• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Overwatch im Test: Mit MOBA-Helden auf Höhenflug

GinoBambino schrieb:
Danke für den Link.

Ich nehme an, dass das eine digitale Version ohne die Möglichkeit zum Wiederverkauf ist? Weißt du, ob das bei den Angeboten von Amazon etc. ebenfalls so ist?

kannst nie verkaufen, ist überall gleich.
 
BamLee2k schrieb:
Schöner Test. Durch die Kommentare hier, Danke, weiß ich das es kein MOBA (wird gleich gegoogelt was MOBA ist) sondern ein schöner Shooter.

Kommt auf meine Liste.
Also mir macht es mächtig Spaß und dass ganz egal ob man Gewinnt oder Verliert. Ich selber lerne noch und bin auch noch nicht so gut. :)

In dem Spiel ist auch ein sehr gutes Tutorial mit dabei und möchte man es etwas leichter kann man als Team auch gegen Bots spielen.
 
9t3ndo schrieb:
Aktuell ist der Titel 25€ - 30€ wert. Immer auf Blizzard zu hoffen das in Zukunft alles mehr und besser wird hilft da aktuell auch nicht bei dem Kontent.
Zumindest kann man als Europäer sparen wenn man über us.battle.net oder Korea kauft. Da liegt man im Schnitt bei 34€

dem stimme ich zu. habs in der beta erst geliebt, dann gehasst (und zwar so richtig) und dann zum ende hin wieder geliebt lol. im endeffekt wollt ichs niemals kaufen und habs nun doch. und ich muss zugeben ich bereuhe keinen cent, da das game richtig rockt und das obwohl ich die origins edition für 50€ gekauft hab. das game braucht einfach vieeel mehr eingewöhnungszeit als sonst jedes spiel das ich gezockt hab. es ist unglaublich vielseitig, aber nach 10-20 stunden spielen (nich mit dem gleichen char lol.. bei den helden würde ich sagen nach 2-3 stunden pro held) merkt man wie genial es doch ist und man fängt an "gut" zu werden und auch was reißen zu können.

je mehr man zockt, desto besser wirds mMn.

zum preis.. wie gesagt ich stimme eindeutig zu. für den derzeitigen preis hats viel zu wenig content. wieso ichs mir aber gekauft hab und wieso ich den kauf nicht beruhe ist das ich blizzard einfach vertraue. die haben bisher jedes game richtig hinbekommen und mit massenweise content gepatched.. bestes beispiel ist diablo 3. was die da an kostenlosem content rausgehauen haben ist erstklassig.

in anbetracht dessen sehe ich overwatch jetzt auch als "investition" für die zukunft. da blizzard mich noch nie enttäuscht hat (auch diablo 3 vanilla war nen gute spiel, NUR eben nicht im vergleich zu d2 ^^ diablo 3 derzeit ist ein grandioses spiel mMn.. auch wenn der progress extrem schnell ist und die hardcore zocker schnell aufhören). ich bin davon überzeugt das auch overwatch massenweise neuen content bekommen wird.. neue maps, helden und vieles drumherum. am ende werde ich zufrieden sein das ichs sofort zu release gekauft hab, so wie auch schon mit sc2 und d3 :D

davon bin ich überzeugt :D
 
Bin nicht so der Shooter-Fan. Zwar einiges mal ausprobiert aber naja. Habs auch net so derbe mit der Trefferquote. Und da kam Blizz genau richtig. Es macht einfach saumäßíg viel Spaß. Ich spiel zwar fast nur Heiler aber das rockt richtig. :)
 
Vicky8 schrieb:
Und nicht jeder will für ein Singleplayer Spiel 60€ ausgeben, dass nach einmal durchspielen langweilig wird. Man hat alles gesehen und kennt alles.
Ein Multiplayerspiel würde sogar 100€ Wert sein, da es über Jahre hinweg gespielt wird. Selbst als ich mit CS:S für 60€ kaufen musste, da es ja bei HL2 dabei gewesen ist, bereue ich es kein bisschen. Den Spielspaß den ich bei CS bekommen habe ist teilweise unbezahlbar.
Und genau so ist es bei Overwatch, bin in der Beta für 3 Monate gewesen und es ist kein Stück langweilig geworden.

Und über was reden wir überhaupt? Setzt mal die Zeit die man in einem Multiplayerspiel verbringt, in Relation zu den mickerigen 60€. Aber Hauptsache alles billig und umsonst haben wollen. Würde mir jede Stunde Spielspaß 1€ Wert sein, dann dürften einige AAA Singleplayer nicht mehr als 20€ kosten.

Ich bezweifle mal sehr stark, dass du jeden Singleplayer im ersten Durchlauf zu 100% schaffst. Außerdem muss ich dir mit dem Wiederspielwert widersprechen. Mir persönlich macht es Spaß, wenn ich nach Monaten wieder das Spiel spielen kann, einfach weil es mir damals schon sehr gefallen hat. Und damit stehe ich definitiv nicht alleine da.

Das Beenden eines Uncharted 4 hat direkt wieder Lust auf ein altes Last of Us gemacht.

Ich persönlich würde jedenfalls niemals, erst recht nicht 100€, für einen Multiplayer ausgeben. Von daher bin ich froh, dass mir Blizzard die Möglichkeit eingeräumt hat, mich persönlich von Overwatch in der Beta überzeugen zu können. Und für mich persönlich ist es einfach keine 40€ wert, auch wenn es von Blizzard kommt. Für 20€ würde ich es direkt erwerben, um ab und zu Multiplayerspaß genießen zu können. Ich gehöre aber definitiv nicht zu den Menschen, die hintereinander hunderte Stunden in ein Spiel stecken können, ohne das es langweilig wird. Ich brauche da definitiv mehr Abwechslung, auch durch schon gespielte Spiele, die mir Spaß bereitet hatten.

Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen "billig" und "günstig" ? Und auch das "umsonst" verwendest du in einem völlig falschen Kontext. Vielleicht hilft dir der Spruch auf die Sprünge: Die Schule ist kostenlos, aber nicht umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es so interessieren wie Titan gewesen wäre. Alleine das Setting und der Grafikstil gefällt mir schon unheimlich.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die erst noch 6 Jahren Entwicklungszeit gemerkt haben, dass das Spiel nichts wird. Vielmehr will man wohl WoW noch etwas weiter supporten.
Ich hoffe ja, dass das volle Titan irgendwann noch kommt (Man wird ja wohl noch träumen dürfen ^^ :D)
 
Ich hab zwar schon ein paar Dinge gesehen, aber da hier ja einige Spieler unterwegs sind. Was ist der große Unterschied zu Team Fortress 2? Das spiel ich immer noch gern, vor allem auf custom server die wunderbare mods drauf haben, welche cheater schneller verschwinden lassen als sie auftauchen und die Teams automatisch ausbalancieren usw. hier wurde geschrieben, dass es frustrierend ist gegen ein zu gutes Team zu spielen, gibts diese Durchmischungen nicht nach jeder Runde?

Also die Hauptfrage, gibt es Server Mods? (ich weiß, dass es keine privaten dedizierten Server gibt) Für einen MP Shooter sind Server Mods für mich entscheident ob langfristig etwas entstehen kann, denn sollte es irgendwelche nervigen Fähigkeiten geben, dann gehören die nunmal entschärft (noob tube und diverse perks bei Cod 4 als beispiel), genauso wie spammer im chat usw.
 
die letzten vier matches:
"suck my d*ck"
"worst team ever"
"go die pls"
"pls dont play "char X"
Mach richtig Spaß bis jetzt :kuss:
 
@MOBA-Shooter

Dass sich das "MOBA" auf die Helden und Teile des Gameplays bezieht, wird im Artikel dargelegt. Der Begriff mag etwas unscharf sein, transportiert wesentliche Aspekte aber besser als "Mehrspieler-Shooter".
 
Wo ist den das Spiel ein Moba? Verstehe da den zusammenhang nicht..... Paragon ist doch ein Moba.... Overwatsch erinnert mich eher an ein Spiel wie Teamfortress mit Elementen aus Starcraft (schere, stein, papier)


Aber bei einem Moba, levelt man seine Charaktere und man zerstört eine gegnerische Basis... bzw hindert die gegner daran die eigene zu zerstören
 
Absolut nichts für mich. 40 Euro in den Sand gesetzt. Es macht mir wirklich null Spaß. Natürlich braucht man eine Weile um rein zu kommen, aber dies ist neben WOW eines der wenigen Blizzard-Spiele mit dem ich überhaupt nicht warm werde. Und das von Beginn an. Dieses umher Gehopse nervt tierisch. Effekte ohne Ende und man sieht nichts mehr. Oder bin ich zu alt geworden. Außerdem wird man ständig beleidigt von möchtegern Kiddies. Und das als Anfänger. Jeder war mal in jedem Spiel ein Grünschnabel. Schade dass ich es nicht zumindest weiter verschenken kann, denn das wird deinstalliert. Dämlicher Accountzwang. Trotzdem wünsche ich allen viel Spaß damit und dass Blizzard es gut pflegt.
 
lynx007 schrieb:
Wo ist den das Spiel ein Moba? Verstehe da den zusammenhang nicht..... Paragon ist doch ein Moba.... Overwatsch erinnert mich eher an ein Spiel wie Teamfortress mit Elementen aus Starcraft (schere, stein, papier)


Aber bei einem Moba, levelt man seine Charaktere und man zerstört eine gegnerische Basis... bzw hindert die gegner daran die eigene zu zerstören
Grundsätzlich hast du was MOBAs angeht recht (wie du z.B. erwähnt hast Paragon).
Aber...
Es wird doch im Test nicht als reines MOBA gewertet. Was hier gemeint ist das es sich ELEMENTE (aka Heros mit Skills)
aus dem MOBA Genre leiht und diese in einem runden Shooter Paket verpackt. Folglich Shooter mit MOBA Elementen...
Kein MOBA im Shooter Gewand.
 
Ruffnax schrieb:
Dieses umher Gehopse nervt tierisch. Effekte ohne Ende und man sieht nichts mehr. Oder bin ich zu alt geworden.

Hm, zu alt? Q3A sagt dir aber was? Ich kratz jetzt hart an der 40 und es ist wirklich der erste Teamshooter seit CS der mich voll überzeugt. Content mag etwas dünn sein, dafür ist er hochwertig, um nicht zu sagen perfekt. Das Balancing ist einfach ein Traum, das bekommen andere nach Jahren nicht so hin..
 
Ich habe schon die Closed Beta spielen können, daher hatte ich schon einen guten positiven Eindrucken gewinnen können.
Das Spiel macht derbe laune, auch nach mehreren Stunden.
Das einzige Problem sind tatsächlich die Teams, die auf Solospieler treffen, welche dann absolut keine Chance haben.
Ich hoffe, dass Blizzard was in der Richtung unternimmt, wobei ich das schon aus Heroes of the Storm kenne
und daher nicht viel Hoffnung schöpfe.

Alles in Allem aber ein sehr geiles Game!
 
9t3ndo schrieb:
Ich hab jetzt das letzte WE auf dem Buckel und bei mir setzen so langsam schon die Abnuzungserscheinungen ein, da halt viel über Stein, Schere und Papier funktioniert und weniger über das eigentliche Können des Einzelnen.

Halte ich für ein Gerücht. Heute zwei Freunden zugeschaut, davon einer ein recht geschickter Ego-Shooter Spieler, und er hat schon ziemlich was gerissen. Ultis dodgen, die Map strategisch nutzen und natürlich auch der aim skill... alles vorhanden.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ist Battlefield, COD oder TF2 dann auch ein Moba weil es "Dudes mit Skills" gibt ?

BF und CoD eher niccht, aber TF2 wohl definitiv ;-)

Wie hat man TF2 eigentlich genannte bevor es MOBAs gab? Ich wär ja für Class Based (Team) Shooter... denn das genre ist ja nicht wirklich neu. Das erste TF war doch ein Quake 2 MOD, oder? THF (the Heretic Fortres für Heretic 2) war auch genial. Genauso wie zuletzt Forge.

Aber diese CBS haben halt ein Problem... gegen ein gut eingespieltes Team ist es dort nochmals deutlich schwerer anzukommen als bei anderen Shootern. Für Solo-Player ist das einfach nichts.
 
lynx007 schrieb:
Wo ist den das Spiel ein Moba? Verstehe da den zusammenhang nicht..... Paragon ist doch ein Moba.... Overwatsch erinnert mich eher an ein Spiel wie Teamfortress mit Elementen aus Starcraft (schere, stein, papier)
Aber bei einem Moba, levelt man seine Charaktere und man zerstört eine gegnerische Basis... bzw hindert die gegner daran die eigene zu zerstören

Wenn du einen richtigen MOBA-Shooter suchst, dann wirst Du wohl beim komplexeren Battleborn, evt. auch bei Paladins, fündiger werden als bei Overwatch. Notfalls könntest Du dann auch gleich auf SMITE umsatteln, wobei das trotz Ego-Perspektive sicherlich mehr MOBA als Shooter ist ;).
 
AbstaubBaer schrieb:
Dass sich das "MOBA" auf die Helden und Teile des Gameplays bezieht, wird im Artikel dargelegt. Der Begriff mag etwas unscharf sein, transportiert wesentliche Aspekte aber besser als "Mehrspieler-Shooter".

das game hat nichts mit moba zu tun. ich verstehe zwar dein problem beim verfassen der artikels und stimme dir auch zu das mehrspieler-shooter ebenfalls nicht grade zielgerichtet und passend ist, aber es gibt nen perfekten begriff dafür den glaub ich selbst blizzard nutzt.

HERO-SHOOTER

ganz einfach. nicht mehr und nicht weniger als das. das ist die präziseste umschreibung des (von blizzard neu geschaffenen) shooter-untergenres :D

mMn wäre es also definitiv besser moba durch hero zu ersetzen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben