• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Connect: GoG verteilt Gratis-Kopien von Steamspielen

Postman schrieb:
Und dafür einen wertvollen Steam Account riskieren?
Was genau meinst du? Durch das Verbinden riskiert niemand seinen Steam-Account. Man ist dadurch nicht automatisch bei Steam angemeldet, wenn man sich bei GOG anmeldet. Insofern sind eventuelle Sicherheitslücken bei GOG für den Steam-Account völlig irrelevant, andersrum genauso. Hier wird lediglich eine Brücke aufgebaut, über die die Importe laufen (das System greift auf die Steam-Bibliothek zu und fügt die entsprechenden Spiele per kostenloser Bestellung der GOG-Bibliothek hinzu). Mehr ist das nicht.
 
franzerich schrieb:
War als rhetorische/sicherheitstechnische Frage gemeint, und nicht mit der Absicht es zu tun.

Dann entschudlige meine voreilige Unterstellung, es laß sich aber leider nicht so eindeutig. :)
 
Postman schrieb:
Und wie sieht es mit Sicherheitslücken aus?

Beide haben einen Connect und das GOG ist eher grottig abgesichert.
Loggt man sich aus dem Account z.B. nicht manuell korrekt aus bleibt man dauerhaft angemeldet :(

Und dafür einen wertvollen Steam Account riskieren?
Das nutzen der Clients bei Steam und GoG ist dabei gar nicht nötig um die Spiele abzugleichen. Der Login über die normale Webseite (ohne Client) reicht dabei völlig aus.
 
SavageSkull schrieb:
3 Spiele von 235, anscheinend bevorzuge ich die falschen Publisher?

Das gilt nicht pauschal für alle Steam-Spiele, sondern ist eine zeitlich begrenzte Aktion, wo aktuell 23 Spiele für gültig sind. Auch wenn du 2000 Steam-Spiele hast, dann sind es bei GoG nicht mehr, die man einlösen kann.
 
bei mir hat es in wenigen sekunden einwandfrei funktioniert. Ich finde die Aktion klasse. Es kommen später noch mehr Spiele dazu, und hoffentlich immer wieder. Wenn ich bei neuen Spielen die Wahl zwischen GoG und Steam habe, entscheide ich mich inzwischen immer für GoG.
 
Nachdem ich the Witcher 3 via GOG bezogen habe weiß ich warum ich Steam so mag, Installer, Updates, Sprachpakete runterladen und installieren ist irgendwie ein sehr altmodisches Konzept und nervt mich mitlerweile. DRM frei ist ja ganz nett um mal ein Spiel auszuleihen, hat aber irgendwie recht wenig praktischen Nutzen für mich.
 
@iBankai verstehe ;)

Allgemein:
Mir gefällt die Idee dieser "Brücke" aber auch nicht. Wenn sich GOG jederzeit das Recht nimmt Spiele wieder zu entfernen, die aus der Steam-Bibliothek schwinden, müssten sie ja theoretisch regelmäßig überprüfen ob man die Spiele aus Steam entfernt. Also muss GOG bei abertausenden Nutzern regelmäßig eine Überprüfung des Steam-Accounts durchführen. Das ist doch auch Unfug. Und was ist wenn Steam nicht erreichbar ist? Wird dann das Spiel ausgeblendet bei GOG? Und wie stehts mit der Sicherheit? Muss man da bei GOG irgendwo die Steam-Nutzerdaten angeben (die sie dann abgreifen könnten)? Mir gefällt diese Kopplung auch nicht wirklich. Ich lass es bei mir lieber getrennt... im Endeffekt erspart man sich ohnehin kaum was, wenn man sich schon mal mit der Benutzung von Steam, Origin & Co. abgefunden hat...
 
die Updates bei GoG funktionieren mit GoG Galaxy genauso wie bei Steam. Nur das man seine Spiele auch ohne den Client starten und Spielen kann.
 
franzerich schrieb:
Wenn sich GOG jederzeit das Recht nimmt Spiele wieder zu entfernen [...]
Immer diese wilden Verschwörungstheorien. Ja glaubst du der Anbieter will sich nicht alle Möglichkeiten offen lassen, wenn da einige Leute - und die wird es unter Garantie geben - einfach nur versuchen zu bescheißen und das dann auch nicht nur in 1-2 Fällen? So blöd wird man bei GoG auch nicht sein und wild alles beim User löschen, weil der Steam-Server nicht erreicht werden kann.

Die "vertrauen" ihren Kunden so weit, dass die ein Spiel einmalig kaufen und danach auf so vielen Rechner gleichzeitig installieren und nutzen können, wie sie wollen. Ganz ohne Überprüfung oder Aktivierung. Da ist natürlich so eine Steam-Verlinkung eine ganz heikle Sache... NICHT
 
Zuletzt bearbeitet:
@pgene
Wie meinst du das mit Updates und Sprachpakete runterladen und installieren? Macht Galaxy doch auch automatisch. Das Einstellen der Sprache läuft doch ähnlich wenn nicht gar exakt so wie bei Steam. :confused_alt:

@franzerich
Oder: Nachdem du ein Spiel bei Steam entfernt hast, sendet Steam eine entschprechende Nachricht bzw ein Signal an GOG mit der Information und GOG löscht daraufhin das Spiel aus deiner Bibliothek. Natürlich sollte das ganze auf möglichst sicheren Kanälen stattfinden.
Auf der anderen Seite möchte ich mal an das Steam Debakel zur Weihnachtszeit erinnern....Steam braucht keinen Datenausstausch mit GOG um Sicherheitsrisiken für seine Mitglieder bzw. Kunden zu erzeugen. Das schaffen die schon von ganz alleine. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Immer diese wilden Verschwörungstheorien. Ja glaubst du der Anbieter will sich nicht alle Möglichkeiten offen lassen, wenn da einige Leute - und die wird es unter Garantie geben - einfach nur versuchen zu bescheißen und das dann auch nicht nur in 1-2 Fällen? So blöd wird man bei GoG auch nicht sein und wild alles beim User löschen, weil der Steam-Server nicht erreicht werden kann.

Hast du auch mehr als diese 1 Zeile gelesen, die du zitiert hast? Das sind keine Verschwörungstheorien, sondern berechtigte Fragen "was passiert wenn?"
 
Doch sind es. Wer meint Spiele werden aus dem Account gelöscht, weil ein anderer Dienst nicht zu erreiche ist, der stellt keine berechtigten Fragen.

Für andere Fragen, die man vielleicht nocht hat, darf man auch gerne mal einen Blick in die FAQs werfen. Etwa das hier, wo du so drauf rumreitest:
Is this process secure?
The process is secure as can be – logging in to your Steam account is handled entirely through the official Steam API. We'll only look at your Steam ID to determine which games you own, and show you your Steam username and avatar.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Doch sind es. Wer meint Spiele werden aus dem Account gelöscht, weil ein anderer Dienst nicht zu erreiche ist, der stellt keine berechtigten Fragen.

Für andere Fragen, die man vielleicht nocht hat, darf man auch gerne mal einen Blick in die FAQs werfen. Etwa das hier, wo du so drauf rumreitest:

Nein sind es nicht, weil du nicht genau gelesen hast, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht gesagt, dass GOG Spiele löscht, sondern ich habe gefragt, ob die Spiele ausgeblendet werden, wenn der Dienst nicht zu erreichen ist. Ich zitiere mich selber:

Und was ist wenn Steam nicht erreichbar ist? Wird dann das Spiel ausgeblendet bei GOG?

Ausgeblendet =/= Löschen. Bitte nächstes mal genauer lesen und verstehen, bevor du dir selbst irgendwelche Verschwörungstheorien zusammenfantasierst (genau das hast du nämlich gemacht).
 
ich bin ja manchmal etwas begriffsstutzig.... warum zum Teufel soll ich denn nun eine weitere Plattform nutzen die nur einige meiner Spiele übernehmen würde??? Nur wegen der DRM Geschichte??? Und dann bin ich zu dieser Verbindung auch noch verpflichtet??? Finde ich jetzt nicht so prall oder habe ich da irgendwas nicht verstanden?
 
Dekan74 schrieb:
Finde ich jetzt nicht so prall oder habe ich da irgendwas nicht verstanden?

Das glaube ich wohl. Du sollst gar nichts. GoG ist einfach ein konkurriender Anbieter zu Steam. GoG zeichnet sich besonders dadurch aus, dass der Client nur optional ist (man kann auch die Installer der Spiele direkt von der Website runterladen) und dass alle Spiele kein DRM haben.

Um Kunden zu werben und den Umstieg von Steam auf GoG leichter zu machen, bieten sie dir jetzt an, dir 23 Spiele zu schenken, wenn du sie schon auf Steam besitzt. Du bist zu gar keiner Verbindung verpflichtet, du musst deine Spiele von Steam ja nicht unbedingt kostenlos auf GoG importieren.
 
Zurück
Oben