Asus SmartDoctor Erfahrungen - Probleme - Hilfe

Meriana

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.062
Ich habe vor gut zwei Wochen die Asusu V9999gt/td in mein System installiert. Da ich arbeitslos bin habe ich etwas mit SmartDoctor herumprobiert. Hier meine Erfahrungen - ich hoffe, dass sie dem einen oder anderen helfen:

aktuelle Versionen:

Asus SmartDoctor: 4.78
Asus Enhanced Driver : 1.21

die aktuelle Version könnt ihr hier finden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

1. Installation und Treiber

Vor der Installation solltet ihr alle Treiber und SmartDoctor deinstallieren. Asus SmartDoctor und Asusu Enhanced Treiber lassen sich über die Systemsteuerung/Software deinstallieren. Die Nvidia/ATI Treiber deinstalliert ihr am besten in dem ihr eure Grafikkarte über den Gerätemanager deinstalliert. Anschliessend macht ihr einen Neustart. Installiert dann neu in folgender Reihenfolge. Nvidia/ATI Treiber - unbedingt diejenigen von der ASUS Website nehmen!!!! Asus Enahnced Treiber und zum Schluss Smart Doctor. Auch wenn ihr nicht dazu aufgefordert werdet. Unbedingt Neustart machen.

2. Asus Smart Doctor einstellen

Nach dem Neustart startet ihr SmartDoctor und geht als erstes ins Einstellungsmenu:
Folgende Einstellungen empfehle ich:

Einstellungen:
- Überwachungsfragezeitintervall 5s
- Überhitzungsschutz: EIN
- Abschaltungen der Warnungen bei 3D Spielen: AUS (SmartDoctor holt euch im Fall einer Warnung auf den Desktop zurück)
- SmartDoctor nach 3D-Spielen Minimieren: AUS
- SmartDoctor nach dem nächsten Systemstart minimieren: Hattet ihr längere Zeit keine Probleme mit eurer Grafikkarte setzt ihr hier am besten ein Häckchen und SmartDoctor wandert ab in die Taskleiste. Hier könnt ihr selbst entscheiden wie ihr es gerne habt.

Überwachung:

Standarteinstellungen benutzen:

Je nach dem wie gut euer System gekühlt wird, könnt ihr bei den Temperaturalarm-Einstellungen die Standartvorgabe heruntersetzen. Ich empfehle hier für die GPU 15-20 Grad über der Durchschnitstemperatur unter volllast. Bei der Ram Temperatur empfehle ich ca. 10 grad über der Durchschnittstemperatur bei volllast.

Lüfterkontrolle:

Testet am besten zuerst die Automatische Lüfterkontrolle, ob sie euren vorstellungen gerecht wird und ob sie eure Grafikkarte genug kühlt. Das ist schneller als ein gutes einstellen von SmartColling.

Ich empfehle hier aus Lärmgründen SmartColling oder Automatische Lüfterkontrolle zu aktivieren. Den Manuellen Modus nur aktivieren wenn die beiden automatischen Varianten nicht richtig funktionieren und dann auf 100% stellen.

SmartColling:
hier müsst ihr etwas probieren bis ihr die richtigen einstellungen findet: Der Arbeitsspeicher sollte im normalfall nicht über 55-60 Grad warm werden und die GPU nicht über 80 Grad. Höhere Temparaturen können zu lasten der Lebensdauer gehen. Je nach dem wie heiss euer System sonst noch wird, solltet ihr den einbau von weiteren Gehäuselüftern (silent) in betracht ziehen. Vorallem bei lauten Grafikkarten-Lüftern dürften eventuel leise Gehäuselüfter die Drehzahl des Lüfters senken und das System stiller machen. Das ist jedoch abhängig von eurem System.
Setzt zu anfang folgende Temparatur grenzen:
- Am schnellsten: 55°
- Schnell: 50°
- Normal: 45°
- Langsam: 40°

testet dann das System so und zeichnet die Temparaturen eine Stunde unter volllast auf. Je nach dem wie heiss eure Grafikkarte/Arbeitsspeicher wurde, könnt ihr die Grenzwerte jetzt etwas hochsetzten: Ich empfehle 5° schritte. Auch hier sind die optimalen Werte von eurem System abhängig.

Automatische Lüfterkontrolle:

Für jene die nicht soviel Zeit investieren wollen oder ein etwas lautes System auch im Windowsbetreib nicht weiter stört, sei die Automatische Lüfterkontrolle empfohlen. Das System ist vielleicht etwas lauter als ein optimal eingestelles SmartColling, ist auch mit einem Klick eingestellt. Auch hier empfehle ich die Automatische Lüfterkontrolle unter Vollast ne Stunde zu testen.

Wichtig: Nach jeder einstellungsänderung unbedingt einen Neustart machen. Meine Erfahrungen haben gezeigt das SmartDoctor Probleme hat einstellungen ohne Neustart zu übernehmen.

3. Fehler

SmartDoctor neigt dazu kurzzeitig Fehler anzuzeigen, so für etwas 1s. Werden periodisch verschiedene Fehler angezeigt, handelt es sich wahrscheinlich um auslesefehler. Wird immer wieder regelmässig den gleichen Fehler angezeigt, rate ich doch dazu, zu überprüfen ob alles stimmt. Es kann sich jedoch auch hier um einen Auslesefehler handeln. Die aktuelle Version 4.78 arbeitet bei mir fehlerfrei. Wichtig ist, dass ihr nach jeder Einstellungsänderung einen Neustart macht. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

Ich hoffe ich konnte eingen von euch zumindest etwas helfen. Berichtigunge und Anmerkungen sind willkommen. Fragen werde ich versuchen so gut wie möglich zu beantworten.

Mfg Pi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus SmartDoctor - mehrere Benutzer

SmartDoctor macht bei mir Probleme im Zusammenhang mit mehreren Benutzern, genauer bei denen ohne Administratorrechte.
Für das automatische Starten beim Windows-Login hab ich die "run"- und Einstellungs- Registry-Einträge manuell gesetzt, jetzt funktioniert das auch,
zumindest bis Version 4.64,
aber die neueren Versionen, ab 4.68, auch die 4.78, bringen beim Start immer folgende Fehlermeldung: "Can't Open Kernel Mode Driver Service". Nach einem Klick auf OK funktioniert allerdings alles.
Ich brauche nur die Lüfterregelung, Overclocking ist nicht notwendig.
Aber jedesmal diese Fehlermeldung nervt schon ganz schön. Die alten Versionen haben sich ja auch nicht beschwert (hatten aber andere Macken).
Ich vermute, dass irgendein Zugriff aufgrund des Nicht-Administrator-Logins eingeschränkt ist. Da aber merhrere den PC benutzen, kann ich nicht jedem Administratorrechte geben.

Eigentlich würde ja alles funktionieren, was ich brauche, nur die Meldung stört. Das kann doch nicht sein.
ASUS ist da ja überhaupt keine Hilfe, da findet man gar nichts zu SmartDoc. Und das Support-Formular geht nur zu Hardware. Nicht sehr smart! Oder Absicht?

Meine Grafikkarte: A9600XT
System: ASUS A7V8X-X KT400, Win XP SP2

Vielleicht fällt Dir oder jemand anderem was dazu ein.
Mfg c.
 

Anhänge

  • asussmartdocfehler.jpg
    asussmartdocfehler.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 356
Ich muss mal ganz kurz das Thema wieder aufgreifen...
Der Smartdoc von Aus richtet sich eigentlich nur an die Übertakter, richtig?

Die Lüfterregelung des Programms wird für normale Benutzer nicht benötigt, richtig?

D.h. im BIOS der Grafikkarte ist festgelegt, wie sich die Lüfter bei verschiedenen Temperaturen drehen sollen?

Die Karte kann ohne Smartdoc keinen Hitzetod erleiden, richtig?

Also ich gehen mal ganz stark davon aus, wollte jedoch mal eine zweite Meinung einholen, um meine Aussage zu festigen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das ist aber gewagt, ein Thema nach so vielen Jahren wieder zu beleben!

Die betreffende Hardware und Software habe ich nicht mehr im Einsatz.
Sicher weiß ich es nicht, aber ich bin aufgrund meiner damaligen Nutzung nahezu überzeugt davon, dass für den Betrieb der mit Asus SmartDoctor kompatiblen Grafikkarten keine zusätzliche Software erforderlich ist, also auch keine Überhitzung auftreten kann, sofern die Hardware nicht persönlich übertaktet wurde.

Das Software-Tool dient eigentlich nur der Lärmreduzierung durch Verringerung der Lüfterdrehzahl, wenn die max. Kühlleistung momentan nicht benötigt wird.

Meine damalige Asus-Grafikkarte konnte die Drehzahl leider nicht selbst regulieren und der Lüfter drehte folglich unter deutlicher Geräuschentwicklung immer mit der max. Drehzahl.
Der einzige Ausweg war ein Tool wie SmartDoctor, um den Lärm zu senken.

Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass Grafikkarten so programmiert sind, dass sie selbst wenn sie einmal überhitzen sollten, ausschalten oder anhalten, um eine Zerstörung zu verhindern.
Mit großer Wahrscheinlichkeit macht sich so eine Überhitzung zuvor mit Bildaussetzern oder Hängen des Systems bemerkbar.

Gruß!
 
Ach ja der ASUS Smart Doctor...bei mir führte das Programm früher zu Bootproblemen. Nachdem ich die Software runter gekickt hatte lief das System wieder einwandfrei
 
@chriman: hab' den smartdoc deinstalliert und dennoch läuft alles tadellos... danke

@ratterkiste: brauch' man als normaler user eh nicht... habs nun auch deinstalliert...



grüße
 
Tja und ich aktiviere wieder das Thema "ASUS Smartdoctor". Ich besitze eine ASUS Radeon HD6990 und installierte das Überwachungsprogramm ASUS Smartdoctor.

Nettes Programm, nicht nur das Smartdoctor ellelang beim Hochfahren lädt und andere ladende Programme böse behindert, es liest im Hintergrund alle 5sek. (bis 30Sek. einstellbar) die Temp der Grafikkarte aus, um mitzuteilen, das alles OK ist.

Wenn das alles nur wäre, wäre das OK, ist es aber nicht, denn wenn ein Game gestartet wird, liest ja das Programm weiter aus und während dem Spiel erhält man alle 5 bis 30Sek. böse Ruckler, egal welches Spiel es ist.

Erst wenn dieses Programm deinstalliert ist, laufen alle Spiele ohne jegliche Ruckler.

Fazit: Das Programm kann man getrost in die Tonne treten. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartDoctor ist eigentlich ein nettes Programm. In den seltenen Momenten in denen es mal keine Probleme verursacht.

Das hat wohl auch ASUS erkannt und bietet es für die neuen Karten nicht mehr an. Jetzt liefert ASUS mit den Karten "GPUTweak" aus, welches genauso wie Afterburner auf Rivatuner basiert. Funktioniert sogar mit Nicht-ASUS-Karten. Probiers einfach mal aus: http://event.asus.com/vga/2012/gpu_tweak/

Ansonsten ist MSI Afterburner immer erste Wahl.
 
Zurück
Oben