Blackscreen, kein Beepen - welches Teil ist defekt?

x77m

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo allerseits :),

nach längerem Lesen diverser Einträge in diesem Forum, mit verschiedenen Lösungsansätzen und -vorschlägen, jedoch ohne entscheidende Besserung, habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe, dass man meinem PC doch noch helfen kann ;)

Zum Hergang: Vergangene Woche Mittwoch stürzte mein PC zum ersten Mal derart ab, dass er danach die Schwere dessen mit einem Bluescreen unterstrich. Fehlercode habe ich mir temporär gemerkt, habe ihn nochmal hochgefahren, und da er problemlos lief, bin ich dann später beruhigt ins Bett gegangen.

Am nächsten Abend - Fehlercode von Vortag natürlich wieder vergessen (x0003b oder ähnlich)- ging dann nur noch wenig: Der PC lässt sich anschalten, Bildschirm geht auch mit, bleibt aber schwarz - also Blackscreen. Der Beeper sagt gar nichts.

Mehrmaliges Neustarten - nichts bessert sich.

Also Laptop an, fange hier an zu lesen. Viele Beiträge drehen sich um Mainboard defekt,also habe ich da erst mal Ersatz besorgt. Neues Mainboard dann gestern eingebaut, aber danach immer noch das gleiche: Computer läuft an, Kein Beepen, Bildschirm schwarz.

Nach Anwendung der Null-Methode bleiben noch die CPU und das Netzteil über.

Netzteile hatte ich früher schon mal gewechselt. Da ging aber bei Problemen zumindest das Beepen noch, und es war eher so, dass die Kiste dann einfach spontan ausging, wenn das Netzteil beschädigt war.

Im Übrigen habe ich auch ausprobiert, ob der Reset SW "hängt". Bringt aber auch keine Änderung, wenn man den absteckt.

Kann mir jemand sagen, wie man das realistisch einschätzen kann, ob es eher am einen oder anderen Teil liegen könnte?

Ich habe leider auch derzeit keine passenden Tauschteile oder -PCs, um einfach durchzutauschen.

Specs:

Mainboard: MSI K9A2 Neo
CPU: AMD Phenom II x4
Graka: NVIDIA Geforce GTX 260
4 GB RAM

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
LC Netzteile waren früher der letzte Mist, sind in letzter Zeit aber besser geworden. Das GP3 hat in Tests hier ordentlich aber nicht grandios abgeschlossen. Du hast das GP2 zu dem ich keinen Test finden kann, ist aber vermutlich älter und schlechter.

Hier im Forum würde sich aber keiner der Ahnung hat ein LC freiwillig einbauen. Kauf dir also besser mal ein gutes, z.B.:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Enermax Revolution X't 530W
oder eines aus dem Test hier:
https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/

500 Watt reichen für einen Gaming PC mit einer Grafikkarte völlig aus, mehr ist sogar schlecht für die Energieeffizienz.
Kann dir nicht versprechen, dass das den Fehler behebt, aber ein gutes Netzteil ist einfach wichtig für einen stabilen Betrieb, gerade bei Spiele-PCs die starke Lastwechsel erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich bin absolut kein Profi, aber gestatte mir die Frage: Müsste nicht trotz eines defekten Netzteils der Beeper dann wenigstens seinen "Alles ok"-Beep abgeben? Sorry, ich selbst kann das leider absolut nicht einschätzen ob das so sein müsste :(
 
Schwer zu sagen, es kommt darauf an welche Fehler das MoBo kennt. Möglicherweise merkt das MoBo, dass irgendwas nicht stimmt und macht deswegen keinen "Alles ok"-Beep, kann den Fehler selbst aber nicht genau identifizieren.
Wenn du sicher gehen willst, einfach mal ein NT von einem Freund einbauen und schauen was passiert.
 
Ok, nach allem Möglichen an Tauschmöglichkeiten war es letzten Endes die Grafikkarte. Konnte mir diverse Tauschteile leihen, und nachdem dann nur noch Netzteil und Grafikkarte blieben, hat die Graka das Rennen gemacht. LuckyNuke, (trotzdem) danke für deine Tipps - kann man bestimmt noch mal brauchen :)
 
Zurück
Oben