt wird. Ich frage mich, wer wählt denn immernoch diese geballte Inkompetenz und korrupten Vollpfosten von SPD, CDU & Co.?

Wahrscheinlich (wie immer) die selben, die diese Inkompetenz a) rein aus Bequemlichkeit wählen b) schon immer gewählt haben c) von der älteren Generation gesagt bekommen "Wähl die, die sind super, haben wir auch schon immer gemacht.

@[SOD]r4z0r: So viel, wie unsere Herren Politiker da schwätzen, scheint das Zeug auf jeden Fall gut rein zu hauen. :D
 
9t3ndo schrieb:
Welche Inkompetenten und korrupten Vollpfosten willst du denn sonst wählen? Der Vorteil an den aktuellen ist, das zu 95% eh nur heiße Luft produziert wird und damit berechenbar sind.

Für den Moment stimme ich dir zu, allerdings habe ich eine Utopie einer echten Demokratie bei dem Wahlen gänzlich überflüssig sind. Sind es denn Gesetze für das Volk, wenn ein paar alternativlose Parlamentarier zentral abstimmen? Für die Zukunft wünsche ich mir direkte Abstimmungsmöglichkeiten z.B. via Internet. Oder ein System bei dem die Bevölkerung online Budgets für alle möglichen Projekte vergibt. Wie gesagt, Utopie.
 
Zurück
Oben