XP Bluescreen

Alexneumann

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
18
Hallo,

ich weiß dieses Thema gibt es in diesem Forum vermutlich schon 1 Mrd. mal, jedoch finde ich dennoch keine passende Antwort auf mein Problem.
Nun, ich fange mal von Vorne an:
Mir wurde ein Lifebook ( Fujitsu S 7220 ) geschenkt, da sich darauf jedoch noch eine Sicherheitssoftware befand,
wollte ich das Lifebook auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Im BIOS dann die (vermeintlich) korrekte Option gewählt (Load Setup Defaults). Und noch einige sehr kleine Anpassungen, die aber damit nichts zutun haben können, wie dem erstellen eines Supervisor Password's. Naja, jedenfalls wie immer F10 gedrückt und das Lifebook startete neu. Was mir sofort auffiel ist, dass die Sicherheitsanwendung noch auf dem Rechner installiert war. Danach machte ich alle Schritte zum starten des Systems, jedoch kam direkt nach dem Erscheinen des typischen Windows XP Ladebildes, dieser Bluescreen (also bevor der Rechner überhaupt richtig gestartet ist). Nun weiß ich nicht aus noch ein, die Boot-CD habe ich nicht, da ich Windows XP noch nicht hatte, und mein Kumpel ist nicht erreichbar.
Weiß hier einer Rat?
Vielen Dank
EDIT: Die Technischen Informationen auf dem Bluescreen lauten:
0x0000007B (0xBA4CF524, 0x0000034, 0x00000000, 0x00000000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hat nix mit installierter Sicherheitssoftware zu tun. Durch "Load Setup Defaults" hast du lediglich das BIOS zurückgesetzt.

Der erste Schritt wäre einmal die BIOS Änderungen rückgängig zu machen.

Zum Zurücksetzen vom Gerät musst du entweder nur eine Tastenkombination beim Start drucken (Schau in die Dokumentation vom Gerät) oder du brauchst zusätzlich eine Recovery-CD/DVD. Alternativ geht auch eine ganz normale Windows XP-Setup-CD (In dem Fall brauchst du jedoch auf jeden Fall für einige Hardware Treiber aus dem Internet. Die müsstest du auf der Herstellerseite im Internet suchen. Ansonsten funktioniert möglicherweise z.B. WLAN nicht.)

Sofern du jedoch planst das Gerät auch mit dem Internet zu verbinden solltest du ein anderes OS installieren. Entweder eine aktuellere Windows Version oder Linux.
 
Wäre es dann nicht sinnvoller direkt die XP.iso zu downloaden und damit zu booten ?
 
Bist du sicher das du XP noch haben willst?
Wenn dann würde ich auf jeden Fall zusehen das das Ding keinen Internetzugang erhält.
 
Ja, du hast Recht, XP ist ein "wenig" veraltet. Ich sehe zu, dass ich mir Linux anschaffe.
Mit dem "gparted" vermutlich einfach booten lassen ?
 
Okay, danke habe nach einer Tastenkombination gesucht, und F9 als angegeben gefunden, jedoch passierte nichts. Ich werde jetzt einfach dem Rat von euch nachgehen und mir Linux anschaffen.
Ergänzung ()

Habe ich schon, leider nicht, ist ja auch nicht das neueste Modell.
 
Ich vermute, das hat mit der SATA-Einstellung zu tun. Entweder war vorher "IDE"/"Kompatibel" eingestellt und jetzt "AHCI" oder umgekehrt - stell das mal um..
 
Tja, es gibt nun ein neues Problem, die CD lässt sich nicht booten, es erscheint sofort die Sicherheitsanwendung, von der oben schon die Rede war. Sie heißt MySHN bzw. My Selfhealing Network. Nach meiner Recherche wird das hauptsächlich an Schulen und Ähnlichem benutzt, ich weiß nicht wieso mein Kumpel das darauf hatte (ich gehe mal nicht davon aus, dass er es gestohlen hat, zumal er seit Jahren nicht mehr zur Schule geht).
 
Der Bluescreen 0x7B kommt meistens wenn AHCI oder IDE falsch im Bios eingestellt ist.
XP läuft unter Legacy oder IDE ;)
 
@puri Wieso schwer wenn es auch einfach geht, vielen Dank, jetzt funktioniert es zwar, jedoch habe ich immernoch das Problem mit dem "mySHN", weißt du zufällig auch hier Rat ?
 
Hast du auch die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt, dass vom CD-Rom Laufwerk zuerst gebootet wird?
 
Alexneumann schrieb:
Tja, es gibt nun ein neues Problem, die CD lässt sich nicht booten, es erscheint sofort die Sicherheitsanwendung, von der oben schon die Rede war.
Sicher, das es an der Software liegt? Es könnte auch sein das die CD nicht bootbar ist und daher die nächste Bootoption gewählt wird. Hast du mal im BIOS alle Bootoptionen bis auf CD deaktiviert?
 
Naja, die Reihenfolge habe ich eingestellt, jedoch die anderen Optionen nicht deaktiviert.
Ich habe eine normale DvD zum booten benutzt, genauso wie ich es auch mit meinem Hauptrechner und Win7 gemacht habe.
 
jedoch habe ich immernoch das Problem mit dem "mySHN",
Rechner im abgesicherten Modus starten und die Software deinstallieren geht nicht?
 
Nein, weder "Rembo" noch "My selfhealing Network" oder Ähnliches wird bei der installierten Software angezeigt.
 
Du kannst also nicht von CD/DVD booten, auch wenn du die Boot-Reihenfolge im BIOS angepasst hast?
 
Richtig, stattdessen startet es das MySHN. Das kann ich nicht deinstallieren, weder im abgesicherten Modus, noch im normalen, da es mir gar nicht angezeigt wird.
 
Zurück
Oben