News GeForce GTX 1080: MSI erweitert Gaming-Grafikkarten mit einem „Z“

Von allen bisher vorgestellten Kühldesigns sieht das von MSI für mich am vielversprechendsten aus. Auch, da der Twin Frozr V auf der GTX 970 schon super war. Weiß jemand welchen Durchmesser die Lüfter haben? Die sind doch größer als 10cm, oder?
 
oeschele schrieb:
Von allen bisher vorgestellten Kühldesigns sieht das von MSI für mich am vielversprechendsten aus. Auch, da der Twin Frozr V auf der GTX 970 schon super war. Weiß jemand welchen Durchmesser die Lüfter haben? Die sind doch größer als 10cm, oder?

Nein, das täuscht nur. Laut MSI Homepage sind es 2x100mm Lüfter, diese wurden wohl aber optimiert. Hoffe CB kann ein Modell(Egal ob X oderZ) testen :)

Guru 3D hat eine X getestet, da kam man auf 70°C unter Last und 39DB. Dabei wurde ein Boost Clock: 1955~2067 MHZ erreicht.
Aber da jede Seite anders testet, ist das jetzt schwer mit der Inno oder der Asus, die hier getestet worden sind zu vergleichen.
 
Es ist schon erstaunlich wie sehr sich die Custom Hersteller bei der GTX 1080 mit entsprechender Vielfalt, Taktraten und Kühldesigns ins Zeug legen, das lässt eigentlich nur einen Schluss zu, man geht davon aus das sich die Grafikkarte verkauft wie geschnitten Brot. Allerdings bei den für mich überzogenen Preisen und wenn AMD nur halbwegs das Einhält was man sich verspricht, vor allem auch zu den Kampfpreisen, dann könnte Nvidia und die Customer nach längerer Zeit mal ein grünes Wunder erleben, indem der Absatz deutlich hinter den Erwartungen bleiben wird. ;)
 
Zotac2012 schrieb:
, dann könnte Nvidia und die Customer nach längerer Zeit mal ein grünes Wunder erleben, indem der Absatz deutlich hinter den Erwartungen bleiben wird. ;)

Bei der 1080 könnte das passieren.
Wer 700€ ausgeben kann, kann auch 900€ ausgeben und noch bis zur Ti warten. ;)
Oder man greift, wenn man eher sparen will, gleich zur 1070.

Bin auch noch offen wohin die Reise geht.
Tendenziell zur 1070, wobei ich mir überlegt habe, dass die ganzen 1440p Tests ja für 16:9 sind und mein nächster ein 1440 21:9 sein soll.
Der hat wiederum mehr Pixel, als der 16:9. So gesehen könnte da etwas mehr Leistung als 1070 sicher nicht schaden, wenn man allergisch auf niedrige min. FPS ist.

Nur wenn ich mir den Preis der 1080 ansehe, kann ich auch noch bis Ende des Jahres/Anfang 17 warten und die 1080 Ti holen. Auf die 250€ mehr, oder weniger kommt's dann auch nicht mehr an. ;)

Irgendwie hängt die 1080 so dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Nur wenn ich mir den Preis der 1080 ansehe, kann ich auch noch bis Ende des Jahres/Anfang 17 warten und die 1080 Ti holen.

Eine Grafikkarte kauft man dann wenn man sie braucht und nicht weil sie gerade rauskommt und hip ist. Dann könnte man auch so argumentieren das du, wenn die Ti raus ist, noch wartest wenn 1180 draußen ist um 250€ mehr auszugeben für 10% mehr Leistung.

Egal ob Ti oder nicht, eine 1440p Auflösung reizt die Karte doch eh nicht aus.
 
oeschele schrieb:
Von allen bisher vorgestellten Kühldesigns sieht das von MSI für mich am vielversprechendsten aus. Auch, da der Twin Frozr V auf der GTX 970 schon super war. [...]

Ach iwo! Der Twin Frozr war schon bei der GTX 570 super! :) Allerdings wurden die Lüfter nach einigen Jahren immer lauter, was aber nichts mit Staub zu tun hatte (habe Staubfilter im Gehäuse), sondern vermutlich mit den Lüfterlagern. Ist wohl ganz normaler Verschleiß - kann man das eigentlich verhindern? Oder gibt es heute Lüfter, deren Lager auch über mehrere Jahre leise bleiben?
 
Wie schaut es denn im 2D Modus aus, schalten sich die Lüfter da auch aus, so wie z.B. bei dem GTX 970 Modell?
 
Zero2Cool schrieb:
Wie schaut es denn im 2D Modus aus, schalten sich die Lüfter da auch aus, so wie z.B. bei dem GTX 970 Modell?

Ja.

@Wolfsrabe

Laut Marketing angaben Ja, theoretisch heutzutage ja noch weniger, da wenn die Lüfter sich abschalten die Belastung sinkt.
Aber hab noch nie eine Langzeitstudie dazu gesehen.
 
ChrisMK72 schrieb:
Bei der 1080 könnte das passieren.
Wer 700€ ausgeben kann, kann auch 900€ ausgeben und noch bis zur Ti warten. ;)
Oder man greift, wenn man eher sparen will, gleich zur 1070.
Und wer 300 ausgeben kann, kann auch 500 ausgeben und wer 500 ausgeben kann, kann auch 700 ausgeben.
Logik. ;)
 
Überschirft müsste lauten:
GeForce GTX 1080: MSI erweitert OC-Grafikkarten mit einem „Z“

das war jetzt doch nicht wirklich ne News wert :D
 
ChrisMK72 schrieb:
Wer 700€ ausgeben kann, kann auch 900€ ausgeben und noch bis zur Ti warten. ;)
Oder man greift, wenn man eher sparen will, gleich zur 1070.

Oder man gibt einfach nichts aus und spielt auf 480x320 :rolleyes: Was für eine solide Logik....
 
Zotac2012 schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie sehr sich die Custom Hersteller bei der GTX 1080 mit entsprechender Vielfalt, Taktraten und Kühldesigns ins Zeug legen, das lässt eigentlich nur einen Schluss zu, man geht davon aus das sich die Grafikkarte verkauft wie geschnitten Brot.

Ich denke davon kann man tatsächlich ausgehen, wenn man nicht als Grundlage voraussetzt, dass eine Grafikkarte erst dann erfolgreich ist, wenn sie sich am Meisten verkauft. Apple bedient auch nur einen Bruchteil des Smartphonemarkts, ist aber mit den iPhones bisher extrem erfolgreich gewesen. Sie machen mehr Geld als Hersteller günstigerer Geräte.
Dass sich die Hersteller derart viele Modelle präsentieren wundert mich allerdings auch. Es gab (gefühlt) noch nie so viel Auswahl an Produktvarianten eines Herstellers wie jetzt gerade. Eventuell macht man mit 1080er Karten so viel Gewinn pro Stück, dass man durch diese Vielfalt versucht möglichst jeden potentiellen Kunden auch zu erreichen. Die Preisregion gibts her. Bissl mehr Takt, bissl weniger. Paar Lämpchen dazu oder auch nicht. Paar Euro mehr oder weniger. Schon krass.

Zotac2012 schrieb:
Allerdings bei den für mich überzogenen Preisen und wenn AMD nur halbwegs das Einhält was man sich verspricht, vor allem auch zu den Kampfpreisen, dann könnte Nvidia und die Customer nach längerer Zeit mal ein grünes Wunder erleben, indem der Absatz deutlich hinter den Erwartungen bleiben wird. ;)

Da das Lineup von nVidia nach unten noch nicht komplett ist, kann man noch nicht sagen ob und wo AMD einen echten Vorteil hätte. Sie haben in der Vergangenheit Karten auch oft günstiger und mit etwas mehr Leistung oder RAM angeboten. Genutzt hat es ihnen auch nichts. Ich vermute der Hype und die überbordende Berichterstattung über die großen 1080 und 1070 Karten, wird die Absatzzahlen der kleineren 1060 und 1050 Karten mitziehen.
 
Wormwood schrieb:
Guru 3D hat eine X getestet, da kam man auf 70°C unter Last und 39DB. Dabei wurde ein Boost Clock: 1955~2067 MHZ erreicht.

Ziemlich krass was die da an Takt herausholen können :hammer_alt:
Bin mal gespannt was die Enthusiasten bei der Jagt nach dem OC Rekord noch bringen werden.
 
econlight schrieb:
Und wer 300 ausgeben kann, kann auch 500 ausgeben und wer 500 ausgeben kann, kann auch 700 ausgeben.
Logik. ;)

Is ja gut Leute. Ich meinte, dass man sich bei diesen Preisen(über 700€) eh schon in der Enthusiastengruppe befindet, also würd da auch klassentechnisch der größere Chip passen.

Und mit dem Warten ist das bei mir eh grad so, weil der passende Monitor auch erst um's Eck kommen muss.
Ich will mit der GPU doch nicht auf meinem alten 24" zocken ;)

Ich hoffe ja, dass die neuen DP1.3er Monitore noch bis zum Herbst rauskommen und dann isses nunmal wirklich nicht mehr weit bis zur 1080Ti.

Normal sag ich auch, wenn man's braucht, kaufen, aber wenn da wirklich nur 2-3 Monate zwischen sind, kann man das schon mal noch aussitzen(vor allem, wenn man dann anschließend 4 Jahre keine neue GPU mehr kaufen muss, weil die Leistung reicht).
edit: Die meisten haben sicher schon den passenden(größeren) Monitor zur neuen GPU, da isses natürlich kein Problem. GPU kaufen und loszocken.
Ich wart halt noch auf beides.

Ich würd' mir halt ungern den X34A kaufen und 1 Monat später kommt der verbesserte X34P raus, der ja bereits angekündigt ist.
( http://www.tftcentral.co.uk/news_archive/35.htm#acer_predator_x34p )

Informiert, hab ich mich schon. ;)

Und einen Monitor, genau wie GPU, hab ich halt meist länger als 2-3 Jahre.
Ergänzung ()

Nerdovic schrieb:
Ziemlich krass was die da an Takt herausholen können :hammer_alt:

Wenn die psychologische 2 bei den Ghz steht, sieht das natürlich schon ganz nett aus. :daumen:



Amr0d schrieb:
eine 1440p Auflösung reizt die Karte doch eh nicht aus.

naja, in benchmarks sieht man bei 1440p ja fast nur die 16:9 Auflösung.
1440 in 21:9 (3440x1440) hat aber locker über 1 Mio mehr Pixel.

Und wenn man im Enthusiastenbereich kauft, will man natürlich was die FPS angeht immer dick im flüssigen FPS Bereich bleiben, auch bei den Minimum FPS in Ultra.
Das gelingt halt in 1440p 21:9 noch einfacher, als in 4k, was ja nochmal über 3 Mio Pixel mehr sind !?

edit:
Vor allem wenn man den Zeitraum betrachtet, für den man die GPU geplant hat. Ich z.B. locker 2-4 Jahre.
Die Spiele werden ja nicht anspruchsloser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar nicht so geil an. Aber der Test auf Guru lässt mich strahlen :D
 
Für beide MSI-Modelle gilt, dass ein neuer Twin-Frozr-VI-Kühler verbaut wird, der die Kühlung weiter verbessern soll.

Ich höre immer wieder, dass die Kühler verbessert worden sind.
Wie kann es dann sein, dass genügsame ~200TDP-Grafikkarten
nicht wirklich niedere Temps haben wie vor 5 Jahren...?
 
Zurück
Oben