X99 Cpu Strap und BLCK ?

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Hallo CB-Forum,
ich versuche gerade zu verstehen wie der CPU Strap und der BLCK bei den x99 Platinen zusammenhängen und was alles wie davon beeinflusst wird. Kann mir jemand was dazu sagen? Ich hab im Internet leider nicht wirklich was eindeutiges gefunden (hier auch noch nicht, oder ich habs übersehen).
 
Danke für den Link. Also verstehe ich das richtig dass bei einem höheren blck UND Strap die effektive CpU Frequenz sowie Ram Frequenz steigt? Eigentlich will ich nur nen xeon damit hochtakten OHNE pci-e usw zu verändern, bei x79 ging das teils ja offenbar noch irgendwie.
 
Durch den CPU Strap wird nur der CPU und RAM Teiler beeinflusst. Der ist also das was du suchst. BCLK übertaktet auch den PCI Bus.
 
Locked Xeons kann man auch nicht über den Strap übertakten da diese Funktion bei den Boards bzw. in der CPU fehlt. Wenn du einen Xeon übertakten möchtest muss es ein Unlocked sein. Anders geht es nicht auf der S. 2011(-3) Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist gut zu wissen. Ich dachte jede CPU "kann" das da ich davon ausgegangen bin das die Funktion vom Board kommt, in etwa so wie bei den Skylake BLCK-Geschichten wo einfach ein 2ter Clock Generator dabei ist.
 
Zurück
Oben