Zyxel NAS NFS Freigabe

Husky-Driver

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
23
Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, werde aber aus dem gefundenen nicht schlau, da mir das Grundverständnis fehlt, das oft vorrausgesetzt wird...
Und zwar habe ich ein NAS542 und auf diesem bereits einige Ordner/Freigaben erstellt.
Diese kann ich auch unter Windows erreichen und Daten darin speichern.
Jetzt möchte ich diese Ordner auch über meinen Odroid C2 (LibreElec) und Kodi erreichen.
Ich habe nun eine NFS-Freigabe für den Odroid erstellt:
Unbenannt.JPG
Aber unter Kodi bekomme ich so nicht die bereits erstellten Ordner angezeigt..
Wie kann ich mit meinem Odroid auf die selben Ordner zugreifen, in denen die Dateien liegen, die ich vom PC aufgespielt habe?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehe z.B. über meinen AndroidTV und über mein Android Smartphone direkt über samba auf die shares.
In Kodi musst du bei den Quellen dann smb://NameDesNas/NameDesShares/ eingeben.
Evtl. ist das ja auch dein Problem bei NFS (mit nfs:// schon versucht?).

Edit:
ich gehe davon aus, dass du in Windows über SMB auf das share gehst. Das erzeugte NFS Share ist jedoch ein neues Share, also nicht das bereits existierende SMB share, dass nun auch über das NFS Protokoll verfügbar gemacht wird, sondern ein egenständiges share. Du müsstest die Daten also doppelt ablegen (einmal im SMB-Share für Windows und einmal im NFS-Share für Linux) oder du verwendest einfach immer SMB (auch unter Linux). Funktioniert bei mir mit android und Kodi einwandfrei.


Offtopic:
Die Zyxel NAS sind günstig, aber ich bin massiv enttäuscht:

  • Kein Synctool (ala Qsync von Qnap oder bitorrent sync)
  • samba und NFS Freigabe auf das selbe Share geht nicht.
  • zwei getrennte Oberflächen (eine davon aus der Steinzeit)
  • wenig apps
  • schlechter support/service
  • sobald eine app aktiv ist, gehen die Platten nicht mehr in den sleepmode
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben