News Verschlüsselung: Verfassungsschutz verteidigt Kooperation mit NSA

„Die USA etwa haben eine kluge Wirtschafts- und Sicherheitspolitik betrieben: Nahezu alles, was im Cyber-Raum relevant ist, Router, Hardware, Software, ist amerikanisch.“

Hört, hört!

Ist das jetzt das hochoffizielle Eingeständnis einer deutschen Behörde, daß praktisch überall in Netzwerktechnik, Computer-Hard- und Software NSA-Hintertüren stecken?

Vielen Dank, Herr Maaßen! Da fühle ich mich doch gleich viel.... ähm.. wie heißt das jetzt... SICHERER!
 
Mich überrascht hier tatsächlich, dass er ganz offen und ehrlich genau das bestätigt, wofür man mittlerweile sogar hier im Forum als Aluhütler bezeichnet wird...

Für eine direkte Aussage wie
"Deutsche Geheimdienste sind auf die Kooperation mit ausländischen Partnerdiensten wie der NSA angewiesen, um an verschlüsselte Daten zu gelangen"
wären ihm vor 2 Jahren selbst die Medien noch an die Gurgel gegangen. Heute interessiert sich niemand mehr dafür...
 
Nur noch ein zünftiger Atomkrieg inkl. anschließendem nuklearen Winter kann uns aus dieser Scheiße wieder rausziehen.

Vielleicht sollte man auch man über ein paar Attentate auf die Elfenbeintürme dieser Welt nachdenken.


Edit: 666 Posts, yeah. Das ist ein Zeichen, Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. größte Wirtschaftsmacht ... aber beim Rest naja ..

Wobei der Großteil der Bevölkerung ist doch eh im Amerikanischen Traum gefangen ... schau auf die Strasse wieviele den Kopf nicht mal vom Handy hoch bekommen.
 
Diese Aussage kommt für mich überhaupt nicht überraschend. Deutschland ist Teil der NATO mit einem Amerikaner als Oberkommandierenden, der uns nach Belieben rumkommandiert, wo wir unsere Einsätze gefälligst zu absolvieren haben. Wundert sich da noch jemand, das uns die NSA auch rumkommandiert?! Ich hab das schon seit Jahren gewusst, was hier im Verborgenen geschieht. Damals wurde man noch als Verschwörungsfuzzi abgewertet, wenn man darüber im Freundeskreis geredet hat. Aber den meisten in meinem Umfeld ist das egal, denn sie haben ja nix zu verbergen, gelle:freak:
 
"Amerikanische" Hardware ist also durch und durch mit Hintertüren verseucht, gut zu wissen. Da hat er sich wohl mächtig verplappert.
 
the_plague schrieb:
Nur noch ein zünftiger Atomkrieg inkl. anschließendem nuklearen Winter kann uns aus dieser Scheiße wieder rausziehen.

Vielleicht sollte man auch man über ein paar Attentate auf die Elfenbeintürme dieser Welt nachdenken.


Edit: 666 Posts, yeah. Das ist ein Zeichen, Freunde.

Amen.

Von miraus kann es Bumm machen, weil es ist eh schon alles verloren. Wird Zeit für die Entrückung...
 
Klassikfan schrieb:
Vielen Dank, Herr Maaßen! Da fühle ich mich doch gleich viel.... ähm.. wie heißt das jetzt... SICHERER!

Ich mich auch. Denn ich plane nämlich keine Terrorattacken und bin auch nicht schwerkriminell.
Falls du natürlich befürchtest, alleine für dich hätte die NSA mindestens ein Dutzend Sachbearbeiter zur minutiösen Überwachung abgestellt, solltest du deine Freizeitaktivitäten überdenken...

@ the_plague + franzerich:
Schafft euch mal ne Freundin an. Oder adoptiert ein Haustier aus dem Tierheim...
 
Andy schrieb:
Maaßen erklärt das wie folgt: Wenn dem Verfassungsschutz konkrete Erkenntnisse vorliegen, dass etwa in einer Facebook- oder WhatsApp-Gruppe ein Anschlag geplant werde...

Was??? Die wissen das Jemand über Facebook ein Attentat plant!? Woher, wenn das alles verschlüsselt ist?

Herr Maaßen träumen sie weiter, aber höhren sie auf, ihre Träume als Wirklichkeit zu verkaufen. Den Fall gab es bisher nicht und wird es auch nie geben. Und wenn der Mensch bekannt ist, der über Facebook ein Attentat plant, warum wird der nicht gleich festgenommen?

Wie war das noch: "Die spinnen die Römer"
 
Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:
"Amerikanische" Hardware ist also durch und durch mit Hintertüren verseucht, gut zu wissen. Da hat er sich wohl mächtig verplappert.

Die verplappern sich schon nicht. Er weiß ganz genau, dass 99 % der Leute so strunzdumm sind, dass man denen die Wahrheit auf die Stirn meisseln könnte, es eh keinen Unterschied macht, weil den Leuten DSDS und ihr Smartphone wichtiger sind. Ist doch genau wie mit der angeblichen Souveränität Deutschlands, da hat höchstselbst Schäuble vor laufender ZDF-Kamera eingestanden, dass es diese zu keinem Zeitpunkt nach 1945 gab und er war nichtmal der Erste hochrangige Politiker der dies tat. Und das sind nun nur 2 Beispiele von vielen.
 
Nunja, was Smartphones betrifft - es gibt schon eine große Masse an Geräten die NICHT amerikanisch, sondern asiatisch sind. Das sollte man nicht vergessen.

Dennoch, die restliche große Menge an Internet- und Netzwerkhardware ist tatsächlich amerikanisch.
Daß die Stasi der Verfassungsschutz die Kooperation mit der NSA verteidigt, ist weder verwunderlich noch überraschend. Es zeigt nur einmal mehr, wo Deutschland mit seiner angeblichen Souveränität tatsächlich steht.
 
Crowbar schrieb:
Ich mich auch. Denn ich plane nämlich keine Terrorattacken und bin auch nicht schwerkriminell.
Falls du natürlich befürchtest, alleine für dich hätte die NSA mindestens ein Dutzend Sachbearbeiter zur minutiösen Überwachung abgestellt, solltest du deine Freizeitaktivitäten überdenken...

@ the_plague + franzerich:
Schafft euch mal ne Freundin an. Oder adoptiert ein Haustier aus dem Tierheim...

Joa, der Terror- und Überwachungswahn hat ja zum Glück noch nie (und erst recht nicht in Deutschland) dazu geführt, dass Unschuldige drangsaliert, in U-Haft gesteckt, deren Existenz zerstört wurde... :rolleyes:
Aber bleibe nur weiter bei "ich habe nichts zu verbergen"...wird schon nicht dich treffen....
 
Wolfsrabe schrieb:
Nunja, was Smartphones betrifft - es gibt schon eine große Masse an Geräten die NICHT amerikanisch, sondern asiatisch sind. Das sollte man nicht vergessen.
Genaugenommen ist es asiatische Hardware und fast ausschließlich US-Software (Android + IOS).
 
Klassikfan schrieb:
Hört, hört!

Ist das jetzt das hochoffizielle Eingeständnis einer deutschen Behörde, daß praktisch überall in Netzwerktechnik, Computer-Hard- und Software NSA-Hintertüren stecken?

Vielen Dank, Herr Maaßen! Da fühle ich mich doch gleich viel.... ähm.. wie heißt das jetzt... SICHERER!

Sieh dir den Wortlaut noch mal genau an. Da steht nichts von Hintertüren, da steht nur das es einfacher ist Zugriff zu bekommen, wenn die entsprechenden Firmen im eigenen Land sitzen.

Persönlich interessiert mich an der News der letzte Absatz am meisten.

Dass es sich dabei um ein „Verschlüsselungsdilemma“ handelt, ist auch den Vertretern der europäischen Polizeibehörden bewusst. Deswegen will man nun eng mit Industrievertretern und Krypto-Forschern zusammenarbeiten, um eine Lösung zu finden.

Meinem Verständnis nach ist es nämlich unmöglich, den Sicherheitsbehörden im Ernstfall Zugriff zu gewähren ohne das komplette System zu schwächen. Egal mit wem man sich zusammen setzt.
Und darin sehe ich auch das Problem. Man kann bei Verschlüsselungen keine "Hausdurchsuchung" eines begründeten Tatverdächtigen durchführen ohne die Türen der Nachbarn ebenfalls zu gefährden. Diese "Hausdurchsuchungen" wären jedoch nötig um z.B. auch nach einer Tat Beweise zu sammeln bzw. Mittäter ausfindig zu machen.
 
Crowbar schrieb:

Richtig, du fühlst dich sicherer. Aber effektiv hat sich die Wahrscheinlichkeit um genau 0% geändert an einem Terroranschlag umzukommen, nur die subjektive Angst hat zugenommen. Für die 50 Tote im Jahr durch verwirrte Massenmörder fahren wir einen grotesk monströsen Sicherheitsapparat auf, der die Grundrechte der gesamten Bevölkerung tangiert? Wann verbieten wir eigentlich Busfahrer und Ärzte?

Wir plündern für unsere Wirtschaftsmächtigen den Reichtum anderer Länder aus, destabilisieren ganze Regionen aus geopolitischen Machtspielchen und wundern uns, wenn der Boomerang zurück kommt... Da nützen auch keine Mauern und Zäune etwas, Terroristen hält man damit nicht auf.
 
Zurück
Oben