News Samsung PM971-NVMe: Samsungs Einzelchip-SSD mit 512 GByte geht in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Sowas in der Richtung wird sicher die Zukunft sein, nicht nur bei Mobilgeräten, wo es auf den Platz ankommt, sondern später auch bei stationären PCs.

Der Arbeitsspeicher wandert mittels HBM und Co. mit ins Gehäuse der CPU, bzw. eher des SoC (mit GPU, Speichercontroller, PCIe-Controller usw.). Der Massenspeicher wird als so ein "SSD-Chip" direkt auf das ansonsten ziemlich leere Mainboard gelötet. Daneben noch der eine oder andere kleine Steckplatz, falls doch mal eine Erweiterung nötig sein sollte. In den meisten Fällen wird man am "PC der Zukunft" aber wohl nicht mehr allzuviel rumbasten (können/müssen).

Früher oder später wird das ganze System nur noch aus einem einzigen Chip bestehen. Zumal zukünftige Speichertechnologien die Abgrenzung zwischen Arbeits- und Massenspeicher sowieso ganz aufheben könnten.
 
Die Aufhebung der Modularität im PC wird sicher seine Grenzen haben.
Standardrechner werden aus kostengründen immer kompakter gebaut werden.
Bei Gamer oder Custom-PCs sehe ich (zum Glück) solch eine Entwicklung nicht.

Was man deutlich erkennt: Samsung steckt Geld in die Forschung und hat Erfolg damit. Der Marktführer sitzt da nicht ohne Grund auf seinem Thron.
 
Also die Leistungsdaten für die Größe sind mal eine Ansage. Ich bin mir aber fast sicher, dass der Chip in die Kühlung des Endgerätes integriert werden muss um seine Leistung dauerhaft bringen zu können.
 
Hallo,

soviel zum Thema, SSDs werden herkömmliche Platten nie einholen.
Mit 8 Chips davon hat man schon 4TB und mit 16 dann 8TB in einem 2,5" Gehäuse.
Die aktuell größte, ganz frisch auf dem Markt, ist eine 10TB Platte, die aber wiederum nicht für den Desktop gedacht ist. Flashspeicher holt immer mehr auf. Kapazitätsmäßig praktisch schon Gleichstand, der Preis wird weiter fallen. Vom Geschwindigkeits- und Energievorteil reden wir dabei noch gar nicht.
 
das ist ziemlich nice.. wenn man überlegt wie groß 2,5" hdd's früher in notebooks waren^^
Ergänzung ()

BaserDevil schrieb:
Hallo,

soviel zum Thema, SSDs werden herkömmliche Platten nie einholen. …

werden sie auch nie, haben se nämlich schon lang.
kommt halt immer drauf an in was.. in kapazität pro preis nicht wirklich.. gibt schon 8TB HDD's..
in geschwindigkeit schon ewig.. im verbrauch teilweise.. in größe ja.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich mich darüber freuen sollte oder nicht. Einerseits eine gute Sache, wie alles immer kompakter wird, andererseits bedeutet diese Einzelchip-SSD auch, dass sie fest auf dem Mainboard verlötet werden muss, womit für den Endkunden endgültig jegliche Chance zum Tausch zunichte gemacht wird. :(
Notebooks werden zwar sowieso tendenziell immer schwieriger zum Zerlegen, aber momentan besteht mit M.2 zumindest noch eine realistische Chance zur Aufrüstung bzw. Reparatur.
 
@Computerfuchs: Die SSD wird vermutlich für Geräte wie ein Macbook 12 oder Tablets vorgesehen sein, wo man sowieso überhaupt nichts mehr selbst wechseln kann.
Bedeutet aber wiederum für den Hersteller, dass er nun bei einem Teil mehr das gesamte Mainboard tauschen muss.
 
für Tablets und Ultrabooks doch genial. Platzsparender gehts kaum und wenn man sich anschaut wie klein das Package der CPU heute schon ist...
 
Rein in die großen Kameras damit, netter Zwischenpuffer.
 
Computerfuchs schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob ich mich darüber freuen sollte oder nicht. Einerseits eine gute Sache, wie alles immer kompakter wird, andererseits bedeutet diese Einzelchip-SSD auch, dass sie fest auf dem Mainboard verlötet werden muss, womit für den Endkunden endgültig jegliche Chance zum Tausch zunichte gemacht wird. :( [...]

Also ich stehe dem erst mal positiv gegenüber. 500 GB schnell angebundener Speicher direkt auf dem Mainboard würde den meisten reichen und wenn man will, kann man den Speicher via M.2 Modul erweitern. Wird dann wohl wie bei Smartphones sein, bei denen man auch die Speichergröße beim Kauf wählen kann und dann gegebenenfalls per MicroSD Karte erweitern kann.

Herdware hat ja schon angedeutet, wo die Reise hardwaretechnisch gehen wird...
 
Ich freu mich dann auf das Hauwei P11 mit 1 TB Speicher, 5,2" 4K Bildschirm, Brennstoffzellenakku, 24-70mm Zoomobjektiv... :D

Man wird ja noch träumen dürfen... ;) Aber angesichts des Fortschritts bei Verkleinerung.

@digitalangel18

Endlich RAW-Serienbildaufnahmen, wo der Zwischenspeicher nicht so schnell vollläuft, sondern dem Namen "Serienbild" auch gerecht wird. Sport- und Tierfotografen werden es lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine NUC mit Core i3/i5, 8 GB DDR4-RAM onboard und 512 GB SSD onboard verlötet. SO-DIMM-Steckplätze und M.2. Slot kann dann zwecks Reduzierung der Bauhöhe komplett wegfliegen. :)
 
rein damit in die xbox oder playstation
 
Ich bin auch fürs verlöten eines solchen Chips auf z.B. der nächsten Mainboard-Generation. So spart man sich gleich mal die System-SSD und kann den Rest vom NAS beziehen. :cool_alt:
 
Wie gewohnt werden zu Produkten für Unternehmenskunden keine Preisangaben veröffentlicht.
Ja - da wäre echter Journalismus gefragt und nicht nur 'Pressemitteilungsabschreiben' :rolleyes:.

Nee ehrlich, z.B. in Anbetracht der 600€, die Apple für 512GB Aufrüstung im MacBook Pro verlangt (Aufpreis 512GB -> 1TB), wäre es schon mal interessant, was dieser Chip so kostet, zumindest ungefähr.
 
Der EK für den Chip dürfte deutlich unter 100 Dollar liegen.
 
zombie schrieb:
rein damit in die xbox oder playstation
für die nächste konsolengeneration sicher nicht uninteressant, wobei cloud-gaming meinerseits doch spannender wäre
 
Zurück
Oben