i5-2500k - Kurzzeitiger Mehrverbrauch (CPU Package Power Boost)

Uridium

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.930
Hallo,
nach ein paar Minuten Volllast (Prime) steigt die 'CPU Package Power' und 'CPU Package' (interne Temperatur) kurzzeitig an. Offensichtlich wechselt die CPU kurzzeitig in einen anderen Modus. Theoretischer Verbrauch steigt von 98W auf 108W. Tatsächliche Temperaturkurve (Board Sensor) steigt stärker. Taktfrequenz (Leistung?) bleibt gleich.

Was passiert da genau? Sind das Stromsparmodi? Hat man in diesem Zeitfenster mehr (Rechen-)Leistung pro Takt oder geht die zusätzliche Energie nur in Wärme über?

CPU Package Power.png
 
um so wärmer ein elektrischer Leiter wird desto schlechter ist die effizienz

um so wärmer die CPU wird brauchst sie mehr Strom bei gleichen Taktraten (das gleiche gilt auch für die Spannungswandler)

die Spawas sollten auch gut gekühlt werden um effizient zu arbeiten und lange zu halten

1,4V für den CPU ist sehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Verwalter, 1.352V VCore ist schon ziemlich saftig.
Ist der VCore im BIOS auf Manuell oder Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier betrachteten Bauteile sind meist aus Silizium. Silizium wird auch für NTC Sensoren verwendet.

Hat etwas mit freien Elektronen im Kristallgitter zu tun und der Tatsache das Dotierungen sich je nach Temperatur verändern.

So steigt mit der Temperatur automatisch der Stromfluß in jedem Transistor.
Da auf den CPUs mittlerweile auch schon Milliarden davon drauf sind, addiert sich der Anstieg von nA-µA schnell zu einigen A auf.

Wie bereits beschrieben, auch die Spannungswandler verlieren im selben Zeitraum an Effizienz womit sich der reale Anstieg weiter erhöht.
 
Leute... Prime lässt verschiedene Tests laufen. Manche Test beanspruchen andere Funktionseinheiten als andere. Manche Rechenoperationen benötigen mehr Strom als andere, trotzdem ist die theoretische Auslastung der CPU in beiden fällen bei 100%, weil so oder so nicht noch mehr Operationen gleichzeitig bearbeitet werden könnten.
 
Wenn sich Spannung und Takt nicht ändern, trotzdem mehr Saft gezogen wird, dann sind für diesen Zeitraum wahrscheinlich einfach einige andere Einheiten auf der CPU aktiv - es wird ja nicht ständig das Gleiche berechnet.

Brauchst du zwingend 1.4V für die 4.5Ghz? Ist zwar noch im Rahmen, aber wenn du 100Mhz runter gehst kannst du wahrscheinlich ne ganze Ecke Spannung einsparen.
 
scooter010 schrieb:
Prime lässt verschiedene Tests laufen.
Edit: Tatsache. Genau beim zweiten Pass geht er hoch, obwohl gleiche fft. Dann wird's wohl daran liegen. Ich dachte, bei Custom Test mit fixer fft wären die Tests immer gleich.

Der Prozessor hat schon eine hohe (stock) VID von 1.27V. Offset ist bei +0.05V und LLC 4 (von 5). Vcore 1.35V. Temperatur Last 50°C.

Edit2: 4.4GHz bei +0.2V, LLC 5 sind nicht stabil. Bluescreen nach 5min Prime. Da lasse ich es lieber bei 4.5GHz mit obigen Werten. CPU Package Power hat auch nur -2W Differenz angezeigt (96W<>98W), sofern das relevant ist.

Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber die Spannung ist (in diesem Fall) nebensächlich. Der Stromfluss ist entscheidend und der ist bei "high VIDs" (und das scheint ja einer zu sein) deutlich niedriger als bei low VIDs.

VID zum Vergleich der CPU Qualität:
Eine niedrige VID heißt oft, dass die CPU höheres OC Potenzial hat und gewisse Taktraten mit weniger VCore schafft als andere CPUs (technischer Hintergrund siehe 6).

CPUs mit hoher VID eignen sich dagegen oft weniger gut für OC, sind dafür aber stromsparender und kühler - besonders auch für Luftkühlung gut geeignet (bis zu einem gewissem Takt).

Wenn man von "der VID" spricht, ist eigentlich immer die VID mit Stock Settings gemeint (also die VCore, die ab Werk für die CPU mit Standard Takt vorgesehen wurde, siehe Bild bei 1.6) gemeint.

Diese wird oft dazu verwendet, die Qualität - also die OC Performance - der CPUs zu vergleichen, denn wie wir ja nun wissen ist die Aussage "meine CPU macht die 4,5 Ghz mit 1,26V" eigentlich relativ subjektiv und je nach VID kann das Ergebnis überragend oder aber auch nur ganz "okay" sein.

Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Dass dieser Vergleich so sinnvoll ist, zeigt auch oft eine Betrachtung des Verbrauchs, die zeigt dass CPUs mit höherer VID trotz mehr VCore oft weniger W verbrauchen.

VID:
Eine niedrigere VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der jeweilige CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, umso mehr Strom fließt und umso niedriger kann und muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten/OC-Potenzial der betreffenden CPU.

Eine niedrige VID hat also meist das bessere OC-Potential, da die nötigen Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt oft geringer ausfallen bzw. mehr Wirkung zeigt. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Eine hohe VID bedeutet mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen weniger oder gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und lassen sich selbst mit einer Luftkühlung noch mit moderaten Temperaturen übertakten und gut kühlen.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben