• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Connect: GoG verteilt Gratis-Kopien von Steamspielen

Ich glaube wir lassen die Diskussion, da Du immer noch der Meinung bist, dass Du die gleiche Version auf GOG bekommst. Steam-Kommentare sagen alles. Es heißt meistens bei älteren Spielen:
Do not buy the Steam-Version, get the GOG-Version instead!
Und das aus berechtigtem Grund. Support für ältere Games gibt es bei Steam nur in Form von Rückerstattung. Bei GOG sitzt ein Team, was sich genau damit beschäftig ältere Spiele so gut, wie möglich zum laufen zu bringen. Ich könnte noch mehr schreiben, würde mich aber wiederholen. Dir ist das eh gleichgültig, es betrifft dich ja auch nicht wirklich und Du findest es belustigend, weil Du es immer noch nicht verstanden hast. Schade.

Warum brauch ich unbedingt eine DRM freie Version eines alten Games, was ich sicher schon durchgespielt habe und was auf Steam auch läuft? Nur wegen dem Backupgedanken? Um es in der Verwandschaft/Freundeskreis rumreichen zu können
Dann versuch mal ein Safedisc-DRM-Spiel unter Windows 10 zu starten. Viel Spaß dabei...
https://www.computerbase.de/2015-08/windows-10-massive-probleme-mit-neuen-und-alten-spielen/
GTA 3 wäre z.B. eines.

Hier versucht Dich niemand zu GOG zu bekehren. Es ist eher so, dass Du Dich über Leute lustig machst, die zwei Spiele-Accounts fahren und ihre Spiele (für Dich die gleichen Versionen) in GOG-Versionen "umwandeln", weil Du nicht einmal die Vorteile von GOG wirklich kennst. Für Dich ist es reines Marketing. Für mich ist es Marketing, aber der Kunde gewinnt auch dabei, also eine Win-win-Strategie. Dein größtes Problem ist, dass Du von Dir auf alle anderen schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder allwissend noch bin ich bestrebt den Anschein zu erwecken.

Ich vermute das wir bede uns gleichermaßen nicht verstehen.

Vielleicht gehe ich ja zu sehr ins Extrem, aber PC-Spiele kaufen ist auch immer eine wirtschaftspolitische Entscheidung, so wie eigentlich jeder Kauf. Die besten Beispiele für uns Spieler sind doch: Early Access, Season Pass und Pre-Order. In meinen Augen die Tumore die der Spieleindustrie anhaften und nur noch existent weil Leute weiter kaufen.

Die Logik wende ich nun auf GOG an. Wenn die Nachfrage nach DRM-freien Titeln steigt, wird das Angebot vermutlich ebenfalls steigen. Und das wäre ja nur zu unserm Vorteil. Mehr Spiele ohne DRM mehr Nachfrage usw....

Aber ohne mich nun zu weit von unserer Disskusion zu entfernen: Du sagst DRM reicht dir nicht als Grund und das ist legitim auch wenn ich es schade finde. Die Soundtracks Wallpaper etc. sind ein Nice2Have und auch selten relevant für mich bei einer Kaufentscheidung.

Ich kann nur hoffen das ein Umdenken stattfindet.

Die ganze Diskusion erinnert mich in vielen Aspekten an den Überwachunsgskandal und Verschlüsselungen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17, nochmal kurz von mir um das besser zu erklären. Ich bin ja weder auf Streit aus, noch will ich Euch (GOG User) lächerlich machen oder ähnliches.

weil Du nicht einmal die Vorteile von GOG wirklich kennst

Ja, das wird wohl das Problem sein, gebe ich gerne zu. Ich kann aber nur von meiner Informationslage ausgehen und die sah so aus, dass ich ein bereits bei Steam gekauftes Spiel nochmal bei GOG bekomme. Punkt. Aus. Ende der Information. Daraus schlussfolgerte meine Reaktion (mal übertrieben dargestellt) "Lach, was für ein Blödsinn. Typisch Geiz-istGeil Gesellschaft. Hauptsache die Leute bekommen was kostenlos geboten (ob man es braucht oder nicht), dann rennen alle wie wild". Das nachvollziehbare Argument von Dir

Außerdem bekommt man zum jeweiligen Spiel in der GOG-Version oft noch gratis Sachen dazu, wie Soundtracks, Wallpapers, Avatare etc. die in der Steam-Version nicht dabei sind.

kam ja jetzt erst hinterher. Im Artikel wurde dieser Vorteil auch nicht erwähnt. Das alte Spiele in der Steam Version gar nicht zum Laufen zu bringen sind, hatte und kannte ich bisher auch nicht. Aber wenn sich das auf Genre bezieht, die mich überhaupt nicht interessieren (GTA), mag mir das verborgen geblieben sein und dann sehe ich auch den Mehrwert, wenn die von GOG dafür laufen.

Ich bin seit Anfang an bei Steam und empfand (und empfinde) das Ganze immer noch als Segen, da ich noch die Zeiten kenne wo man jedes Spiel umständlich zum Laufen bringen musste, von 10 Floppys installieren (wovon die Letzte dann nicht lesbar war :p), auf Patches auf Heft CD's warten musste bzw. das Internet nach dem richtigen Patch durchforsten musste, Codes aus gelb gedruckten Haendbuechern auslesen durfte usw. Da war Steam eine Offenbarung. Downloaden, läuft. Patcht selbstständig, ich kann es online kaufen, alles an einem zentralen Platz. Daher verstehe ich auch die oft vorgenommene Verteufelung von Steam nicht.

@iBankai
Die besten Beispiele für uns Spieler sind doch: Early Access, Season Pass und Pre-Order. In meinen Augen die Tumore die der Spieleindustrie anhaften und nur noch existent weil Leute weiter kaufen.

Die Logik wende ich nun auf GOG an. Wenn die Nachfrage nach DRM-freien Titeln steigt, wird das Angebot vermutlich ebenfalls steigen. Und das wäre ja nur zu unserm Vorteil. Mehr Spiele ohne DRM mehr Nachfrage usw....

Hast Du völlig Recht, das ist furchtbar. Deswegen kaufe ich fast immer erst 1 Jahr später. Nicht weil es dann billiger ist, aber ich bekomme das ganze Spiel und nicht bloß Teile davon und die Bugs sind auch gefixt. Ging mir bisher bei allen Witcher Teilen so und deswegen warte ich auch noch mit dem Kauf des 3. Teiles. Da kommt noch so viel nach, was ich aber an Story dabeihaben will...

Das mit Angebot und Nachfrage ist aber wohl (leider) bloß eine Wunschvorstellung von Deiner Seite. Gerade die Witcher Reihe macht es doch schon seit Jahren vor, das DRM frei auch sehr erfolgreich sein kann. Hat sich deswegen bei den Herstellern die Denkweise geändert?
 
Ich bin auch nicht auf Streit aus :). Ich bin genauso Steam-User, wie ich GOG-User bin, nur finde ich, dass es GOG einfach besser macht. Ich bin seit 7 Jahren bei Steam und bevorzuge GOG-Versionen, falls ich die Wahl habe, auch wenn diese ein wenig teurer sein sollten. Sollte es z.B. in Zukunft noch einen dritten Anbieter geben, der es noch ein Stück bessser macht, würde ich mir dort auch einen Account machen :). Kunde ist König, hört man immer seltener bzw. der Spruch stirbt langsam aus.

Ich habe übrigens eine externe Festplatte für die Installationsdateien der Spiele von GOG, da ich nur wenig Lust habe mir die Dateien neu zu laden mit meiner etwas langsamen Internetleitung.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und ich wollte Dich bestimmt nicht beleidigen vorhin (das war eine ernstgemeinte Frage, hehe). Ich dachte nur, dass ich gerade veräppelt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Dir auch ein schönes Wochenende. Freut mich, dass wir das Ganze noch zivil klären konnten.
 
EmViO schrieb:
Kann ich eigentlich [...] auf GoG übertragen?
Soweit ich das mitbekommen habe, funktioniert das wohl nur mit den Codes, die es damals im Bundle mit neuen Grafikkarten gab (Grundspiel). Reine Steamcodes kann man denke ich nicht übertragen.

Und TW3 sowie die beiden Addons sind bisher nicht Teil des Programms von Connect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Konto verbunden aber unter "nicht verfügbare Spiele" werden zwar die besagten 23 Spiele gelistet, die "nicht in meinem Steam-Konto eingebunden sind", klicke ich sie aber an, wird mir nur angeboten, sie zu kaufen.
Was läuft hier?
 
Hast du dein Steam-Profil öffentlich geschaltet?

https://www.computerbase.de/forum/t...von-steamspielen.1589314/page-2#post-18866754

https://www.gog.com/connect

GOG CONNECT FAQ

[...]

2. Meine Konten sind verbunden. Warum erkennt GOG.com meine Spiele nicht?

Aufgrund technischer Einschränkungen können Privatsphäreeinstellungen auf Steam uns Probleme bereiten, deine Spiele zu erkennen. Bitte stell sicher, dass deine Steam-Privatsphäreeinstellungen und dein Profilstatus auf "Öffentlich" gestellt sind, während deine Konten verbunden werden.

[...]
 
MaLow17 schrieb:
Ist euch eigentlich überhaupt klar, dass vor allem ältere Spiele in der GOG-Version viel besser für neue Systeme optimiert und auf jeden Fall der Steam-Version vorzuziehen sind?
Es bestreitet niemand, dass es ältere Spiele gibt, die in der GOG-Version besser laufen als in der Steam-Version. Du stellst es allerdings so dar, dass dies auf fast alle oder zumindest die Mehrzahl der alten Spiele zutrifft.

Dabei ist nur ein Bruchteil der älteren Spiele in der GOG-Version besser auf neuere Hardware angepasst als die Steam-Version, die meisten sind identisch.
 
Wie kann ich steam auf öffentlich schalten? Die Links scheinen eine veraltete Steam-Version zu besprechen.
 
Auf den Benutzernamen gehen, dann auf "Profil" oder "Profil anzeigen" gehen, dann auf "Profil bearbeiten", dann auf "Meine Privatsphäreeinstellungen", dann unter "Profilstatus" "Öffentlich" auswählen und dann auf "Änderungen speichern" klicken.
 
myrthain schrieb:
Augenscheinlich gehöre ich damit zu einer Minderheit.?

Der Mehrwert hält sich für mich auch in Grenzen... hab jetzt 9 Spiele mehr in meiner GoG Bibliothek durch diesen Sync (eigentlich hat er 6 gesynct und 9 hinzugefügt, liegt an Van Helsing, da hat er den Final Cut gesynct und Teil 1-3 auch hinzugefügt, wobei ich die auch in Steam schon hatte)

Der einzige Vorteil wäre das ich auf der nächsten LAN Party fragen kann ob jemand Van Helsing mit mir spielen will und ich es ihm "leihen" kann...
 
Also für mich persönlich sind die netten Beigaben bei GoG immer etwas besonderes. Wallpaper, Avatare, aber vorallem wenn der Soundtrack dabei ist: Klasse.
 
Zurück
Oben