Neues Mainboard bootet nicht

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Ich habe in einen älteren Computer neue Technik installiert; im Grunde ist nur noch das Gehäuse das alte geblieben.

Mainboard ASUS M5A78L-MLE USB3
CPU AMD FX 6300 3.5GHz AM3+
RAM DDR3 1333Mhz 4GB
Graka ASUS GEFORCE GT 610
Neues Netzteil 500W NOX Urano SX

sonst noch nix angeschlossen außer Keyboard und Bildschirm natürlich.

Abstandshalter sind alle drin und die Schrauben vorsichtig angezogen.

Beim Starten rühren die Lüfter von Netzteil und CPU kurz durch, etwa 4 bis 5 Sekunden, dann ist alles tot.

Habe alles nun schon mehrfach geprüft; RAM auch mal umgesteckt, alles Stecker sitzen korrekt, sind ja auch nur die drei von 24 PIN Stromversorgung, 4 PIN CPU, CPU-Lüfter.

Nach was würdet Ihr nun noch weiter suchen bzw. überprüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter drin?
Was für ein neues Netzteil?

FX-6399 ? Meinst du den 6300?
 
Sorry, hätte das Posting oben nochmals besser durchlesen sollen, bevor ich abgedrückt habe !

Habe aber die Spezifikation in #1 jetzt korrigiert bzw. ergänzt.
 
Falls vorhanden , einen bios speaker am mainboard ranstecken und anhand der beep codes den fehler nachgehen
12-201-032-TS.jpg

Sitzt der Stecker vom CPU Lüfter auch am richtigem platz ?


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider nicht vorhanden ! Aber wenn so ein Ding vorhanden wäre, anwas für einen Anschluss müsste der Beeper dann ?

EDIT:

OK habe ich gesehen, müsste an den Speakeranschluss; aber da könnte manja dann auch den ganz normalen Gehäusebeeper anschließen, falls es den gibt ?!

Muss ich mal gucken, ob das Gehäuse so was hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manche ältere Gehäuse haben so einen Beeper schon eingebaut.
 
Naja ich warte mal drauf wann der TE dann wieder kommt und sagt in Spiel xyz fängt es nach einiger Zeit an zu ruckeln...

4+1 Phasen für die FX CPU ohne Kühlkörper ... na warten wir mal drauf.
 
jop das ASUS M5A78L-MLE USB3 mit den nicht gekühlten Spannungswandlern kann man vergessen, wenn der TE es noch tauschen kann, dann sollte er es tun.
einfach das flasche Board für die CPU
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja ich warte mal drauf wann der TE dann wieder kommt und sagt in Spiel xyz fängt es nach einiger Zeit an zu ruckeln...

4+1 Phasen für die FX CPU ohne Kühlkörper ... na warten wir mal drauf.

Auf dem Computer wird nicht gezockt ! Büroanwendungen, Email, ein bisschen Internet für Informationsabruf - Viedeoanwendungen oder Streaming eher nicht und wenn, dann höchst selten !

xxMuahdibxx schrieb:
4+1 Phasen für die FX CPU ohne Kühlkörper ... na warten wir mal drauf.

Also: Was meinst Du mit "4+1 Phasen" und ohne "Kühlkörper" ?

Wenn Du schon helfen willst, dann sprich nicht so besserwisserisch von oben herab, sondern erklär !

xxMuahdibxx schrieb:
jop das ASUS M5A78L-MLE USB3 mit den nicht gekühlten Spannungswandlern kann man vergessen, wenn der TE es noch tauschen kann, dann sollte er es tun. einfach das flasche Board für die CPU

Und was meinst Du mit nicht gekühlten Spannungswandlern ?

Damit, dass die Kiste überhaupt nicht hochfährt, hat das doch alles nichts zu tun, was Ihr hier an Brocken in die Diskussion werft !

Also: Si tacuisses ......


Gibts hier vielleicht auch jemanden, der etwas zur Sache beitragen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Also: Was meinst Du mit "4+1 Phasen" und ohne "Kühlkörper" ?

Wenn Du schon helfen willst, dann sprich nicht so besserwisserisch von oben herab, sondern erklär !
da ist aber jemand gereizt... meine fresse:rolleyes:

sind die teile zwischen I/O-panel und CPU-sockel. diese sind bei deinem MB halt in sehr geringer zahl vorhanden und komplett ungekühlt, was bei FX-CPUs gerne mal zu problemen führt, forum ist voll davon.

sind btw 3+1 und nicht 4+1.

edit:
bei den von dir beschriebenen anwendungsszenarien sollte das eher kein problem sein, aber irgendwie ist die plattform dafür komplett unsinnig, da hätte man besser zu nem deutlich moderneren und stromsparenden Celeron/Pentium/i3 greifen können/sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
da ist aber jemand gereizt... meine fresse:rolleyes:

Wie man in den Wald ruft, so schallt es eben heraus ! Und die Schärfe hast Du doch mit Deinen Verbalinjurien selbst eingebracht !


Deathangel008 schrieb:
bei den von dir beschriebenen anwendungsszenarien sollte das eher kein problem sein, aber irgendwie ist die plattform dafür komplett unsinnig, da hätte man besser zu nem deutlich moderneren und stromsparenden Celeron/Pentium/i3 greifen können/sollen.

Klar hätte, könnte, wenn und aber nur ........ andererseits bin ich froh, dass ich hier auf der Insel mitten im Atlantik überhaupt ein neues Mainboard auftreiben konnte, und da gab es halt nur dieses hier aufgezeigte, das preislich noch in den Rahmen passte ! Hier hat man halt keine ganz so enorme Auswahl und nicht diese Möglichkeiten wie in Deutschland allenthalben und Bestellungen bei Amazon etc. können da schon drei bis vier Wochen unterwegs sein, wenn sie überhaupt ankommen und man dann mit dem Zoll einig wird !

Aber Danke, dass Du wenigstens jetzt noch am Rande was zur Sache beigetragen hast ! Lieber wäre mir gewesen, es hätte mal einer was gesagt, wie ich am besten weiter nach dem Fehler suchen könnte oder Vermutungen geäußert, wo das Problem liegen könnte; das hat aver bislang niemand !
 
Zuletzt bearbeitet:
- Abstandshalter sind ALLE richtig eingesetzt, KEINER zu viel und alle an der richtigen Stelle ?

- der 24-polige +12V ATX - (20+4) und der 4-polige +12V - Stecker sind beide korrekt aufgesteckt ?

- CPU ist korrekt eingesetzt ? Keine Pins beim Einsetzen verbogen worden ?

- WLP ist aufgetragen worden ?

- der CPU-Kühler ist NICHT zu fest auf der CPU ?

- der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

- die RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit dem neuen Netzteil funzzt die Kiste jetzt; obwohl sie eigentlich auch mit dem 20 PIN Netzteil hätte funktioniere müssen; hatte alle Ausgänge durchgemessen; Spannung uns Stromstärken waren alle in Ordnung ! Einen Beeper habe ich jetzt auch eingebaut.

Aber sei's drum - ein inzwischen 10 Jahre olles Netzteil kann man ja auch so mal ersetzen - vielen Dank für Eure Hilfe Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben