News Intel Kaby Lake: Zur Computex gezeigt, Produktionsstart in Kürze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
In der Intel-Keynote hatte der neue Chef der Client-Sparte Neuigkeiten sowohl zu Kaby Lake als auch Apollo Lake zu vermelden. Beide neuen Produktlösungen sollen in Kürze in die Massenproduktion gehen, über 400 Design Wins sind bereits für den Herbst angepeilt. Ein lauffähiges Kaby-Lake-Notebook wurde vorgeführt.

Zur News: Intel Kaby Lake: Zur Computex gezeigt, Produktionsstart in Kürze
 
Also nun doch wieder Atom CPUs oder wurde nur alle weiteren Nachfolger erstmal eingestellt? Kann mich da noch an eine News erinnern, das erstmal nur der Core M für mobile Geräte der kleinste verfügbare Chip wird?
 
Einen Sandy Bridge Killer wird es erst geben, wenn AMD aufschließt und eine echte Konkurrenz darstellt. Eigentlich kann man nur darauf hoffen, dass Zen liefert und ein voller Erfolg wird. Sonst stehen weitere 5 Jahre Stillstand mit 5% Zuwächsen pro Generation bevor.
 
Kaby Lake ist doch eigentlich das gleiche wie der Haswell Refresh vor 2 Jahren, einfach hier und da 100-200Mhz drauf und ein paar kleine Veränderungen.
War nicht ursprünglich beim Grafikteil ein größeres Update geplant? Hatte da was mit HDMI 2.0 und Hardware De/Encoder für alle HEVC Profile im Hinterkopf.
 
akaTrip schrieb:
Wohl kaum. Ich rechne mit 5-10 % Geschw. Zuwachs

Viel zu optimistisch. KabyLake ist eher als SkyLake Refresh zu betrachten, würde mal von 1-3% ausgehen.
Dürfte eher um Problembehebung der Powerstates von SkyLake, Thunderbolt 3 Support, Codecs und iGPU gehen.
 
akaTrip schrieb:
Wohl kaum. Ich rechne mit 5-10 % Geschw. Zuwachs

Nach allem, was bisher zu Kaby Lake bekannt ist, wären 5-10% mehr Leistung sehr optimistisch (bei gleichem Takt). Eigentlich ist Kaby Lake kaum mehr als ein Refresh von Skylake, der noch dazu in der gleichen Prozessgröße gefertigt wird. Man wird da kaum mehr erwarten dürfen als ein paar kleine zusätzliche features, wie HEVC 10 Bit support, native USB 3.1 und HDCP 2.2. Die GPU wird wohl minimal überarbeitet, der CPU-Teil hingegen wird sich praktisch kaum unterscheiden.
 
Wieder 5-10% im Schnitt schneller und ein wenig Sparsamer. Das Spielchen kennen wir ja. Wobei wir so mittlerweile ja auch an einem Punkt angekommen sind, dass aktuelle Prozessoren die alten Sandybridge CPUs deutlich schlagen. Ist ja nun nicht so, dass sich da nichts getan hat. Tauscht man seinen Prozessor halt nur alle 4-5 Jahre aus, statt alle 1-2. Mittlerweile haben ja selbst die kleinsten CPUs genug Leistung für die meisten Anwendungen.
 
So wie ich das sehe kann Kaby Lake 10-bit HEVC/H265 encoding/decoding und unterstützt dafür keine älteren Windows Versionen als 10 mehr. Mal sehen, wie viel extra Takt Intel den Nachfolgern von 6600k und 6700k spendiert.

4k 60fps HEVC 10bit Videos stottern selbst auf meinem 6600k von daher eine durchaus sinnvolle Neuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, goldmont könnte für kleine sparsame office geräte interessant werden
 
9t3ndo schrieb:
Also nun doch wieder Atom CPUs oder wurde nur alle weiteren Nachfolger erstmal eingestellt? Kann mich da noch an eine News erinnern, das erstmal nur der Core M für mobile Geräte der kleinste verfügbare Chip wird?

In dieser News ging es nur um atomsoc mit integriertem mobilfunkmodem und/oder power vr Grafik statt intelhd
 
masterw schrieb:
[...] und unterstützt dafür keine älteren Windows Versionen als 10 mehr.

Was soll das bedeuten? Dass man den Prozessor mit Win7 nicht mehr benutzen kann? Das ist nämlich schlichtweg falsch.
 
MatzTeCow schrieb:
Einen Sandy Bridge Killer wird es erst geben, wenn AMD aufschließt und eine echte Konkurrenz darstellt. Eigentlich kann man nur darauf hoffen, dass Zen liefert und ein voller Erfolg wird. Sonst stehen weitere 5 Jahre Stillstand mit 5% Zuwächsen pro Generation bevor.

wieso sollte irgendwer wollen das wir wieder alle 2 statt alle 5 jahre aufruesten muessen? ist doch der hammer im moment. vor keine ahnung wieviel jahren nen 3930k gekauft und der ist immernoch T O P. ich jedenfalls koennte nicht gluecklicher sein. geht das geld halt in grafikkarten, monitore etc...
 
ottoman schrieb:
Was soll das bedeuten? Dass man den Prozessor mit Win7 nicht mehr benutzen kann? Das ist nämlich schlichtweg falsch.

Das sagt Microsoft dazu:

Going forward, as new silicon generations are introduced, they will require the latest Windows platform at that time for support. This enables us to focus on deep integration between Windows and the silicon, while maintaining maximum reliability and compatibility with previous generations of platform and silicon. For example, Windows 10 will be the only supported Windows platform on Intel’s upcoming “Kaby Lake” silicon, Qualcomm’s upcoming “8996” silicon, and AMD’s upcoming “Bristol Ridge” silicon.
Quelle: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2016/01/15/windows-10-embracing-silicon-innovation/
 
ottoman schrieb:
Was soll das bedeuten? Dass man den Prozessor mit Win7 nicht mehr benutzen kann? Das ist nämlich schlichtweg falsch.

Es ist zwar zu erwarten, dass Windows 7 und Windows 8 lauffähig auf den Prozessoren sind, aber letztlich bleibt es Glückssache, ob es nicht zu Problemen kommt, denn meines Wissens nach ist Microschrott nicht von der Entscheidung abgerückt, dass Windows 7 und Windows 8 keine Unterstützungen mehr für neue Prozessoren bekommen.
 
MatzTeCow schrieb:
Sonst stehen weitere 5 Jahre Stillstand mit 5% Zuwächsen pro Generation bevor.
Haswell war der letzte 5% Zuwachs. Seitdem ist der Zuwachs noch kleiner (Broadwell hat nur über den riesigen L4 Cache gepunktet). Ist aber auch Klar: Seit Sandy Bridge ist es die gleiche CPU die mal hier einen Executionport mehr, da eine TLB Vergrößerung, etc. bekommt. Diese Detailoptimierungen bringen dann eben max. 5% und das wars. Aber diese Detailoptimierungen sind auch langsam ausgereizt.

AMD machte das Gleiche seit Bulldozer bis zu Excavator. Jetzt kommt aber wieder eine neue Architektur. Endlich.
 
masterw schrieb:

textract schrieb:
Es ist zwar zu erwarten, dass Windows 7 und Windows 8 lauffähig auf den Prozessoren sind, aber letztlich bleibt es Glückssache, ob es nicht zu Problemen kommt, denn meines Wissens nach ist Microschrott nicht von der Entscheidung abgerückt, dass Windows 7 und Windows 8 keine Unterstützungen mehr für neue Prozessoren bekommen.

Und eben das ist Blödsinn. Natürlich laufen (ur-)alte Betriebssysteme noch auf neuen Prozessoren. Daran wird sich auch nichts ändern. Die Schnittstellen ändern sich doch nicht. Das ist nur Marketing-Blabla gewesen und hat nur für Verwirrung gesorgt, wie man an euren Postings sehen kann. Siehe dazu auch: http://www.3dcenter.org/news/micros...en-support-fuer-windows-78-rein-offiziell-ein
 
Dann haben die 2500k Besitzer wieder einen Grund zu posten wie gut sich ihr 2500k noch schlägt und man gut noch bis Cannonlake warten kann. Ist doch schön.
 
Zurück
Oben