Fehlermeldung LAN beim Kopieren: Netzwerkpfad nicht mehr verfügbar

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Hi,

ich habe 2 Rechner:

1. Windows XP inkl. SP2

2. Windows 2000

Beide PCs hängen an einem Netgear RP614GR Router.
DHCP ist ausgeschaltet, ich habe beiden Rechner fixe IPs gegeben.
NetBios über TCP/IP ist auf beiden Rechner angeschaltet.

Des Weiteren habe ich unter Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie Punkt Sicherheitsoptionen folgende Einstellungen auf beiden PCs vorgenommen:

- Mehrer Punkte bzgl MS-Netzwerk: Kommunikation digital signieren: auf Deaktiviert gestellt!

- Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung von 15 Minuten auf 10000

- Clientverb. aufheben, wenn Anmeldezeit überschritten ist: auf Deaktiviert


Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe dieses Problem nie gehabt. :(


Greetings
GermanKraut77

PS: Diese ganzen Einstellungen (DHCP + Sicherheitsoptionen) haben nicht zur Problemlösung geführt. Das Problem ist weiterhin vorhanden.
 
welche IPs? 192.168.0.x ?
 
fängt er mit dem kopieren an und bricht dann ab oder kannst du gar net erst auf den anderen rechner zugreifen?
 
Hi,

sorry kann leider erst jetzt antworten. War unterwegs.

welche IPs? 192.168.0.x ?

1. Bei DHCP: 192.168.0.2 (WinXP) und 192.168.0.7 (Win2000)

2. feste IP: 192.168.0.51 (WinXP) und 192.168.0.52 (Win2000)


fängt er mit dem kopieren an und bricht dann ab oder kannst du gar net erst auf den anderen rechner zugreifen?
Der Zugriff ist von beiden Rechnern gegenseitig möglich. Habe die Berechtigungen und Sicherheit - wie ich glaube - korrekt eingestellt.
Die Fehlermeldung erscheint beim Kopieren ("Netzwerkpfad nicht mehr verfügbar"). Der Kopiervorgang wird abgebrochen. Die freigegebenen Ordner sind auf einmal nicht mehr verfügbar. Nach ein paar Minuten ist der Zugriff wieder möglich. Sehr seltsam.

Greetings
GermanKraut7
 
Hi,

ich wollte euch mal auf dem laufenden halten:

Ich habe auf beiden Rechnern die lmhosts angelegt und jeweils die IP Adressen mit den Computernamen eingegeben.

Des Weiteren habe ich den NIC Treiber (Realtek RTL8139B) auf dem WinXP Rechner aktualisiert.

Mal schaun was es bewirkt.
Test läuft.


Greetings
GermanKraut77
 
Moin,

vorweg:
Eine weitere Einstellung habe ich auf beiden PCs vorgenommen:

net config server /autodisconnect:-1

das Problem ist immer noch existent.
Könnte es auch an dem Netgear Router liegen?
Eigentlich hat sich nur der Router in meiner Konfig geändert, vorher hatte ich einen W-linx.

Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen. Ich habe auf dem Win2000 Rechner Zonealarm installiert. Als ich nun einen ping schicken wollte, kam immer Timeout. Auf einmal frage ZA, ob ich lsass Zugriff erlauben möchte. Nachdem ich das erlaubt habe, funktionierte der Ping wieder.
Seltsam ist, dass weiterhin diese "Netzwerkpfad nicht mehr verfügbar Meldung kommt". Gerade ist der Rechner wieder fast abgestürzt. 5 Minuten nach der Fehlermeldung konnte ich wieder auf LAN Ressourcen zugreifen. Wenn ich dann versuche, Dateien im LAN zu verschieben, wird in dem Kopierfenster kein Fortschritt angezeigt. Keine LAN-Bandbreiten! Nach weiteren 5 Minuten wird der versuchte Kopiervorgang abgebrochen, mit dem gleichen Hinweis auf "Netzwerkpfad nicht verfügbar". :(


Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,

immer noch das gleiche Dilemma.
Ich habe nun auf beiden PCs Windows Update rüberlaufen lassen. Beide System 100 %ig aktuell. Router FW Upgrade.

Immer noch Abbruch beim Kopieren. :(


Greetings
GermanKraut77
 
Hi,

Ich drehe durch!

Alle über das Netzwerk verschobenen Winrar-Archive sind CRC-korrupt.
Wie kann das kommen?

Ist dieser Drecksrouter daran schuld?

Oder liegt es etwa an dem Highpoint Rocket 133 (ATA 133 controller) im Pentium 2 Rechner?

Ich weiß echt nicht weiter.

Greetings
GermanKraut77
 
GermanKraut77 schrieb:
Hi,

Alle über das Netzwerk verschobenen Winrar-Archive sind CRC-korrupt.
Wie kann das kommen?

Ist dieser Drecksrouter daran schuld?

Oder liegt es etwa an dem Highpoint Rocket 133 (ATA 133 controller) im Pentium 2 Rechner?

Zur Not probiere das Kopieren per Crossover Kabel und lasse den Router testweise erstmal weg.

Probleme mit defekten Dateien hatte ich bei einem Highpoint RocketRAID 454 Controller auch schon. Letztendlich bin ich auf Promise umgestiegen und die Fehler waren weg. Gemerkt habe ich das jeden Tag, weil auch mein Outlook PST-File Fehler gemeldet hat.
 
Hi,

ich habe noch ein bißchen getestet.
Ich habe auf einem der Rechner einen FTP Server installiert und Daten transferiert.
Irgendwann wurde der Transfer unterbrochen. Im Netgear Router war dann der P2 unter "Angeschlossene Geräte" verschwunden. Alle Dateien, die transferiert wurden waren i.O., keinen korrupten Daten vorhanden.

Ich habe dann mal den Netgear Router durch meinen alten W-linx ausgetauscht. Mit diesem kommt es zu keinen Unterbrechungen mehr.

Was soll ich nur machen?
Ich kann ja nicht die ganze Hardware wegschmeissen.

Greetings
GermanKraut77
 
Hi,

ich habe den vor 3 Wochen bei Atelco gekauft. Die sind ja in Sachen Umtausch sehr gnädig. Leider haben die sonst keine guten Router im Programm :(

Greetings
GermanKraut77
 
Zurück
Oben