News Asus 3D Printing Project: Mit dem 3D-Drucker zum unvergleichlichen Mainboard

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Mir schwant böses, ich hoffe nur, dass das Asus 3D Printing Project gut durchdacht und getestet ist, denn an die eventuellen Haftungsansprüche bei falscher Handhabung möchte ich gar nicht denken.
 
Kann der 3D Drucker mir auch nen Getränkehalter + Toaster aufs Board drucken?
 
ausser das solch ein halter für einen zusatz-lüfter evtl praktisch sein kann, sehe ich da nur hässliche plastikabdeckungen.
teilweise werden so die belüftungen der mainboard-chips augenscheinlich stark eingeschränkt oder gar ganz verbaut -nein danke, dann lieber ein 'nacktes' aber gut belüftetes board, grade wenn es im sommer auch mal wärmer wird.

mfg
robert
 
Wie stabil sind die Thermoplaste vom 3D Drucker denn? Chipsätze und VRMs (in deren Nähe oder als deren Abdeckung die Teile dienen sollen) werden bekanntlich gerne warm.

Würde ein Programm zur Erstellung eigener Kühlkörper mit Fertigung bei Asus für schöner halten :D
 
geist4711 schrieb:
ausser das solch ein halter für einen zusatz-lüfter evtl praktisch sein kann, sehe ich da nur hässliche plastikabdeckungen.
teilweise werden so die belüftungen der mainboard-chips augenscheinlich stark eingeschränkt oder gar ganz verbaut -nein danke, dann lieber ein 'nacktes' aber gut belüftetes board, grade wenn es im sommer auch mal wärmer wird.

mfg
robert

Was hindert dich daran eine Abdeckung mit Lüftungsschlitzen zu drucken? :)
(Abgesehen wahrsch. von Besitz des MB und eines 3D-Druckers ^^)
 
Bald hat man im PC-Gehäuse mehr Gartenzaun als im Garten... :freak:
 
Bzgl. der Wärme kommt es auch darauf an was man für ein Material druckt,
ich habe seit ein paar Tagen ein 3D-Drucker und das verwendete PLA lässt sich
erst ab 190°C gut drucken, dürfte also schon ein bisschen aushalten (denke ich :p)...

...erfahrene Besitzer dürfen mich gerne verbessern :D
 
@geist4711
Genau das dachte ich mir auch gerade. ^^
Vllt. ist das auch eine geplante Obsoleszenz.
 
fanatiXalpha schrieb:
Gott
die sind doch echt dämlich
Bild 7, da steht auf diesem einen Lüfter "GPU Heat Extractor"
dabei bläst der Lüfter doch auf die GPU (anders macht es ja auch keinen Sinn)

Mittels Zufuhr von Frischluft wird halt die Hitze aus der GPU extrahiert. Heißt ja nicht "Air Extractor".
 
Was. für. ein. Mumpitz.

Dieser Individualisierungswahn ist schon ein bisschen traurig..
 
Normalerweise hätte ich bei dem Gamerzeug gleich weitergeklickt, aber es ist wie ein Unfall. Man kann einfach nicht wegschauen.
 
Mir gefällt's :)
Bin halt mit 30 auch noch ein Kiddy :p
 
sieht schon geil aus..:p
 
Ich erwarte einfach mal steigende Zahlen in den Bereichen "Defekt durch falsche Handhabung" und "Defekt durch thermische Belastung", wenn jetzt alles mit Kunststoffplättchen und -abdeckungen zugeknallt wird.

Wem es gefällt..
 
ciao schrieb:
Normalerweise hätte ich bei dem Gamerzeug gleich weitergeklickt, aber es ist wie ein Unfall.
Hab das mal für dich korrigiert. ;)
ich würde mein Board niemals mit Plastik zuböllern wollen - selbst wenn ich ein Sichtfenster hätte und den ganzen Tag nichts lieber tun würde als da rein zu gucken. Dann lieber die Variante von AsRock - die schadet dem Luftzug und der Kühlung auch nicht so abartig, wie einige der hier gezeigten Dinger. Oder 'ne WaKü mit gefärbten Wasser in durchsichtigen Rohren etc. Es gibt so viele bessere Möglichkeiten sich sein Gehäuseinnenleben aufzuhübschen als diese hier.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wie stabil sind die Thermoplaste vom 3D Drucker denn? Chipsätze und VRMs (in deren Nähe oder als deren Abdeckung die Teile dienen sollen) werden bekanntlich gerne warm.

Würde ein Programm zur Erstellung eigener Kühlkörper mit Fertigung bei Asus für schöner halten :D

ABS bis zu 110°C
PLA grad mal 60-70, wobei es da auch Sorten mit 100°C gibt.

Man muss aber mit Acetondämpfen rum machen um eine relativ glatte Oberfläche zu bekommen und dann auch nur mit ABS.
 
Erinnert mich irgendwie an die Manta-Fahrerzeiten. Nicht das ich einen gehabt hätte, aber die Jungs hier sind auf dem guten Weg den "Fuchsschwanz" zu exhumieren... :D

Ich sach nur BO EY 666

Opel-Manta-Fuchsschwanz-1.jpg
 
Zurück
Oben