• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam: Auf mehrere Platten Spiele installieren?

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Huhu,

ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit Steam ,deshalb sorry für die Frage.

Habe eine SSD für OS und Programme, eine HDD für Games.

Steam ist auf der HDD drauf, die ganzen Spiele somit auch.
Nun möchte ich aber GTA V gerne auf der SSD haben, wegen den Ladezeiten.
Habe in den Einstellungen beim Steam Ordner nun einen auf der SSD angegeben.
Dies funktionierte aber erst nicht, Steam meinte was von wegen die Platte sei schreibgeschützt.
Konnte es lösen indem ich manuell einen Ordner erstellt habe und den in den Eigenschaften freigegeben habe für alle. Danach hat Steam den Ordner akzeptiert. War das so schonmal richtig?^^

Und wenn ich GTA jetzt auf die Platte installiere, das funktioniert soweit dann auch auch wenn Steam selber auf der normalen HDD ist?
 
Symlink z.b. würde gehen. Macht Dirlinker für Dich, wenn Du kein Konsole-Jockey bist.
Dann kannst Du Deine Software wild hin und her schieben und musst erst mal gar nix ändern, weil Steam bzw. Windows gar nicht mitbekommt dass geschoben wird.

Das würd übrigens auch in vielen anderen Threads mit dem gleichen Thema vorgeschlagen, falls Du die Sufu mal benutzen möchtest :-)
 
Einfach Steam als Admin ausführen. Sonst funktioniert eh das meiste nicht vernünftig.
 
Okay habe Steam nochmal als Admi gestartet und so konnte es selber nen neues Downloadverzeichnis auf der SSD erstellen.
Sollte so dann gehen?

@HisN ich hatte die Sufu genutzt. Da wurde auch genau das vorgeschlagen was du schreibst. Nur wollte ich halt wissen ob das auch so funktioniert wie ich es vorhabe, komplett ohne irgendwelche Programme etc
 
Verstehe :-)
 
Du kannst unter Steam mittlerweile sogar mehrere Verzeichnisse anlegen, dazu braucht man nicht mal mehr Symlinks. Ich habe da einen Teil auf der SSD und andere auf meiner HDD inkl. Steam selber.
 
ChrisM schrieb:
Du kannst unter Steam mittlerweile sogar mehrere Verzeichnisse anlegen, dazu braucht man nicht mal mehr Symlinks. Ich habe da einen Teil auf der SSD und andere auf meiner HDD inkl. Steam selber.
Genau so meine ichs auch. Nachdem ich Steam als Admin gestartet habe hat er ein Verzeichnis auf der SSD erstellen können. So funktionierts dann, ja?
Weil GTA V ist schon recht groß und bei meiner bescheidenen Leitung möchte ich ein erneutes runterladen, falls was schief geht, eher vermeiden.
 
Da es wohl bei dir funktioniert scheint es wohl zu funktionieren, ansonsten probier es doch aus, kaputt gehen kann da nix.
 
Genau wie ChrisM sagt. Man kann mehrere Order als Steam Verzeichnisse definieren und bekommt dann beim Herunterladen des Spiels die Möglichkeit aus einer Liste mit den vordefinierten Ordnern auszuwählen. Dabei ist völlig egal auf welcher Festplatte oder Partition Steam, Windows oder irgendwas ist. Ein installiertes Spiel kann man danach per Steam auch in einen anderen Ordner verschieben. Falls man z.B. auf der SSD wieder Platz für etwas anderes machen möchte.
 
thehintsch schrieb:
Ein installiertes Spiel kann man danach per Steam auch in einen anderen Ordner verschieben. Falls man z.B. auf der SSD wieder Platz für etwas anderes machen möchte.

Steam selber kann das auch? Wo finde ich denn die Option?
Ich hab da bisher immer nen Programm für genutzt
 
​Steam -> Einstellungen -> Downloads -> ganz oben. :)
 
Ja da kann ich Verzeichnise auswählen/anlegen. Aber irgendwas vonwegen Spiele verschieben finde ich da jetzt nicht. Oder bin ich blind?
 
Verschieben kannst du sie dorthin dann manuell, nach einem Steam-Neustart erkennt Steam das idR problemlos. Hab die Frage bisschen falsch aufgefasst, sorry. :)
 
Gelöst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben