Freeze, Bluescreen, schwarzer Bildschirm unter Vista

Anonxtz123

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
65
Guten Tag,
Ich habe einen Acer Gaming Tower
Mit dem Betriebssystem Windows Vista
Dieser hat längere Zeit permanente Bluescreens gehabt
Außerdem gab es manchmal ca. 5 Minuten nach dem Start einen freeze
Dieses hat sich jz wider mal gelegt und ich kann ihn jz über Nacht auch herunterfahren 😜

Und jz ist es so das wenn ich von einer Anwendung in eine andere wechsle ist der Bildschirm kurz schwarz

Es wäre schön wenn ihr mögliche Fehlerquellen kennt und mir sagen könnt ob das Problem Hardware oder softwareseitig ist

Vielen Dank im voraus
 
Das kann so ziemlich alles sein. Aktuelles und Bluescreen Problem zusammen gefasst


  • Bildschirm defekt
  • Grafikkarte defekt
  • Netzteil defekt, kann die Karte nicht mehr versorgen
  • Vista (:lol:) defekt. Eigentlich ... war Vista immer defekt...
  • RAM defekt, checke das mit memtest86
  • Festplatte defekt, checke mit CrystalDiskInfo portable Version
  • Grafiktreiber neu installieren
 
Wow.

Eine aktiv verwendete Vista Instanz auf einem Gamingrechner. Das hört man auch nicht alle Tage.

Das bedeutet wahrscheinlich aber auch, dass seit rund 10 Jahren die Kiste läuft, oder?
Das ist natürlich für ein Betriebssystem, insbesondere ein Windows Consumer Produkt eine echt lange Zeit. Da kann das eine oder andere unbewusst mal kaputt konfiguriert worden sein.
Hast du irgendwelche Tools wie ccleaner, TuneUp oder dergleichen installiert?
Falls ja bin ich mir ziemlich sicher, den Fehler gefunden zu haben: installier die Kiste neu.

Bei dem Alter ist aber auch durchaus ein RAM-Fehler nicht mehr auszuschließen.
Weißt du, wie man einzelne Hardware-Komponenten auf Fehler checkt?

Falls ja: Mach das bitte mal und stell hier die Ergebnisse rein.
​Falls nein: Wird die Analyse etwas schwer. Kennst du wen, der das übernehmen könnte?
 
Jupp
Also der läuft schon ein paar Jahre^^

Wollte ich eigentlich mal aktualisieren aber das war ziemlich viel Arbeit geworden
Und ich hätte etliche wichtige Programme verloren

Ok also dann wird es wohl mal nötig
Und tuneup ist drauf installiert aber nur um die registry zu löschen

Was einen Hardware check angeht habe ich leider keine Ahnung von :/
 
Anonxtz123 schrieb:
Und tuneup ist drauf installiert aber nur um die registry zu löschen
Schön. Dann installier neu, weil dir das Kackttool wahrscheinlich mit der Zeit deine Registry zerstört hat. Und lass die Finger von dem Pfusch!
 
Durchaus, ja. Ich kann mich aber auch an frühere LANs erinnern. Und auf jeder LAN gab es einen Vista Nutzer. Und der hat auf jeder LAN in den ersten Stunden sein Vista neu installieren müssen :lol:.

Ich hab dir ja viele Möglichkeiten genannt. Natürlich kannst du dir die Reihenfolge aussuchen. Würde erst den RAM Test und den HDD Test machen, sonst geht die Neuinstallation sofort schief ;).
 
Ja ok vielen Dank
Ja das mit kaputtem RAM und Neuinstallation habe ich schon bei anderen PCs durch ^^

Dann werde ich mal mein Glück versuchen
 
Mein Gott, was für ein Unsinn hier gelabert wird... zum kot***...

@TE
Smily versucht sich hier auf Kosten des Betriebssystems Vista zu profilieren. Das ist reines Bashing, das sieht man schon an der Ausdrucksweise.

Hast Du den Rechner schon mal auf mit Staub zugesetzte Kühler geprüft?
Wie sehen die Temperaturen der Komponenten aus?
Wie sieht es mit Treiber Updates aus? Schon mal drum gekümmert?
Wie sieht die Hardware überhaupt aus?
 
Zurück
Oben