News Nvidia GP104 für Notebooks: GTX 1080 und 1070 als mobile Varianten

EEENDLICH! Den bisher waren die Notebook Grafikkarten trotz gleicher Name (mit M) um einiges langsamer als Ihren Desktop Brüdern.

Vorallem war es immer so verwirrt das Sie auch andere GPU's verwendet haben, auch wenn es ja seit neulich nicht mehr so sein sollten.
 
Genau zu Preisen von 3000€ + ?! ^^ Hab mein G752VY mit ner GTX980m für 1400€ geschossen und mit dem läuft alles auf Ultra in FHD reicht also ... (2 Monate jung, 2 Jahre Garantie + Rechnung etc.)
das noch verkraftbar aber wenn die ne "echte" 1080/1070 da rein stecken wir das ganze doch wieder unbezahlbar.
 
Ich hoffe mal sehr das AMD auch auf den MXM markt aufspringt und dort die preise etwas drücken kann. Hab absolut keinen bock mehr 3000 Euro un dmehr für Top Gaming Leistung zu bezahlen im notebook das is einfach unverschämt.

Aber schön das sich die leistung langsam angleicht. Ich hoffe immernoch das ich mit einem 6kern Zen im notebook bald spaß haben kann ;)
 
Aus thermischen Gründen ist das meiner Meinung nach grenzwertig/übertrieben. Halte ca. 150 Watt zusätzlich zum Prozessor für schwer kühlbar, zumindest in einigermaßen dünnen 15 Zoll Notebooks (die meiner Einschätzung nach den größten Anteil am Markt der Gaminglaptops haben)

Sehe außerdem nicht die Notwendigkeit das M zu streichen. Es ist doch bei CPUs auch üblich, unterschiedliche Prozessoren zu verbauen, warum also bei mobilen GPUs anders verfahren?
 
wie sieht das eigentlich aus..gibts immer noch bei Nvidea den berühmt berüchtigten Fehler..der Anzeigentreiber wird nach einen Fehler wieder hergestellt..
hatte etliche Notebooks damals gehabt..wo die Grafikkarte den Geistt aufgab...Reperatur zu teuer..

wenn das heute immer noch so ist..lohnt sich ja so ne GFX überhaupt nicht in nen Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auf den 965M nachfolger, wäre dann der 1060/1050 oder?
 
Aus meiner Sicht müsste es um einiges günstiger sein als ein Gaming-PC.

Der Sinn an der ganzen Sache ist doch, dass ich beispielsweise von der
Arbeit, Urlaub oder sonst wo komme und die Möglichkeit habe mein
Notebook in ein Gaming-PC um zu modifizieren oder?

Gehe ich jetzt davon aus, dass das Produkt 1000€ kosten wird, wäre
es dann nicht viel sinnvoller einen Mini-ITX-Gaming-PC für das Geld zu bauen?

Ich finde natürlich geil, dass es die Möglichkeit geben soll.
Gerade an meinem Macbook könnte ich mir so etwas gut vorstellen,
aber dann sollte auch der Preis stimmen.

Ansonsten finde ich, dass es einfach nur verbrannte Kohle ist oder
habe ich irgendwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@failormoonn

kommt drauf an...weiß ja nicht ob Apple so ne Karte vielleicht irgendwann in nen Macbook oder so einbaut.....aber der Mac ansich ist ja schon ein teures Gerät..und wer wirklich auf so ner Kiste zocken will...bezahlt dann auch den hohen Preis
 
Da kann man ja gespannt sein auf die mobile Leistung... endlich tut sich mal was. Wäre wirklich toll, wenn sie nur Taktraten verkleinern würden (die man im Notfall wieder hochschrauben könnte).
 
mit ner Wasserkühlung is das alles kein ding mehr ;D da Kann man die hochwertigen Mobile Bauteile super takten. Die CPUs und GPUs gehen ja bei genügend kühlung ab wie ne rakete.
 
200W im Laptop? Nein danke...
 
@PsychoPC

da friert man im Winter nicht..hat man immer warme Hände dann..

erinnert mich irgendwie an früher...wo man sich am C64 Netzteil die Füsse wärmen konnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja dann nicht unbedingt gleich die 200-Watt Graka sein - früher waren die "großen" Karten der M-Klasse auch kleinere Chips, wie die der Desktop-Klasse.
Die Vergleichbarkeit ist zumindest um einiges besser. Von Wasserkühlung und Co halte ich nicht sehr viel.

Wie sie es eigentlich mit den Notebook-spezifischen Featueres wie beispielsweise Optimus aus, haben diese im Desktop mittlerweile auch Einzug gehalten, bzw. gibt es hier (weiterhin noch) Unterschiede? ^^Sry, falls ich da nicht ganz Up-To-Date bin.
 
Da die Leistungsaufnahme ganz schön gesunken ist (im Vergleich zu den Vorgängergenerationen) ist es auch interessant. Mit niedrigerem powertarget brauchen sie nochmal weniger. Der Verlust dadurch wäre zu verschmerzen.
 
Da selbst die aktuelle Generation (980M/970M) schon mit ner TDP von 122W bzw. 100W selbst in 15' Geräten gut gekühlt werden kann, denke ich, dass sie das auch bei den 1070/1080 bei geringerem Takt hinbekommen. Beim Preis wird sich, denke ich, nicht viel ändern, da die Grakas im mobilen Bereich auch so schon sehr teuer sind. Man bekommt es nur selten mit, denn wer kauft sich schon ne single notebook Graka?

Ich freu mich zumindest, dass es dieses Jahr noch damit losgeht. Für 2k Geld bekommt man dann sicher nen gescheiten Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung.

Die, die lieber n ITX für das Geld bauen wollen frage ich: Schafft ihr es, einen ITX-cube mitsamt Monitor, Tastatur, Maus und Boxen, zusammen mit deinen Schlafsachen in einen Rucksack zu packen und auf dem Rücken zu transportieren? Nein?
Mit nem 15' Gerät ist das (easy) möglich. Und das ists mir auch wert. Insbesondere auch, weil selbst die 970m schon fast alles in fullHD auf Ultra flüssig darstellt. Mit der 1070 klappts dann auf jeden fall.
 
200W im Laptop? Nein danke...
Die Namen und Chips werden zwar identisch sein im Notebook, aber ich glaube das hier stark selektierte höherwertige Chips rein kommen, die mit wesentlich weniger Spannung laufen. Und dann auf keinen Fall so viel verbraten wie die Desktop Versionen. Die Preise für diese Module sind dann dementsprechend auch höher.

Wie schon einer gesagt hat, für die Preise gibt es im Desktop dann eine Pascal Titan 24GB.
 
DeeJay85 schrieb:
aber wenn die ne "echte" 1080/1070 da rein stecken wir das ganze doch wieder unbezahlbar.
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Auflösung vom Notebook Full HD sein wird.
 
PsychoPC schrieb:
200W im Laptop? Nein danke...

Das sind auch keine Laptops mehr und schon gar keine Notebooks. Solche Geräte nannte man früher treffend Portables. Desktop-PCs mit integriertem Monitor und Tastatur, die man realtiv "bequem" von einem Schreibtisch zum anderen tragen (schleppen) kann. Es sind aber keine wirklichen Mobilrechner für unterwegs.

Was die Benennung der GPUs angeht: Ich finde auch, dass es eine deutliche Verbesserung ist, wenn die Desktop- und Mobilvarianten die gleichen Namen tragen. Allerdings darf man sie trotzdem nicht einfach gleichsetzen, da die Leistung von modernen GPUs ja ganz stark von den elektrischen (Stromversorgung) und besonders den thermischen Umgebungsbedingungen abhängt.
 
Zurück
Oben